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|a Höpflinger, Anna-Katharina
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|a Religiöse Codes in der Populärkultur
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|a Media and Religion | Medien und Religion
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|a Cover -- Dank -- 1 Die Omnipräsenz religiöser Codes: Einstieg -- 1.1 Populärkultur: Repräsentation hegemonialer Vorstellungen -- 1.2 Funktionen religiöser Codes: Fragestellung und Aufbau der Studie -- 2 Kleidung, Textil, religiöser Code: Definitionen -- 2.1 „Do you understand muslins?": Kleidung -- 2.1.1 Vestimentäre Kommunikation -- 2.1.2 Kleidung im Kontext soziokultureller Prozesse -- 2.1.3 Kleidung als Repräsentationssystem -- 2.2 Kodierung des Unkontrollierbaren: Religiöse Traditionen -- 2.2.1 Umfassende Orientierung -- 2.2.2 Religiöses Imaginäres und mediale Kodierungsebenen -- 2.2.3 Materielle Religion -- 2.2.4 Was ist ein Code? -- Codes als Zeichenkonstellationen -- Fünf grundlegende Aspekte des Codes -- Normative Repräsentation -- Monosemierungsprozesse -- 2.2.5 Religiöse Tradierungsprozesse -- 2.2.6 Mediatisierungsprozesse -- 2.2.7 Religiöse Codes losgelöst von religiöser Organisation -- 2.2.8 Die Position der Individuen -- 3 Interaktionen zwischen Kleidung und Religion: Blickwinkel -- 3.1 Von Religion zu Kleidung: Ein Blick auf die Forschungsgeschichte -- 3.1.1 Theoretische Zugänge -- 3.1.2 Fokus auf im öffentlichen Raum getragene religiöse Kleidung -- 3.1.3 „Ritualkleidung" -- 3.1.4 Fokus auf die „Verwendung" religiöser Codes in Kleidungssystemen -- 3.2 Die Rezeption religiöser Codes in Kleidungssystemen: Vertiefung -- 3.2.1 Religiöse Codes in der Fashionwelt -- 3.2.2 Religiöse Codes und Alltagskleidung -- 3.2.3 Religiöse Codes in der Modewelt losgelöst vom Materiell-Vestimentären -- 3.2.4 Vestimentäre Verweise auf religiöse Traditionen aus einer historischen Sicht -- 3.2.5 Facettenreichtum der Deutungen -- 4 Im Zirkel der Bedeutungsgenerierung: Ein kulturwissenschaftliches Modell zur Annäherung an Religion und Materialität -- 4.1 Eine spezifische Komplexität: Vestimentär-religiöse Prozesse in der Populärkultur.
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