Der andere Abraham: Theologische und didaktische Reflektionen eines Klassikers

Abraham ist eine Schlüsselgestalt in der Hebräischen Bibel, im Neuen Testament und im Koran. Er wird in den Traditionen von Judentum, Christentum und Islam mannigfaltig ausgelegt und spielt deshalb auch im Themenspektrum des Religionsunterrichts aller drei Religionen eine prominente Rolle. Nicht wen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Behr, Harry Harun 1962- (Herausgegeben von) ; Schröder, Bernd 1965- (Herausgegeben von) ; Krochmalnik, Daniel 1956- (Herausgegeben von)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin Frank & Timme 2011
In: Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen (Band 2)
Jahr: 2011
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Band 2
normierte Schlagwort(-folgen):B Abraham, Biblische Person / Judentum / Interreligiöser Dialog / Religionspädagogik / Islam / Christentum
B Abraham, Biblische Person / Jüdischer Religionsunterricht / Islamischer Religionsunterricht / Evangelischer Religionsunterricht
B Abraham, Biblische Person / Lehrplan / Schulbuch / Katholischer Religionsunterricht / Evangelischer Religionsunterricht / Islamischer Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift 2010 (Eichholz, Wesseling)
Online-Zugang: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783865963574
Beschreibung
Zusammenfassung:Abraham ist eine Schlüsselgestalt in der Hebräischen Bibel, im Neuen Testament und im Koran. Er wird in den Traditionen von Judentum, Christentum und Islam mannigfaltig ausgelegt und spielt deshalb auch im Themenspektrum des Religionsunterrichts aller drei Religionen eine prominente Rolle. Nicht wenige sehen in der Gestalt Abrahams auch eine wichtige Brücke zwischen den Religionen – zumindest aber einen Anknüpfungspunkt für das Gespräch zwischen Juden, Christen und Muslimen. Natürlich darf die Frage nach dem Sinn eines solchen Unterfangens gestellt werden: Wie wirken sich, wenn überhaupt, Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen auf das Zusammenleben in der Gesellschaft aus? Anregungen zu Antworten liefern die Beiträge dieses Bandes.
Biographical note: Harry Harun Behr, Inhaber der Professur für Islamische Religionslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Daniel Krochmalnik, Professor für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und Privatdozent für Jüdische Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Bernd Schröder, Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
ISBN:978-3-86596-766-4