Modelle als Wege des Theologisierens: Religionsunterricht besser planen und durchführen
Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant habe...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious instruction
/ Lesson planning
B Religious instruction / Lesson planning |
Further subjects: | B
Religionslehrerausbildung
B Modelle theologischer Inhalte B alle Schulstufen B Religionslehrerfortbildung B Religion B guter Religionsunterricht B Theologisieren B Positionierung bei theologischen Inhalten B Religious instruction B Verstehensweisen theologischer Inhalte B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1745267166 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240808115647.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210122s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783666703003 |c Online resource |9 978-3-666-70300-3 | ||
024 | 7 | |a 10.13109/9783666703003 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1745267166 | ||
035 | |a (DE-599)KEP061100498 | ||
035 | |a (VAND)VUR P0009630 | ||
035 | |a (EBP)061100498 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 8820 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 4C |2 thema | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2450 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a BU 7150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16928: | ||
084 | |a BQ 7305 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120596687 |0 (DE-627)080769543 |0 (DE-576)292292406 |4 aut |a Büttner, Gerhard |d 1948- | |
109 | |a Büttner, Gerhard 1948- |a Büttner, G. 1948- | ||
245 | 1 | 0 | |a Modelle als Wege des Theologisierens |b Religionsunterricht besser planen und durchführen |c Gerhard Büttner/Oliver Reis |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (292 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 278 - 292 | ||
520 | |a Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. „Fruchtbare Momente“ verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen.Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. Sie kennt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Positionen und kann die Schüler/innen dabei unterstützen, die jeweils eigene Position weiterzuentwickeln. Das Operieren mit Modellen schützt damit vor Einseitigkeiten und Beliebigkeit, weil es theologische Positionen in einem mehrperspektivischen Netz von Begründungen verortet. So können Religionslehrkräfte die Vielfalt theologischer Positionen bewusst(er) als didaktische Ressource nutzen. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Büttner: Dr. Gerhard Büttner ist Professor i.R. für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Universität Dortmund). | ||
650 | 4 | |a Religionslehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Modelle theologischer Inhalte | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a alle Schulstufen | |
650 | 4 | |a Religionslehrerfortbildung | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a guter Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Theologisieren | |
650 | 4 | |a Positionierung bei theologischen Inhalten | |
650 | 4 | |a Verstehensweisen theologischer Inhalte | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4117301-6 |0 (DE-627)105800317 |0 (DE-576)209508795 |2 gnd |a Unterrichtsplanung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4117301-6 |0 (DE-627)105800317 |0 (DE-576)209508795 |2 gnd |a Unterrichtsplanung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128772557 |0 (DE-627)379676176 |0 (DE-576)297325612 |4 aut |a Reis, Oliver |d 1971- | |
776 | 1 | |z 9783525703007 |c print | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Büttner, Gerhard, 1948 - |t Modelle als Wege des Theologisierens |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020 |h 292 Seiten |w (DE-627)1730535976 |z 9783525703007 |z 3525703007 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.13109/9783666703003 |m X:VAND |q text/html |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-Vandenhoeck-alles | ||
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | r | v | |a BU 7150 |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |0 (DE-627)1270760718 |0 (DE-625)rvk/16928: |0 (DE-576)200760718 |
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |0 (DE-627)106403907 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Lesson planning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Planification du cours,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Pedagogía de la religión,Planificación de una clase,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Pianificazione di una lezione,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Pedagogia da religião,Planejamento de uma aula,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Планирование уроков,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Религия (мотив),Религия |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σχεδιασμός μαθήματος |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Mystik,Mythologie |
SYG | 0 | 0 | |a Religionsunterricht , Lehrplanung,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrplanung,Unterricht |