Helel ben Schachar – Lucifer (Jes 14,12): von der Entmythologisierung zur Apokalyptisierung?

Der für frühjüdische und -christliche Satansvorstellungen wichtigen Stelle vom Sturz des feindlichen Herrschers (Jes 14,12ff) liegt nach verbreiteter Auffassung ein ugaritischer Mythos zugrunde, worauf insbesondere die Bezeichnungen „Helel ben Schachar“ und „Zaphon“ hinweisen. Verwandte Motive und T...

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Bibliographic Details
Published in:Protokolle zur Bibel
Main Author: Kremser, Konrad 1980- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Bibelwissenschaft 2021
In: Protokolle zur Bibel
Standardized Subjects / Keyword chains:B Devil / Ugaritic language / Myth / Lucifer / Bible / Early Judaism
RelBib Classification:BC Ancient Orient; religion
HB Old Testament
HC New Testament
KAB Church history 30-500; early Christianity
NBH Angelology; demonology
Further subjects:B morning star
B Devil
B Ugarit
B Satan
B Isaiah
B King of Babel
B Helel ben Shahar
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der für frühjüdische und -christliche Satansvorstellungen wichtigen Stelle vom Sturz des feindlichen Herrschers (Jes 14,12ff) liegt nach verbreiteter Auffassung ein ugaritischer Mythos zugrunde, worauf insbesondere die Bezeichnungen „Helel ben Schachar“ und „Zaphon“ hinweisen. Verwandte Motive und Traditionen finden sich auch an anderer Stelle (Gen 3; 6,1-4; 11; Ps 82; Sir 50,6; Ez 28; Klgl 2,1). Innerhalb des AT scheinen das anmaßende Horn in Dan 8 und Antiochus’ IV. Sturz in 2 Makk 9 direkt auf Jes 14 Bezug zu nehmen. Frühjüdische und frühchristliche Texte (Jesaja-Pescher, VitAd 15, 2 Hen 29; 31) sowie ntl. Texte (Mt 4,8-10 par.; 11,23 par.; Lk 10,18; 2 Thess 2,3-4; Offb 9,1; 12,7-9) knüpfen daran an und setzen den feindlichen Herrscher zunehmend mit dem Satan gleich.
ISSN:2412-2467
Contains:Enthalten in: Protokolle zur Bibel