Zum Verhältnis von Interaktion, Organisation und Gesellschaft in der Therwiler Handschlag-Affäre: Eine systemtheoretische Analyse

Der Beitrag baut auf Niklas Luhmanns Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen sozialer Systeme auf, nämlich Interaktionen, Organisationen und einer durch funktionale Teilsysteme strukturierten Gesellschaft. Auf dieser Basis wird der Fall zweier Schüler in einer Schweizer Sekundarschule analysiert...

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Published in:Zeitschrift für Religionswissenschaft
Authors: Walthert, Rafael 1978- (Author) ; Stauffacher, Daniela 1987- (Author) ; Frank, Katharina 1957- (Author) ; Weber, Urs (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Diagonal-Verlag 2021
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Therwil / Teacher / Pupil / Muslim / Handshake / Refusal / Geschichte 2015 / Religion / Politicalization / Cultural system / Interaction
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
BJ Islam
KBC Switzerland
ZB Sociology
ZC Politics in general
Further subjects:B Niklas Luhmann
B Organization
B Interaction
B Religion
B Systems theory
B System Theory
B Luhmann
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
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MARC

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520 |a Der Beitrag baut auf Niklas Luhmanns Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen sozialer Systeme auf, nämlich Interaktionen, Organisationen und einer durch funktionale Teilsysteme strukturierten Gesellschaft. Auf dieser Basis wird der Fall zweier Schüler in einer Schweizer Sekundarschule analysiert, die ihren Lehrerinnen mit religiöser Begründung den Handschlag verweigerten. Gezeigt wird, wie dieses Ereignis von verschiedenen Systemtypen als Problem bearbeitet und jeweils unterschiedlich beobachtet wurde, wobei speziell auch die Frage nach dem Stellenwert des Teilsystems Religion gestellt wird. Insbesondere der Zeitbedarf und der Stellenwert schriftlicher Kommunikation der verschiedenen Systeme erweisen sich als Faktoren, über die sich die unterschiedliche Rolle verschiedener Systemtypen in der Affäre verstehen lässt. Religion beeinflusste zunächst zwar die Interaktion im Klassenzimmer, schließlich fungierte sie aber eher als Thema von Recht, Politik und Massenmedien, als dass sich religiöse Kommunikation über den ursprünglichen Interaktionszusammenhang hinaus als einflussreich erwiesen hätte. 
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