Religiöse Ansprechbarkeit und Dialog: Texte zum Religionsunterricht aus vier Jahrzehnten

Horst Gloy gehört zu den prägenden Persönlichkeiten der deutschsprachigen Religionspädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er hat zwischen 1969 und 1999 dem Hamburger Religionsunterricht entscheidende konzeptionelle Impulse gegeben. Motive, Begriffe und Begründungsgänge seines Denkens...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gloy, Horst 1934- (Author)
Contributors: Knauth, Thorsten 1964- (Editor) ; Gloy, Andreas 1967- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2021
In:Year: 2021
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction
B Protestant religious pedagogy
B Religious instruction / School pedagogics / Colloquy
Further subjects:B Collection of essays
B Didactics
B Colloquy
B Vocational school
B Confession
B problemorientierter Religionsunterricht
B World
B Werte
B Hamburger Schulwesen
B Politikunterricht
B Religious pedagogy
B Hamburger Richtlinien
B School
B Education
B Chornobyl'
B Compassion
B interreligiöser Religionsunterricht
B Menschlichkeit
B School pedagogics
B Community
B Church / Gemischte Kommission Schule
B EKD
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1757877401
003 DE-627
005 20240110042823.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210516s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830992943  |9 978-3-8309-9294-3 
024 3 |a 9783830992943 
035 |a (DE-627)1757877401 
035 |a (DE-599)KEP063340577 
035 |a (OCoLC)1250608101 
035 |a (UTB)9783830992943 
035 |a (EBP)063340577 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-US 
072 7 |a 1549  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)107232065  |0 (DE-627)507226364  |0 (DE-576)28957272X  |4 aut  |a Gloy, Horst  |d 1934- 
109 |a Gloy, Horst 1934- 
245 1 0 |a Religiöse Ansprechbarkeit und Dialog  |b Texte zum Religionsunterricht aus vier Jahrzehnten  |c Horst Gloy ; herausgegeben von Thorsten Knauth und Andreas Gloy 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (253 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Horst Gloy gehört zu den prägenden Persönlichkeiten der deutschsprachigen Religionspädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er hat zwischen 1969 und 1999 dem Hamburger Religionsunterricht entscheidende konzeptionelle Impulse gegeben. Motive, Begriffe und Begründungsgänge seines Denkens sind auch in der gegenwärtigen Diskussion von grundlegender Bedeutung. Dieser Band versammelt religionspädagogische Schlüsseltexte Horst Gloys, die Anfänge und Entwicklungen des Hamburger Weges eines schülerorientierten, problembezogenen und dialogischen Religionsunterrichts in der Pluralität dokumentieren. In den Texten wird deutlich, wie sehr Horst Gloy den Religionsunterricht als ein Fach versteht, das den Lernenden in dialogischer Auseinandersetzung mit religiösen und weltanschaulichen Traditionen dabei hilft, tragende Sinn- und Wertorientierungen zu entdecken, zu entwickeln und zu festigen, die dem Menschenwürdigen entsprechen und das Zusammenleben in der einen Welt ermöglichen. Der für ihn zentrale Begriff der religiösen Ansprechbarkeit übersetzt sich in viele weitere Namen für menschliche Haltungen und Fähigkeiten: Mitgefühl, Achtsamkeit, Einfühlsamkeit, Staunen, Nachdenklichkeit, Hilfsbereitschaft, Barmherzigkeit, Solidarität, Verantwortung und Gerechtigkeit. Horst Gloy nimmt den Religionsunterricht für die Lernenden in die Pflicht – er möchte dessen unschätzbare Möglichkeiten im Interesse an ihrer Entwicklung im Fühlen, Denken und Tun ausschöpfen. In diesem Buch wird einer religionspädagogischen Stimme Geltung verschafft, die in gegenwärtigen und künftigen Diskussionen über einen dialogischen und interreligiös dimensionierten Religionsunterricht gehört werden sollte. 
650 4 |a Berufsschule 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a EKD 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Gemeinschaft 
650 4 |a Gemischte Kommission Schule/Kirche 
650 4 |a Hamburger Richtlinien 
650 4 |a Hamburger Schulwesen 
650 4 |a interreligiöser Religionsunterricht 
650 4 |a Konfession 
650 4 |a Menschlichkeit 
650 4 |a Mitgefühl 
650 4 |a Politikunterricht 
650 4 |a problemorientierter Religionsunterricht 
650 4 |a Religionsgespräch 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Tschernobyl 
650 4 |a Welt 
650 4 |a Werte 
650 4 |a Religionspädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4077208-1  |0 (DE-627)106080857  |0 (DE-576)209204354  |2 gnd  |a Schulpädagogik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4177741-4  |0 (DE-627)104247576  |0 (DE-576)209979828  |2 gnd  |a Religionsgespräch 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123598532  |0 (DE-627)082651981  |0 (DE-576)176093486  |4 edt  |a Knauth, Thorsten  |d 1964- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1077017626  |0 (DE-627)835721299  |0 (DE-576)445861304  |4 edt  |a Gloy, Andreas  |d 1967- 
776 1 |z 9783830942948 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Gloy, Horst, 1934 -   |t Religiöse Ansprechbarkeit und Dialog  |b 1. Auflage  |d Münster : Waxmann, 2021  |h 253 Seiten  |w (DE-627)1742010059  |z 9783830942948  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992943  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2021 
912 |a ZDB-41-SFD  |b 2021  |c 1 
912 |a EBS-41-SEL 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Chornobyl',Chernobyl',Černobyl',Colloquy,Religious colloquy,Religious conference,Community,Community,Compassion,Confession,Confessional affiliation,Affiliation,Profession of faith,Didactics,Education,Education,Upbringing,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School,School,Vocational school,World,World 
STB 0 0 |a Centre de formation professionnelle,Colloque religieux,Communauté,Communauté,Compassion,Confession,Appartenance religieuse,Appartenance religieuse,Didactique,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Monde,Monde,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Pédagogie scolaire,École,École,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Comunidad,Comunidad,Comunión,Comunión,Comunión (Motivo),Comunión,Confesión,Denominación,Denominación,Didáctica,Diálogo religioso,Educación,Educación,Empatía,Compasión,Compasión,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela de enseñanza general para aprendices,Escuela,Escuela,Mundo,Mundo,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pedagogía evangélica de la religión 
STD 0 0 |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Colloquio religioso,Compassione,Comunità,Comunità,Confessione,Didattica,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Mondo,Mondo,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia scolastica,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 世界,信仰告白,认信,信条,同情,怜悯,学校,学校教育学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教谈话,宗教交谈,教学法,教学理论,教育法,教育,教育,教养,教养,新教宗教课程,更正教宗教课程,群体,群体,共同体,社群,共同体,社群 
STF 0 0 |a 世界,信仰告白,認信,信條,同情,憐憫,學校,學校教育學,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教談話,宗教交談,教學法,教學理論,教育法,教育,教育,教養,教養,新教宗教課程,更正教宗教課程,群體,群體,共同體,社群,共同體,社群 
STG 0 0 |a Comunidade,Comunidade,Comunhão (Motivo),Comunhão,Confissão,Denominação,Denominação,Didática,Diálogo religioso,Educação,Educação,Empatia,Compaixão,Compaixão,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Escola de ensino geral para aprendizes,Escola,Escola,Mundo,Mundo,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pedagogia evangélica da religião 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Дидактика,Единство,Единство,Конфессия,Мир (вселенная, мотив),Мир (вселенная),Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии,Профшкола,Религиозный диалог,Сочувствие,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Διδακτική,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρήσκευμα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικός διάλογος,Κοινότητα (μοτίβο),Κοινότητα,Κόσμος (μοτίβο),Κόσμος,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Συμπόνια,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Erziehungspraxis , Community,Soziale Gemeinschaft,Gemeinschaften , Bekenntnis,Konfessionszugehörigkeit , Compassion , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schule , Czarnobyl,Černobyl',Chornobyl,Chernobyl,Czernobyl,Čornobyl' 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schule