Religion inklusiv unterrichten: Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Kontext und Fragestellung der Arbeit -- Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- 1. Standortbestimmung: Inklusion als (religions-) pädagogisches Handlungsprinzip -- 1.1 Annäherungen an den Inklusionsbegriff...
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Contributors: | ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2021
|
In: | Year: 2021 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Inclusive education
/ Inclusive school
B Religious instruction / Inclusive education |
Further subjects: | B
Electronic books
B Thesis |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Kontext und Fragestellung der Arbeit -- Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- 1. Standortbestimmung: Inklusion als (religions-) pädagogisches Handlungsprinzip -- 1.1 Annäherungen an den Inklusionsbegriff in religionspädagogischer Perspektive -- 1.2 Handlungskonzepte zur Umsetzung von Inklusion -- 1.2.1 Equity Foundation Statement (Toronto District School Board, Kanada) und seine deutsche Adaption durch Kersten Reich -- 1.2.2 Index for Inclusion (Großbritannien), seine deutsche Adaption durch Ines Boban und Andreas Hinz und seine Rezeption im Kontext inklusiver Religionspädagogik -- 1.3 Kontexte von Inklusion und ihrer bildungspolitischen Umsetzung in Bayern -- 1.3.1 Rahmenrichtlinien der schulischen Inklusion in Bayern -- 1.3.2 Eingliederung einzelner Schüler*innen mit Förderbedarf in die Regelschule -- 1.3.3 Kooperationsklassen -- 1.3.4 Partnerklassen -- 1.3.5 Schulen mit dem Profil Inklusion -- 1.3.6 Kritik am bayerischen Weg der Inklusion -- 1.4 Inklusion im Kontext des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern -- 2. Überlegungen zu den Erhebungsmethoden der explorativen Untersuchung -- 2.1 Zentrale Forschungsfrage und Arbeitshypothesen -- 2.2 Forschungsmethode -- 2.2.1 Gestaltung des Fragebogens -- 2.2.2 Gestaltung des Leitfadeninterviews -- 2.3 Durchführung der beiden Befragungsetappen -- 2.3.1 Befragungsgruppe -- 2.3.2 Demografische Merkmale der befragten Lehrer*innen -- 3. Auswertung der Fragebogenerhebung -- 3.1 Deskriptive statistische Auswertung -- 3.1.1 Persönliche Einstellung zur Inklusion -- 3.1.2 Inklusion in Aus- und Fortbildung -- 3.1.3 Inklusion in der Schule und im Religionsunterricht -- 3.1.4 Die Schüler*innen im inklusiven Religionsunterricht -- 3.1.5 Verbesserungsvorschläge für den inklusiven Religionsunterricht. |
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Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3170406256 |