Schulprogramme höherer Lehranstalten: interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung

Der Sammelband widmet sich der historischen Textsorte Schulprogramm. Über den immensen bildungs- und fachgeschichtlichen Quellenwert der Textsorte herrscht inzwischen allgemeiner Konsens. Mit den hier gesammelten Aufsätzen rückt dieses lange Zeit vergessene Kommunikationsmedium der mitteleuropäische...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ächtler, Norman 1980- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hannover Wehrhahn Verlag 2021
In:Year: 2021
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B School program / Spring / Education research
B Educational system / Digitalization / Library / Spring / Study of literary sources
Further subjects:B Middle Europe
B Education research
B History 1700-1940
B Conference program 2018 (Molding)
B School program
B Spring
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1746738812
003 DE-627
005 20240510204654.0
007 tu
008 210202s2021 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783865258205  |9 978-3-86525-820-5 
024 3 |a 9783865258205 
035 |a (DE-627)1746738812 
035 |a (DE-599)HEB474840786 
035 |a (OCoLC)1240495142 
035 |a (DE-603)474840786 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
082 0 |a 370.72  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a BBI  |q DE-23  |2 fid 
084 |a DB 4500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19252: 
084 |a GC 7390  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38551:13563 
084 |a 81.71  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 81.01  |2 bkl 
084 |a 06.30  |2 bkl 
084 |a 81.70  |2 bkl 
245 1 0 |a Schulprogramme höherer Lehranstalten  |b interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung  |c Norman Ächtler (Hg.) 
246 3 0 |a bildungswissenschaftliche 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Hannover  |b Wehrhahn Verlag  |c 2021 
300 |a 493 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme, Karten 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Der Sammelband widmet sich der historischen Textsorte Schulprogramm. Über den immensen bildungs- und fachgeschichtlichen Quellenwert der Textsorte herrscht inzwischen allgemeiner Konsens. Mit den hier gesammelten Aufsätzen rückt dieses lange Zeit vergessene Kommunikationsmedium der mitteleuropäischen Bildungssysteme des 18., 19. und frühen 20. Jahrhunderts nun erstmals aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive ins Zentrum wissenschaftlich-analytischer Beschreibung. Der Band versammelt Originalbeiträge aus folgenden Disziplinen bzw. Forschungsfeldern: Altphilologie, Anglistik, Bibliothekswissenschaft, Germanistische Literaturwissenschaft und Textlinguistik, Geschichtswissenschaft, Mediävistik, Mathematik, Theologie sowie Historische Bildungs- und Wissenschaftsforschung. Die Autorinnen und Autoren, allesamt ausgewiesene Expertinnen und Experten auf dem Gebiet, diskutieren den Informationsgehalt der Textsorte Schulprogramm u.a. für verschiedene bildungs-, fach- und regionalgeschichtliche Zusammenhänge, aber auch in Hinsicht auf übergeordnete kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Hierfür behandeln sie Gegenstände und Themenfelder aus einem Zeitraum von 200 Jahren und richten das Augenmerk auf Entwicklungen sowohl im deutschen Sprachraum als auch in den angrenzenden Wissenskulturen bis ins Baltikum und nach Skandinavien. Die Entwicklungsgeschichte der Textsorte Schulprogramm in ihren Varianten kommt dabei ebenso zur Darstellung wie Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit ihrer Erschließung und digitalen Aufbereitung in Bibliotheken. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Perspektive 
601 |a Bildung 
601 |a Kulturwissenschaften 
648 7 |a Geschichte 1700-1940  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4077211-1  |0 (DE-627)106080849  |0 (DE-576)209204362  |a Schulprogramm  |2 gnd 
650 4 |a Schulprogramm 
650 4 |a Quelle 
650 4 |a Bildungsforschung 
651 7 |0 (DE-588)4039677-0  |0 (DE-627)104270578  |0 (DE-576)209036133  |a Mitteleuropa  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2018  |z Gießen  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4077211-1  |0 (DE-627)106080849  |0 (DE-576)209204362  |2 gnd  |a Schulprogramm 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4135952-5  |0 (DE-627)105661236  |0 (DE-576)209665084  |2 gnd  |a Quelle 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |2 gnd  |a Bildungsforschung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4006681-2  |0 (DE-627)10637673X  |0 (DE-576)208866574  |2 gnd  |a Bildungswesen 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4006439-6  |0 (DE-627)106377523  |0 (DE-576)208865586  |2 gnd  |a Bibliothek 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4135952-5  |0 (DE-627)105661236  |0 (DE-576)209665084  |2 gnd  |a Quelle 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4176698-2  |0 (DE-627)105354457  |0 (DE-576)209972394  |2 gnd  |a Quellenforschung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1029995559  |0 (DE-627)734798520  |0 (DE-576)377816507  |4 edt  |a Ächtler, Norman  |d 1980- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)6027153-X  |0 (DE-627)325671400  |0 (DE-576)198737580  |4 pbl  |a Wehrhahn-Verlag  |g Hannover 
856 4 2 |u https://d-nb.info/122735181X/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=10683  |m V:DE-576;X:IFB  |q application/pdf  |v 20210209050004  |3 Rezension 
935 |a BWLB 
936 r v |a DB 4500  |b Schulprogramme  |k Pädagogik  |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen  |k Schulprogramme  |0 (DE-627)1270766821  |0 (DE-625)rvk/19252:  |0 (DE-576)200766821 
936 r v |a GC 7390  |b sch  |k Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik  |k Deutsche Sprache  |k Neuhochdeutsche Schriftsprache  |k Grammatik  |k Syntax  |k Textlinguistik  |k Textsorten. Gebrauchstext etc.  |k Textsorten. Gebrauchstext etc. (A-Z)  |k sch  |0 (DE-627)1272310302  |0 (DE-625)rvk/38551:13563  |0 (DE-576)202310302 
936 b k |a 81.71  |j Öffentliche Schulen  |j nichtöffentliche Schulen  |q DA-3  |0 (DE-627)106414305 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |q DA-3  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 81.01  |j Geschichte des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414518 
936 b k |a 06.30  |j Bibliothekswesen  |j Dokumentationswesen: Allgemeines  |0 (DE-627)106402811 
936 b k |a 81.70  |j Bildungssysteme  |j Bildungsinstitutionen: Allgemeines  |0 (DE-627)106422839 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Digitalization,Digitization,Education research,Educational system,Library,Library,Libraries in art,Middle Europe,School program,Spring,Spring,Source,Sources,Study of literary sources,Literary sources 
STB 0 0 |a Bibliothèque,Bibliothèque,Numérisation,Programme scolaire,Recherche sur l'éducation,Recherche sur les sources,Étude des sources,Étude des sources,Source,Source,Source,Sources,Système éducatif,Enseignement,Enseignement 
STC 0 0 |a Biblioteca,Biblioteca,Digitalización,Fuente,Fuente,Fuente,Investigación sobre la educación,Investigación sobre las fuentes,Programa escolar,Sistema educacional 
STD 0 0 |a Biblioteca,Biblioteca,Digitalizzazione,Istruzione,Programma scolastico,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Ricerca sulle fonti,Lavoro sulle fonti,Lavoro sulle fonti,Sorgente,Sorgente,Fonte 
STE 0 0 |a 原始资料研究,图书馆,图书馆,教育研究,教育系统,数字化,数字化,泉,泉,来源,出处,泉源,泉源 
STF 0 0 |a 原始資料研究,圖書館,圖書館,教育研究,教育系統,數位化,數字化,泉,泉,來源,出處,泉源,泉源 
STG 0 0 |a Biblioteca,Biblioteca,Digitalização,Fonte,Fonte,Fonte,Pesquisa sobre a educação,Pesquisa sobre as fontes,Programa escolar,Sistema educacional 
STH 0 0 |a Библиотека (мотив),Библиотека,Исследование источников,Исследования образования,Источник (гидрология, мотив),Источник (гидрология),Источник,Оцифровка,Система образования,Школьная программа 
STI 0 0 |a Έρευνα των πηγών,Βιβλιοθήκη (μοτίβο),Βιβλιοθήκη,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτική έρευνα,Πηγή (υδρολογία, μοτίβο),Πηγή (υδρολογία),Πηγή,Σχολικό πρόγραμμα,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Programmschrift,Schulschrift , Programmschrift,Schulschrift , Quellen,Akten,Augenzeugenbericht,Texte,Historische Quelle,Geschichtsquelle,Quellensammlung,Quellen 
SYF 0 0 |a Zentraleuropa,Zentraleuropa,Central Europe 
SYG 0 0 |a Programmschrift,Schulschrift , Quellen,Akten,Augenzeugenbericht,Texte,Historische Quelle,Geschichtsquelle,Quellensammlung,Quellen , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Missale Hervoiae,The Poblet Haggadah,Haggadah de Poblet,Haggadā šel Pesah,Handschrift,Poblet,Kloster,Bibliothek,Ms. 100,Vita Meinwerci episcopi Patherbrunnensis,Handschrift,Trier,Bistumsarchiv,Bibliothek,Cod.37 , Bibliotheken,Allgemeinbibliothek,Bibliothekswesen,Bücherei,Universalbibliothek,Gebrauchsbibliothek , Quellen,Akten,Augenzeugenbericht,Texte,Historische Quelle,Geschichtsquelle,Quellensammlung,Quellen 
TIM |a 100020180101_100020181231  |b 2018 - 2018