Religiöse Repräsentationen in Medien für Kinder Pluralismus als Normalität, Notwendigkeit und Bereicherung
Basierend auf einem kulturwissenschaftlichen Zugang zu Religion wird in diesem Beitrag ein theoretischer Rahmen zur Erforschung medialer Repräsentationen für Kinder geschaffen. Religion wird als Symbolsystem konzipiert, das durch die theoretische Verknüpfung mit dem kulturellen Imaginären einen reli...
Publié dans: | Zeitschrift für Religionskunde |
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Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
[2020]
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Dans: |
Zeitschrift für Religionskunde
Année: 2020, Volume: 8, Pages: 9-28 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Kindermedien
/ Religion
/ Pluralisme religieux
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RelBib Classification: | AA Sciences des religions AH Pédagogie religieuse ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication |
Sujets non-standardisés: | B
Médias
B Cultural Studies B Kinder B Religion |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Basierend auf einem kulturwissenschaftlichen Zugang zu Religion wird in diesem Beitrag ein theoretischer Rahmen zur Erforschung medialer Repräsentationen für Kinder geschaffen. Religion wird als Symbolsystem konzipiert, das durch die theoretische Verknüpfung mit dem kulturellen Imaginären einen religionswissenschaftlichen Zugang zum Forschungsfeld Kindermedien und Religion ermöglicht. In vier exemplarischen Analysen werden Motive, Narrative und Konzepte religiöser Pluralität herausgearbeitet, um sie anschließend hinsichtlich normativer Vorstellungen in der Repräsentation von Religion und des Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft zu untersuchen. |
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ISSN: | 2297-6469 |
Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
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