Kulturkampfnarrative im Gesetzgebungsprozess

Vor dem Hintergrund der medialen Debatte um die beiden Therwiler Schüler, die sich mit Verweis auf religiöse Gründe weigerten, ihrer Lehrerin die Hand zu reichen, strebten Politikerinnen und Politiker im Kanton Basel-Landschaft an, die dortige Verfassung zu ändern. Dabei wurde auf rechtliche und eri...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bürgin, Martin 1984- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Diagonal-Verlag 2021
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 106-127
Standardized Subjects / Keyword chains:B Therwil / Teacher / Pupil / Muslim / Handshake / Refusal / Geschichte 2015 / Religion / Politicalization / Cultural system / Church struggle / Narrative (Social sciences)
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
KBC Switzerland
XA Law
Further subjects:B School
B Law
B Culture War
B politics of remembrance
B Othering
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1762018977
003 DE-627
005 20211118171433.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210706s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zfr-2019-0021  |2 doi 
035 |a (DE-627)1762018977 
035 |a (DE-599)KXP1762018977 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1231757213  |0 (DE-627)1755384777  |4 aut  |a Bürgin, Martin  |d 1984- 
109 |a Bürgin, Martin 1984- 
245 1 0 |a Kulturkampfnarrative im Gesetzgebungsprozess 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vor dem Hintergrund der medialen Debatte um die beiden Therwiler Schüler, die sich mit Verweis auf religiöse Gründe weigerten, ihrer Lehrerin die Hand zu reichen, strebten Politikerinnen und Politiker im Kanton Basel-Landschaft an, die dortige Verfassung zu ändern. Dabei wurde auf rechtliche und erinnerungskulturelle Diskurse aus dem Kulturkampf des 19. Jahrhunderts - und auf solche, die dazu Bezug nehmen - verwiesen. Diese Verweise werden in einem (partiellen) Close Reading des Kommentars zur geplanten (letztlich aber nicht realisierten) Änderung der basellandschaftlichen Kantonalverfassung erörtert und in den konfligierenden Narrativen des liberalen und des konservativen Lagers verortet. Dabei wird der Kommentar als Dokument gelesen, in welchem spezifische Geschichtsbilder, politische Identitäten und das Recht als sozial konstruierte Entitäten verwoben werden - und in welchem spezifische Konstruktionen und Reifikationen von Identität und Alterität angelegt sind. 
650 4 |a Law 
650 4 |a Culture War 
650 4 |a Othering 
650 4 |a politics of remembrance 
650 4 |a School 
652 |a AD:KBC:XA 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4546806-0  |0 (DE-627)270321268  |0 (DE-576)213565676  |2 gnd  |a Therwil 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035097-6  |0 (DE-627)106249363  |0 (DE-576)209010754  |2 gnd  |a Lehrerin 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |2 gnd  |a Muslim 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)7756832-1  |0 (DE-627)700622667  |0 (DE-576)339364483  |2 gnd  |a Händedruck 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4250678-5  |0 (DE-627)104392347  |0 (DE-576)210506369  |2 gnd  |a Verweigerung 
689 0 6 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 2015 
689 0 7 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 8 |d s  |0 (DE-588)4046590-1  |0 (DE-627)104263180  |0 (DE-576)209070161  |2 gnd  |a Politisierung 
689 0 9 |d s  |0 (DE-588)4165972-7  |0 (DE-627)105436216  |0 (DE-576)209899050  |2 gnd  |a Kulturelles System 
689 0 9 |d s  |0 (DE-588)4033568-9  |0 (DE-627)104466960  |0 (DE-576)209002646  |2 gnd  |a Kulturkampf 
689 0 9 |d s  |0 (DE-588)1209785226  |0 (DE-627)1697761313  |2 gnd  |a Narrativ  |g Sozialwissenschaften 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionswissenschaft  |d Marburg : Diagonal-Verl., 1993  |g 29(2021), 1, Seite 106-127  |h Online-Ressource  |w (DE-627)331140446  |w (DE-600)2051569-8  |w (DE-576)37562211X  |x 2194-508X  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:1  |g pages:106-127 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zfr-2019-0021  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zfr-2019-0021/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3945996244 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1762018977 
LOK |0 005 20210716082453 
LOK |0 008 210706||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044748  |a KBC 
LOK |0 936ln  |0 1442053798  |a XA 
LOK |0 936ln  |0 1442043016  |a AD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionsgeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church struggle,Kirchenkampf,Kulturkampf,Cultural system,Handshake,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Politicalization,Politicising,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Refusal,Denial,Rejection,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Teacher,Female teacher 
STB 0 0 |a Enseignante,Professeure,Professeure,Kulturkampf,Musulman,Musulman,Poignée de main,Politisation,Refus,Religion,Religions,Religion,Système culturel,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Apretón de manos,Combate cultural,Denegación,Musulmán,Musulmán,Politización,Profesora,Religión,Religión,Religión,Sistema cultural 
STD 0 0 |a Insegnante <donna>,Professoressa,Maestra,Professoressa,Maestra,Kulturkampf,Musulmano,Musulmano,Politicizzazione,Religione,Religione,Religione,Rifiuto,Ricusa,Ricusa,Sistema culturale,Stretta di mano,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 女教师,女老师,学生,宗教,宗教,拒绝,否定,政治化,文化斗争,文化系统,文化机制,文化体系,穆斯林,穆斯林 
STF 0 0 |a 女教師,女老師,學生,宗教,宗教,拒絕,否定,握手,政治化,文化系統,文化機制,文化體系,文化鬥爭,穆斯林,穆斯林 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aperto de mão,Luta pela cultura,Muçulmano,Muçulmano,Politização,Professora,Recusa,Religião,Religião,Sistema cultural 
STH 0 0 |a Культуркампф,Культурная система,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Отклонение,Отказ,Политизирование,Религия (мотив),Религия,Рукопожатие,Учительница,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Kulturkampf,Άρνηση,Δασκάλα,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Πολιτικοποίηση,Πολιτιστικό σύστημα,Χειραψία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a VerAnderung,Fremd-Machung 
SYG 0 0 |a Gemeinde Therwil , Lehrkraft,Lehrerinnen , Schuljugend , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Handschlag,Händeschütteln,Handshake , Religion,Mystik,Mythologie , Kultursystem,Kulturelle Systeme , Kirchenkampf , Renarrativ,Indirekte Erlebnisform,Nacherzählmodus,Wiedererzählmodus,Narrativ,Narrativ,Erzählung,Erzählung 
TIM |a 100020150101_100020151231  |b Geschichte 2015