Modelle als Wege des Theologisierens: Religionsunterricht besser planen und durchführen

Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant habe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Büttner, Gerhard 1948- (Author) ; Reis, Oliver 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2020]
In:Year: 2020
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Lesson planning
B Religious instruction / Lesson planning
Further subjects:B Religionslehrerausbildung
B Modelle theologischer Inhalte
B alle Schulstufen
B Religionslehrerfortbildung
B Religion
B guter Religionsunterricht
B Theologisieren
B Positionierung bei theologischen Inhalten
B Religious instruction
B Verstehensweisen theologischer Inhalte
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1745267166
003 DE-627
005 20240808115647.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210122s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783666703003  |c Online resource  |9 978-3-666-70300-3 
024 7 |a 10.13109/9783666703003  |2 doi 
035 |a (DE-627)1745267166 
035 |a (DE-599)KEP061100498 
035 |a (VAND)VUR P0009630 
035 |a (EBP)061100498 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 8820  |2 wsb 
072 7 |a 4C  |2 thema 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2450  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16853: 
084 |a BU 7150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120596687  |0 (DE-627)080769543  |0 (DE-576)292292406  |4 aut  |a Büttner, Gerhard  |d 1948- 
109 |a Büttner, Gerhard 1948-  |a Büttner, G. 1948- 
245 1 0 |a Modelle als Wege des Theologisierens  |b Religionsunterricht besser planen und durchführen  |c Gerhard Büttner/Oliver Reis 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (292 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 278 - 292 
520 |a Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. „Fruchtbare Momente“ verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen.Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. Sie kennt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Positionen und kann die Schüler/innen dabei unterstützen, die jeweils eigene Position weiterzuentwickeln. Das Operieren mit Modellen schützt damit vor Einseitigkeiten und Beliebigkeit, weil es theologische Positionen in einem mehrperspektivischen Netz von Begründungen verortet. So können Religionslehrkräfte die Vielfalt theologischer Positionen bewusst(er) als didaktische Ressource nutzen. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Büttner: Dr. Gerhard Büttner ist Professor i.R. für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Universität Dortmund). 
650 4 |a Religionslehrerausbildung 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Modelle theologischer Inhalte 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a alle Schulstufen 
650 4 |a Religionslehrerfortbildung 
650 4 |a Religion 
650 4 |a guter Religionsunterricht 
650 4 |a Theologisieren 
650 4 |a Positionierung bei theologischen Inhalten 
650 4 |a Verstehensweisen theologischer Inhalte 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4117301-6  |0 (DE-627)105800317  |0 (DE-576)209508795  |2 gnd  |a Unterrichtsplanung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4117301-6  |0 (DE-627)105800317  |0 (DE-576)209508795  |2 gnd  |a Unterrichtsplanung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
776 1 |z 9783525703007  |c print 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Büttner, Gerhard, 1948 -   |t Modelle als Wege des Theologisierens  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020  |h 292 Seiten  |w (DE-627)1730535976  |z 9783525703007  |z 3525703007  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.13109/9783666703003  |m X:VAND  |q text/html  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-VRE 
936 r v |a BU 2450  |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |0 (DE-627)1344273637  |0 (DE-625)rvk/16853:  |0 (DE-576)274273632 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |0 (DE-627)106403907 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Lesson planning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Planification du cours,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Pedagogía de la religión,Planificación de una clase,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Pianificazione di una lezione,Religione,Religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Pedagogia da religião,Planejamento de uma aula,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Планирование уроков,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Религия (мотив),Религия 
STI 0 0 |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σχεδιασμός μαθήματος 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Mystik,Mythologie 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Lehrplanung,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrplanung,Unterricht