Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre
Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2020, Volume: 8, Pages: 186-201 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Universität Zürich
/ Religious studies
/ Wikipedia
/ Flipped classroom
|
RelBib Classification: | AA Study of religion AH Religious education KBC Switzerland ZF Education |
Further subjects: | B
Wikipedia
B Digital Flipped Classroom |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 174436088X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240612154305.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210111s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2020.086 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)174436088X | ||
035 | |a (DE-599)KXP174436088X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1071915290 |0 (DE-627)826604129 |0 (DE-576)433425296 |4 aut |a Bürgin, Martin |d 1727-1782 | |
109 | |a Bürgin, Martin 1727-1782 |a Bürgin, Martinus 1727-1782 | ||
245 | 1 | 0 | |a Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich durchgeführt wurde. Anstatt Vor- und Nachteile der Online-Enzyklopädie lediglich theoretisch zu reflektieren, sollte sie praktisch erfahrbar und didaktisch nutzbar gemacht werden: Die Studierenden verfassten Wikipedia-Artikel, nahmen Veränderungen an bestehenden Artikeln vor, interagierten untereinander und mit der Wikipedia-Community. Über das Einüben eines quellenkritischen Umgangs mit Wikipedia hinaus, wurde studentischer Output für die digitale Gesellschaft generiert. In diesem Artikel reflektieren die Dozierenden das Misstrauen der Akademie gegenüber Wikipedia und loten aus, wie die Online-Enzyklopädie im Sinne eines Digital Flipped Classroom genutzt werden kann. | ||
601 | |a Alternative | ||
601 | |a Werkzeug | ||
650 | 4 | |a Digital Flipped Classroom | |
650 | 4 | |a Wikipedia | |
652 | |a AA:AH:KBC:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)36190-2 |0 (DE-627)100833438 |0 (DE-576)190344822 |2 gnd |a Universität Zürich |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4570242-1 |0 (DE-627)306646013 |0 (DE-576)213672170 |2 gnd |a Religionswissenschaftliches Studium |
689 | 0 | 2 | |d u |0 (DE-588)7545251-0 |0 (DE-627)518592626 |0 (DE-576)257877703 |a Wikipedia |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)104487452X |0 (DE-627)773006141 |0 (DE-576)398167923 |2 gnd |a Umgedrehter Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1220644609 |0 (DE-627)1737531216 |4 aut |a Eichenberger, Linda | |
700 | 1 | |a Zumstein, Marius |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 8(2020), Seite 186-201 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:8 |g year:2020 |g pages:186-201 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3928/3558 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2020.086 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3834318418 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 174436088X | ||
LOK | |0 005 20220204111723 | ||
LOK | |0 008 210111||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044748 |a KBC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042966 |a AA | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Flipped classroom,Religious studies |
STB | 0 | 0 | |a Classe inversée,Études de science des religions |
STC | 0 | 0 | |a Aula invertida,Estudio de las ciencias de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento capovolto,Studio universitario delle scienze religiose |
STE | 0 | 0 | |a 宗教研究 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教研究,翻转课堂 |
STG | 0 | 0 | |a Aula invertida,Estudo das ciências da religião |
STH | 0 | 0 | |a Изучение религиоведения (в вузе),Перевёрнутый класс |
STI | 0 | 0 | |a Ανεστραμμένη τάξη,Σπουδές θρησκειολογίας |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Université de Zurich,University of Zurich,Università di Zurigo,Université,Uzh,Züricher Hochschule,Hochschule,Universitas Turicensis,Academia Turicensis,Hochschule Zürich,Universidad,University,Zurich University,Literarum Universitas Turicensis,Universitas Literarum Turicensis,Uni Zürich,Università,Universidade,Universität Zürich-Irchel,Università,Zürich, Universität,Université,University of Zürich,University of Zurich,Zürich,Universität,Academia turicensis,Universitatis Turicensis , Religionswissenschaft , Umgedrehtes Klassenzimmer,Flip teaching,Flipped classroom,Inverted teaching,Inverted classroom |
TIM | |a 100018330101_100020241231 |b 1833 - 2024 |