Die "Sympathie mit dem Tode": Thomas Manns Zauberberg zwischen Religion und Literatur
Unter der Prämisse einer Verflechtung von Religions- und Literaturgeschichte wird im vorliegenden Artikel der Zauberberg - Thomas Manns großes Projekt seiner mittleren Jahre - selbst als Teil der Religionsgeschichte (der Moderne) gelesen. Gerahmt durch eine Anbindung an das Feld von Religion und Lit...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Univ. , Seminar für Religionswissenschaft
[2020]
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In: |
Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Year: 2020, Volume: 15, Pages: 1-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Mann, Thomas 1875-1955, Der Zauberberg
/ Awareness of death
/ Literature
/ Science of Religion
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RelBib Classification: | AA Study of religion AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Literature
B um 1900 B History of religion B Entzauberung B The Modern |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Unter der Prämisse einer Verflechtung von Religions- und Literaturgeschichte wird im vorliegenden Artikel der Zauberberg - Thomas Manns großes Projekt seiner mittleren Jahre - selbst als Teil der Religionsgeschichte (der Moderne) gelesen. Gerahmt durch eine Anbindung an das Feld von Religion und Literatur ist das Ziel, eine Öffnung der Deutungsmöglichkeiten von Literatur als Quelle mit religionshistorischem Potential aufzuzeigen. Der Zauberberg bietet sich an, weil er einerseits in einer religiös hoch produktiven - wie ambigen - Epoche der Moderne entstand und andererseits als Zeitroman seine Zeitgenossenschaft selbst in den Blick nimmt und reflektiert. Der Zauberberg als ein Beispiel fiktionaler Literatur soll hier als religionswissenschaftlicher Gegenstand in den Blick rücken und neue religionsgeschichtliche Perspektiven anbieten. Following a conceptual intertwining of the history of religions and the history of literature, the Magic Mountain - Thomas Mann’s major project during much of the middle of his life - here will be read as a part of the (modern) history of religions. Linked to the field of the study of literature and religion, the aim is to expand the possibilities of interpreting literature as a historical source with religio-historical value. Being written at a religiously highly productive - and ambiguous - moment of modernity and being highly self-reflective upon its own standing among its contemporaneity, the Magic Mountain is particularly apt to this proposition. As an example of fictional literature, it becomes a subject of research within the study of religion and thus opens historical perspectives. |
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ISSN: | 1862-5886 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.4000/zjr.1281 |