Ausdruck in der Musik: Theorien und Formationen
Was ist unter Ausdruck in der Musik zu verstehen? Welche Theorien geben eine Antwort? Welche innovativen historischen Formationen sind zu nennen? Was bedeutet "Ausdruck" im Jazz und in der Popmusik? Und welche Bedeutung hat musikalischer Ausdruck in außereuropäischen Musikkulturen? Man sag...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München
edition text + kritik
[2021]
|
In: | Year: 2021 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Musik
/ Expression
B Jazz / Pop music / Nonverbal communication / Music B Music aesthetics |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1739103823 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230613101928.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 201118s2021 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 20,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221490885 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869167169 |c Festeinband : EUR 69.00 (DE) |9 978-3-86916-716-9 | ||
020 | |a 3869167165 |9 3-86916-716-5 | ||
024 | 3 | |a 9783869167169 | |
035 | |a (DE-627)1739103823 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221490885 | ||
035 | |a (OCoLC)1222206470 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 781.17 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |q DE-101 |
084 | |a MUS 140,1 |2 sfb | ||
084 | |a LR 56820 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109812:13528 | ||
084 | |a 24.43 |2 bkl | ||
084 | |a 24.63 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Ausdruck in der Musik |b Theorien und Formationen |c herausgegeben von Jürgen Stolzenberg |
264 | 1 | |a München |b edition text + kritik |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 624 Seiten |b Notenbeispiele, Illustrationen, Diagramme |c 23.3 cm x 15.3 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was ist unter Ausdruck in der Musik zu verstehen? Welche Theorien geben eine Antwort? Welche innovativen historischen Formationen sind zu nennen? Was bedeutet "Ausdruck" im Jazz und in der Popmusik? Und welche Bedeutung hat musikalischer Ausdruck in außereuropäischen Musikkulturen? Man sagt, eine Melodie klinge heiter oder triumphal. Ein Blues-Thema wird als melancholisch empfunden. Eine Passage in einem Musikstück wird als ruhig oder aufgeregt beschrieben. Und man sagt auch, in der Musik baue sich eine Spannung auf und löse sich wieder. Damit werden der Musik expressive Eigenschaften zugesprochen. Musik aber ist kein Lebewesen, das Emotionen erlebt und ausdrückt. Wie ist dann die Rede von "Ausdruck in der Musik" zu verstehen? Welche Innovationen musikalischen Ausdrucks haben zum Profil der neuzeitlichen Musikgeschichte beigetragen? Ausdruck in der Musik ist überdies ein universelles Phänomen. Es umgreift auch außereuropäische Musikkulturen. Damit verbindet sich die Frage nach der Möglichkeit des Verstehens und Erlebens des expressiven Gehalts dieser Musik. Zu diesen vielfältigen Fragen bietet der Band Orientierungshilfen. Er gliedert sich in vier Teile: Theorien musikalischen Ausdrucks – Formationen musikalischen Ausdrucks – Musikalischer Ausdruck in Pop und Jazz – Ausdruck in außereuropäischer Musik. Mit Beiträgen von: Jacob A. Alappatt, Sebastian Bolz, Yongfei Du, Daniel Elphick, Gustav-H. H. Falke, Daniel Martin Feige, Martin Fritz, Wolfgang Fuhrmann, Johannes Greifenstein, Michaela Kaufmann, Richard Klein, Tobias Robert Klein, Klaus Heinrich Kohrs, Claus-Steffen Mahnkopf, Avantika Mathur, Georg Mohr, Hubert Moßburger, Wolfgang Rathert, Ullrich Scheideler, Matthias Schmidt, Nandini C. Singh, Ulrich Tadday, Jeffrey M. Valla, Melanie Wald-Fuhrmann und Stefan Zwinggi. | ||
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |2 gnd |a Musik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4003698-4 |0 (DE-627)104589841 |0 (DE-576)208852573 |2 gnd |a Ausdruck |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028532-7 |0 (DE-627)106278614 |0 (DE-576)208977708 |2 gnd |a Jazz |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4046781-8 |0 (DE-627)106196960 |0 (DE-576)209070846 |2 gnd |a Popmusik |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4075376-1 |0 (DE-627)106086464 |0 (DE-576)209197536 |2 gnd |a Nichtverbale Kommunikation |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4040876-0 |0 (DE-627)106221280 |0 (DE-576)209042559 |2 gnd |a Musiktheorie |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4040808-5 |0 (DE-627)106221450 |0 (DE-576)209042362 |2 gnd |a Musikästhetik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)110737989 |0 (DE-627)550272658 |0 (DE-576)164080317 |4 edt |a Stolzenberg, Jürgen |d 1948- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1065370032 |0 (DE-627)81590939X |0 (DE-576)425039633 |4 pbl |a edition text + kritik | |
776 | 1 | |z 9783967074574 | |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1221490885/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2021-11-24 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a LR 56820 |b allgemein |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) |k Musikästhetik, Musikanschauung, Philosophie der Musik |k Spezialgebiete |k allgemein |0 (DE-627)144121822X |0 (DE-625)rvk/109812:13528 |0 (DE-576)371218225 |
936 | b | k | |a 24.43 |j Musikphilosophie |j Musikästhetik |0 (DE-627)106405861 |
936 | b | k | |a 24.63 |j Unterhaltungsmusik |q DA-3 |0 (DE-627)106405993 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw | ||
REF | |a Musikalischer Ausdruck | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Expression,Jazz,Music aesthetics,Music,Aesthetics,Music,Music theory,Musik,Music,Music in literature,Nonverbal communication,Pop music,Popular music |
STB | 0 | 0 | |a Communication non verbale,Esthétique musicale,Expression,Jazz,Musique pop,Pop music,Pop music,Musique,Musique,Théorie musicale |
STC | 0 | 0 | |a Comunicación no verbal,Estética musical,Expresión,Jazz,Música pop,Música,Música,Teoría musical |
STD | 0 | 0 | |a Comunicazione non verbale,Espressione,Estetica della musica,Estetica musicale,Estetica musicale,Jazz,Musica pop,Musica leggera,Musica leggera,Musica,Musica,Teoria della musica |
STE | 0 | 0 | |a 流行音乐,通俗音乐,爵士乐,非语言交际,非语文沟通,音乐,音乐,音乐理论,音乐美学 |
STF | 0 | 0 | |a 流行音樂,通俗音樂,爵士樂,非語言交際,非語文溝通,音樂,音樂,音樂理論,音樂美學 |
STG | 0 | 0 | |a Comunicação não verbal,Estética musical,Expressão,Jazz,Música pop,Música,Música,Teoria musical |
STH | 0 | 0 | |a Выражение,Джаз,Музыка (мотив),Музыка,Невербальное общение,Поп-музыка,Теория музыки,Эстетика музыки |
STI | 0 | 0 | |a Έκφραση,Θεωρία της μουσικής,Μη λεκτική επικοινωνία,Μουσική (μοτίβο),Μουσική,Μουσική αισθητική,Ποπ μουσική,Μουσική ποπ,Τζαζ |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Jazzmusik , Außersprachliche Kommunikation,Nichtsprachliche Kommunikation,Nicht verbale Kommunikation,Nichtverbale Interaktion,Nonverbale Interaktion,Nichtverbales Verhalten,Nonverbale Kommunikation , Musik , Musik |