Der Adammythos bei Paulus und im hellenistischen Judentum Jerusalems: eine theologische und religionsgeschichtliche Studie zu Römer 7,7-25

Röm 7,7–25 ist das Kernstück eines umfangreichen Adam-Sünde-Tod-Komplexes in den Protopaulinen. Es hat eine reichhaltige Auslegungstradition hervorgebracht, die Jan Dochhorn in diesem Band in Grundzügen nachzeichnet. Als Hintergrund des Textes identifiziert er die Apokalypse des Mose (Apc Mos). Dami...

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Bibliographic Details
Main Author: Dochhorn, Jan 1968- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2021
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (469)
Year: 2021
Reviews:[Rezension von: Dochhorn, Jan, 1968-, Der Adammythos bei Paulus und im hellenistischen Judentum Jerusalems : eine theologische und religionsgeschichtliche Studie zu Römer 7,7-25] (2022) (Schumann, Daniel, 1982 -)
[Rezension von: Dochhorn, Jan, 1968-, Der Adammythos bei Paulus und im hellenistischen Judentum Jerusalems : eine theologische und religionsgeschichtliche Studie zu Römer 7,7-25] (2023) (Oegema, Gerbern S., 1958 -)
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 469
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Römerbrief 7,7-25 / Early Judaism / Literature
RelBib Classification:HC New Testament
Further subjects:B Pseudepigrapha
B Anthropologie (des Paulus)
B Gesetz bei Paulus
B Vermittler
B Jakoberzählung
B Neues Testament
B Schriftgelehrsamkeit (im Judentum und bei Paulus)
B Hamartiology
B Post-biblical interpretation
B Hamartiologie (des Paulus)
B Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
B Statusverzicht
B Apocrypha
B Antike Religionsgeschichte
B Parabiblische Literatur
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Adam, sin, death and the law are the core elements of Paul's view of the pre-Christian history of humankind. Paul developed this view using the Apocalypse of Moses, with which he had become familiar in Jerusalem before he became a Christian, as his background. In this study, Jan Dochhorn reveals how the myth of Adam emerged among the Greek-speaking Jews in Jerusalem and identifies several parabiblical texts as products of this milieu, which probably had a greater impact on Pauline theology and early Christianity than other strands of ancient Judaism. 
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