Religiöse Repräsentationen in Medien für Kinder Pluralismus als Normalität, Notwendigkeit und Bereicherung

Basierend auf einem kulturwissenschaftlichen Zugang zu Religion wird in diesem Beitrag ein theoretischer Rahmen zur Erforschung medialer Repräsentationen für Kinder geschaffen. Religion wird als Symbolsystem konzipiert, das durch die theoretische Verknüpfung mit dem kulturellen Imaginären einen reli...

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Publié dans:Zeitschrift für Religionskunde
Auteur principal: Eberhardt, Verena Marie (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2020]
Dans: Zeitschrift für Religionskunde
Année: 2020, Volume: 8, Pages: 9-28
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Kindermedien / Religion / Pluralisme religieux
RelBib Classification:AA Sciences des religions
AH Pédagogie religieuse
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B Médias
B Cultural Studies
B Kinder
B Religion
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Basierend auf einem kulturwissenschaftlichen Zugang zu Religion wird in diesem Beitrag ein theoretischer Rahmen zur Erforschung medialer Repräsentationen für Kinder geschaffen. Religion wird als Symbolsystem konzipiert, das durch die theoretische Verknüpfung mit dem kulturellen Imaginären einen religionswissenschaftlichen Zugang zum Forschungsfeld Kindermedien und Religion ermöglicht. In vier exemplarischen Analysen werden Motive, Narrative und Konzepte religiöser Pluralität herausgearbeitet, um sie anschließend hinsichtlich normativer Vorstellungen in der Repräsentation von Religion und des Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft zu untersuchen.
ISSN:2297-6469
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde