„Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ – Spiegelungen aus Online-Begegnungen zur Situation von Lehrkräften
Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerks...
| Auteur principal: | |
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| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
[2020]
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| Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2020, Volume: 72, Numéro: 4, Pages: 486-501 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Deutsches Sprachgebiet
/ Covid-19
/ Pandémie
/ Professeur de religion
/ Professionnalisme
/ Réseaux sociaux
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| RelBib Classification: | KBB Espace germanophone RF Pédagogie religieuse ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication |
| Sujets non-standardisés: | B
participatory observation
B social media research B Professionnalisme B Professional Development B Observation participante B RE teachers B Religionslehrkräfte B Social Media-Forschung |
| Accès en ligne: |
Volltext (Maison d'édition) Volltext (doi) |
| Résumé: | Selten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerksamkeit erlangt. Lehrerinnen und Lehrer haben ihre Erfahrungen zudem online thematisiert und diskutiert. Die Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie hat auch Religionslehrkräfte erheblich gefordert. Der vorliegende Beitrag rekapituliert aus teilnehmender Beobachtung gewonnene Einschätzungen zur Situation von Religionslehrkräften im deutschsprachigen Raum in der Corona-Zeit, wie sie sich in Online-Begegnungen und Wahrnehmungen auf Social Network Sites wie Twitter und Facebook dargestellt haben. School has rarely become so visible in a multi-dimensional manner as in the second quarter of 2020. Its functions in society, the interests and prerequisites of students and teachers, as well as the commitment and teaching practices of individual teachers have received considerable media attention. Moreover, teachers have made their experiences a subject of discussion and debate online. The school closure due to the Corona pandemic has also caused substantial challenges for RE teachers. This article uses the perspective of participatory observation in order to recapitulate evaluations of the situation of RE teachers in German-speaking countries during the Corona period as they have presented themselves in online encounters and perceptions on social network sites such as Twitter and Facebook. |
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| ISSN: | 2366-7796 |
| Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0053 |



