Wann macht es Klick? Über digitale Kirche in Corona und was man schon aus Prä-Corona-Zeiten lernen kann

Angesichts der Corona-Pandemie mussten viele Kirchen ihr Angebot beinahe über Nacht weitgreifend digitalisieren. Inzwischen liegen erste Studien dazu vor, die aber häufig die Anbieterperspektive auf die Transformationen von Verkündigungsformaten fokussieren. Dieser Aufsatz stellt dem eine Studie zu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Neumaier, Anna 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2021]
In: Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 1, Pages: 106-115
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media consumption / Church / Digitalization / Preaching / Geschichte 2020
RelBib Classification:CH Christianity and Society
KAJ Church history 1914-; recent history
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1752359259
003 DE-627
005 20220222114018.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210324s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2021-1-106  |2 doi 
035 |a (DE-627)1752359259 
035 |a (DE-599)KXP1752359259 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)142107603  |0 (DE-627)633851191  |0 (DE-576)327928301  |4 aut  |a Neumaier, Anna  |d 1982- 
109 |a Neumaier, Anna 1982- 
245 1 0 |a Wann macht es Klick? Über digitale Kirche in Corona und was man schon aus Prä-Corona-Zeiten lernen kann 
264 1 |c [2021] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Angesichts der Corona-Pandemie mussten viele Kirchen ihr Angebot beinahe über Nacht weitgreifend digitalisieren. Inzwischen liegen erste Studien dazu vor, die aber häufig die Anbieterperspektive auf die Transformationen von Verkündigungsformaten fokussieren. Dieser Aufsatz stellt dem eine Studie zu Nutzer:innen digitaler christlicher Angebote zur Seite, die schon vor 2020 die Motive religiöser Mediennutzung untersuchte. Zentrale Befunde unterstreichen die Diversität der Anliegen an religiösem Austausch und weisen auf Defizite der Angebote vor Ort als erklärende Faktoren für die Internetnutzung hin. Online-Angebote, auch jene jenseits klassischer Verkündigungsformate, müssen damit als zentrale Chance verstanden werden, Kirchenbindung und Religiosität aufrechtzuerhalten. 
520 |a In light of the Corona pandemic, many churches had to extensively digitalize their services almost overnight. Meanwhile, first studies on this subject have become available, whereby they often focus on the transformation of the preaching formats from the provider-perspective. This article provides an extension to a study addressing the users of digital Christian services which, already prior to 2020, previously examined the motives of religious media usage. The central findings underscore the diversity of the concerns related to religious communication and indicate the existence of deficits regarding on-site services as explanatory factors for Internet use. Online services, including those beyond the classic preaching formats, must thereby be understood as a central opportunity in order to maintain church bonds and religiosity. 
652 |a CH:KAJ:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |2 gnd  |a Medienkonsum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030702-5  |0 (DE-627)104731745  |0 (DE-576)208988742  |2 gnd  |a Kirche 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4063001-8  |0 (DE-627)106129511  |0 (DE-576)209146877  |2 gnd  |a Verkündigung 
689 0 4 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 2020 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 54(2021), 1, Seite 106-115  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:54  |g year:2021  |g number:1  |g pages:106-115 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-1-106  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3893696717 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1752359259 
LOK |0 005 20220222114027 
LOK |0 008 210324||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1550735845  |a CH 
LOK |0 936ln  |0 1442044640  |a KAJ 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church,Church,Church,Church in literature,Digitalization,Digitization,Media consumption,Media use,Preaching,Proclamation,Teaching 
STB 0 0 |a Annonciation,Proclamation,Proclamation,Consommation médiatique,Numérisation,Église,Église 
STC 0 0 |a Anuncio,Consumo mediático,Digitalización,Iglesia,Iglesia 
STD 0 0 |a Annuncio,Chiesa,Chiesa,Consumo mediatico,Digitalizzazione 
STE 0 0 |a 媒体消费,宣讲,教会,教会,数字化,数字化 
STF 0 0 |a 媒體消費,宣講,教會,教會,數位化,數字化 
STG 0 0 |a Anúncio,Consumo mediático,Digitalização,Igreja,Igreja 
STH 0 0 |a Оцифровка,Потребление медиа,Проповедование,Церковь (мотив),Церковь 
STI 0 0 |a Διακήρυξη <θρησκεία>,Ανακοίνωση (θρησκεία),Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Κατανάλωση των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Mediennutzung,Medien,Medien,Mediennutzung,Medienhandeln , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Rosenberg-Kirche,Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Christliche Verkündigung,Glaubensverkündigung 
TIM |a 100020200101_100020201231  |b Geschichte 2020