„Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ – Spiegelungen aus Online-Begegnungen zur Situation von Lehrkräften

Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerks...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Pirker, Viera 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 4, Pages: 486-501
Standardized Subjects / Keyword chains:B German language area / COVID-19 (Disease) / Pandemic / Religion teacher / Professionality / Social media
RelBib Classification:KBB German language area
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B participatory observation
B social media research
B Professional Development
B Professionality
B Participative observation
B RE teachers
B Religionslehrkräfte
B Social Media-Forschung
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1743118473
003 DE-627
005 20220510140306.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201217s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2020-0053  |2 doi 
035 |a (DE-627)1743118473 
035 |a (DE-599)KXP1743118473 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1031480315  |0 (DE-627)736507183  |0 (DE-576)378930826  |4 aut  |a Pirker, Viera  |d 1977- 
109 |a Pirker, Viera 1977- 
245 1 0 |a „Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ – Spiegelungen aus Online-Begegnungen zur Situation von Lehrkräften 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerksamkeit erlangt. Lehrerinnen und Lehrer haben ihre Erfahrungen zudem online thematisiert und diskutiert. Die Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie hat auch Religionslehrkräfte erheblich gefordert. Der vorliegende Beitrag rekapituliert aus teilnehmender Beobachtung gewonnene Einschätzungen zur Situation von Religionslehrkräften im deutschsprachigen Raum in der Corona-Zeit, wie sie sich in Online-Begegnungen und Wahrnehmungen auf Social Network Sites wie Twitter und Facebook dargestellt haben. 
520 |a School has rarely become so visible in a multi-dimensional manner as in the second quarter of 2020. Its functions in society, the interests and prerequisites of students and teachers, as well as the commitment and teaching practices of individual teachers have received considerable media attention. Moreover, teachers have made their experiences a subject of discussion and debate online. The school closure due to the Corona pandemic has also caused substantial challenges for RE teachers. This article uses the perspective of participatory observation in order to recapitulate evaluations of the situation of RE teachers in German-speaking countries during the Corona period as they have presented themselves in online encounters and perceptions on social network sites such as Twitter and Facebook. 
601 |a Bildung 
601 |a Spiegel 
601 |a Situation 
650 4 |a Professionalität 
650 4 |a RE teachers 
650 4 |a Religionslehrkräfte 
650 4 |a Social Media-Forschung 
650 4 |a Teilnehmende Beobachtung 
650 4 |a participatory observation 
650 4 |a Professional Development 
650 4 |a social media research 
652 |a KBB:RF:ZG 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4070370-8  |0 (DE-627)104529369  |0 (DE-576)209180447  |2 gnd  |a Deutsches Sprachgebiet 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-627)1692339907  |2 gnd  |a COVID-19 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4737034-8  |0 (DE-627)365953423  |0 (DE-576)215891244  |2 gnd  |a Pandemie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4498129-6  |0 (DE-627)243017219  |0 (DE-576)213053187  |2 gnd  |a Professionalität 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |2 gnd  |a Social Media 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 72(2020), 4, Seite 486-501  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:72  |g year:2020  |g number:4  |g pages:486-501 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/4/article-p486.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0053  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 72  |j 2020  |e 4  |h 486-501 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3826560949 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1743118473 
LOK |0 005 20220510140255 
LOK |0 008 201217||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a COVID-19 (Disease),German language area,German language countries,Pandemic,Participative observation,Professionality,Professionalism,Religion teacher,Social media,Social media 
STB 0 0 |a Covid-19,Observation participante,Pandémie,Professeur de religion,Professionnalisme,Réseaux sociaux,Médias sociaux 
STC 0 0 |a COVID-19,Media social,Observación participante,Pandemia,Profesionalidad,Profesor de religión 
STD 0 0 |a COVID-19,COVID-19,Insegnate di religione,Osservazione partecipante,Pandemia,Professionalità,Social media 
STE 0 0 |a 专业技能,参与观察,宗教老师,宗教课教师,虚拟小区,计算机社群,电子社群 
STF 0 0 |a 2019冠状病毒病,參與觀察,宗教老師,宗教課教師,專業技能,瘟疫,虛擬社區,電腦社群,電子社群 
STG 0 0 |a COVID-19,Mídia social,Observação participante,Pandemia,Professor de religião,Profissionalidade 
STH 0 0 |a COVID-19,Включённое наблюдение,Пандемия,Профессионализм,Социальные медиа,Учитель религии 
STI 0 0 |a COVID-19,Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Καθηγητής θρησκευτικών,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Πανδημία,Συμμετοχική παρατήρηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Coronavirus-Krankheit-2019,Corona virus disease 2019,Coronavirus disease 2019,2019-nCoV acute respiratory disease,Wuhan pneumonia,COVID-19-Infektion,Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion,SARS-CoV-2-Infektion , Religionsunterricht , Soziale Medien