Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer
2020
|
In: |
Praktische Theologie heute (Band 170)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Praktische Theologie heute
Band 170 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Hermeneutics
/ Protestant religious pedagogy
B Religion / Hermeneutics B Religious pedagogy B Church / Educational institution B Practical theology B Religious instruction / Religious education B Religion / Faith on progress B Religion / Culture / Ambiguity B Religious education / Democracy |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Education B Perspektivenvielfalt B Subject didactics B Hermeneutics B Performance B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1761882422 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240914205649.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210705s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170381636 |c pdf |9 978-3-17-038163-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170381636 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-038163-6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1761882422 | ||
035 | |a (DE-599)KEP058879757 | ||
035 | |a (OCoLC)1155531581 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170381636 | ||
035 | |a (EBP)093426739 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL091000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a 11.00 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123136369 |0 (DE-627)082368341 |0 (DE-576)167000950 |4 aut |a Dressler, Bernhard |d 1947-2023 | |
109 | |a Dressler, Bernhard 1947-2023 |a Dressler, B. 1947-2023 | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion verstehen |b Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung |c Bernhard Dressler |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (265 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie heute |v Band 170 | |
520 | |a Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft. | ||
601 | |a Verstehen | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Performanz | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Perspektivenvielfalt | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4128972-9 |0 (DE-627)105713252 |0 (DE-576)209606614 |2 gnd |a Hermeneutik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4128972-9 |0 (DE-627)105713252 |0 (DE-576)209606614 |2 gnd |a Hermeneutik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4030702-5 |0 (DE-627)104731745 |0 (DE-576)208988742 |2 gnd |a Kirche |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4145467-4 |0 (DE-627)105590894 |0 (DE-576)209741686 |2 gnd |a Bildungseinrichtung |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4047056-8 |0 (DE-627)106195913 |0 (DE-576)209072059 |2 gnd |a Praktische Theologie |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
689 | 5 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 5 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 5 | |5 (DE-627) | |
689 | 6 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 6 | 1 | |d s |0 (DE-588)4199088-2 |0 (DE-627)105183709 |0 (DE-576)210126396 |2 gnd |a Fortschrittsglaube |
689 | 6 | |5 (DE-627) | |
689 | 7 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 7 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125698-0 |0 (DE-627)104470348 |0 (DE-576)209578750 |2 gnd |a Kultur |
689 | 7 | 2 | |d s |0 (DE-588)4138525-1 |0 (DE-627)105642010 |0 (DE-576)209686782 |2 gnd |a Ambiguität |
689 | 7 | |5 (DE-627) | |
689 | 8 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 8 | 1 | |d s |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-627)106352873 |0 (DE-576)208893415 |2 gnd |a Demokratie |
689 | 8 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783170381629 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Dressler, Bernhard, 1947 - 2023 |t Religion verstehen |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2020 |h 264 Seiten |w (DE-627)1683775015 |z 9783170381629 |z 3170381628 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v Band 170 |9 170 |w (DE-627)1671861841 |w (DE-600)2982175-7 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038163-6 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-038163-6_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-038163-6 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KSY-alt |b 2020 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2020 | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 11.00 |j Theologie |j Religionswissenschaft: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106415271 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Religionspädagogik, Philosophie/Ethik und Systematische Theologie 2020_2 | ||
950 | |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446360922 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1761882422 | ||
LOK | |0 005 20240103081319 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038163-6 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Religionshermeneutik,Theologische Hermeneutik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ambiguity,Church,Church,Church,Church in literature,Culture,Culture,Culture,Democracy,Democracy,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational institution,Faith on progress,Hermeneutics,Performance,Performance,Practical theology,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Ambigüité,Croyance au progrès,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Didactique des disciplines,Démocratie,Démocratie,Enseignement de la religion,Herméneutique,Institution éducative,Performance,Performance,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Religion,Religions,Religion,Théologie pratique,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Culture,Culture,Église,Église |
STC | 0 | 0 | |a Ambigüedad,Cultura,Cultura,Democracia,Democracia,Didáctica especializada,Educación,Enseñanza religiosa,Fe en el progreso,Formación religiosa,Hermenéutica,Iglesia,Iglesia,Instituto educacional,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Performance,Performance,Religión,Religión,Religión,Teología práctica |
STD | 0 | 0 | |a Ambiguità,Chiesa,Chiesa,Cultura,Cultura,Democrazia,Democrazia,Didattica specialistica,Ermeneutica,Fede nel progresso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istituto di istruzione,Istruzione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Performance,Performance,Religione,Religione,Religione,Teologia pratica |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,宗教,宗教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实践神学,教牧神学,应用神学,教会,教会,教育,修养,教育机构,文化,歧义,无棱两可,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度,表现,语言表现度,语言行为,诠释学,解释学 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教,宗教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實踐神學,教牧神學,應用神學,教會,教會,教育,修養,教育機構,文化,歧義,無稜兩可,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度,表現,語言表現度,語言行為,詮釋學,解釋學 |
STG | 0 | 0 | |a Ambiguidade,Cultura,Cultura,Democracia,Democracia,Didática especializada,Educação,Ensino religioso,Formação religiosa,Fé no progresso,Hermenêutica,Igreja,Igreja,Instituto educacional,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Performance,Performance,Religião,Religião,Teologia prática |
STH | 0 | 0 | |a Вера в прогресс,Герменевтика,Демократия (мотив),Демократия,Культура (мотив),Культура,Неоднозначность,Образование,Образовательное учреждение,Педагогика религии,Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Практическое богословие,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии,Религиозное образование,Религия (мотив),Религия,Церковь (мотив),Церковь,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Ασάφεια,Αμφισημία,Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Εκκλησία (μοτίβο),Εκκλησία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό ίδρυμα,Ερμηνευτική,Θεματική διδακτική,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Πίστη στην πρόοδο,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Πρακτική θεολογία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung , Auslegung |
SYG | 0 | 0 | |a Auslegung , Religion,Mystik,Mythologie , Auslegung , Church,Christliche Kirche,Christliche Kirche , Notre-Dame-de-l'Assomption,Ste-Trinité,Sainte-Trinité,Rosenberg-Kirche , Bildungsinstitution,Bildungsstätte,Bildungszentrum , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Mystik,Mythologie , Fortschritt , Religion,Mystik,Mythologie , Culture , Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Volksherrschaft,Demokratischer Staat |