Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen

Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, w...

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Bibliographic Details
Main Author: Weirer, Wolfgang (Author)
Contributors: Kraml, Martina (Editor, Other) ; Scharer, Matthias (Other) ; Yildiz, Erol (Other) ; Sejdini, Zekirija (Other) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Other) ; Kraml, Hans (Other) ; Langenfeld, Aaron (Other) ; Weiss, Martin (Other) ; Sarikaya, Yasar (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Series/Journal:Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Truth / Contingency / Religious pluralism / Religious education / Religious pedagogy
B Religious education
B Religious pluralism / Interfaith dialogue / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Religionsgemeinschaften
B Religiöse Kommunikation
B Conference program 2016 (Innsbruck)
B Religiöse Praxis
B Communication
B Religiöse Vielfalt
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170336827
Description
Summary:Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, während das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas "auch anders sein könnte als es aktuell ist" (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder Möglichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein nähern sich katholische, evangelische und islamische Religionspädagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es ermöglicht, möglichkeitsbewusster und integrativer zu handeln.
ISBN:3170336835
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-033683-4