Das "Format fachdidaktischer Forschung" als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung
Mit dem Konzept des "Formats fachdidaktischer Forschung" sucht die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) das Besondere fachdidaktischer Forschung besser sichtbar zu machen. Die Suche nach solchen Formaten ist nicht trivial, weil sich die Forschungstraditionen der einzelnen Fachdidaktike...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 2-16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Subject didactics
/ Religious instruction
/ Interdisciplinary research
/ Methodology
|
RelBib Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
sub-ject areas
B reference theories B Fachdidaktiken B subject didactics B Religionsdidaktik B methodologies B Forschungsformate B Bezugstheorien B Research formats B Gegenstandsbereiche B didactics of religion B Methodiken |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764038444 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220718142423.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0118 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764038444 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764038444 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 aut |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
109 | |a Rothgangel, Martin 1962- |a Rothgangel, M. 1962- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das "Format fachdidaktischer Forschung" als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mit dem Konzept des "Formats fachdidaktischer Forschung" sucht die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) das Besondere fachdidaktischer Forschung besser sichtbar zu machen. Die Suche nach solchen Formaten ist nicht trivial, weil sich die Forschungstraditionen der einzelnen Fachdidaktiken nicht ohne Weiteres auf einen Nenner bringen lassen. Insbesondere in der Religionsdidaktik wurde bislang vor allem hinsichtlich der verwendeten Methodik unterschieden, nämlich entweder in hermeneutisch, empirisch und ideologiekritisch oder in historisch, empirisch, systematisch, komparativ und handlungsorientierend. Der folgende Beitrag erörtert die Bedeutung des Konzepts "Forschungsformat" für die Religionsdidaktik. Dazu fasst er zuerst den vorfindlichen Stand des einschlägigen fachdidaktischen Diskurses zusammen, um anschließend eine Bilanz religionsdidaktischer Forschung entlang der Dimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodik zu ziehen. Der Abgleich beider Überblicke mündet in eine Skizze möglicher Formate religionsdidaktischer Forschung. | ||
520 | |a With the concept of the "Format of Specialized Didactic Research", the Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) seeks to make the special nature of subject specific didactic research more visible. The search for such formats is not trivial, because the research traditions of the individual subject didactics cannot easily be reduced to a common denominator. Especially in the didactics of religion, a distinction has so far been made above all in terms of the methodology used, namely either in hermeneutical, empirical and ideology-critical or in historical, empirical, systematic, comparative and action-oriented. The following contribution dis-cusses the significance of the concept "research format" for religious didactics. To this end, it first summarizes the current state of the relevant didactic discourse, and then takes stock of research in religious education along the dimensions of reference theories, subject areas and methodology. The comparison of both overviews leads to a sketch of possible formats of re-search in religious education. | ||
601 | |a Forschung | ||
601 | |a Heuristik | ||
601 | |a Begriff | ||
650 | 4 | |a Forschungsformate | |
650 | 4 | |a Fachdidaktiken | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Bezugstheorien | |
650 | 4 | |a Gegenstandsbereiche | |
650 | 4 | |a Methodiken | |
650 | 4 | |a Research formats | |
650 | 4 | |a subject didactics | |
650 | 4 | |a didactics of religion | |
650 | 4 | |a reference theories | |
650 | 4 | |a sub-ject areas | |
650 | 4 | |a methodologies | |
652 | |a AH:RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4027274-6 |0 (DE-627)106285319 |0 (DE-576)208970150 |2 gnd |a Interdisziplinäre Forschung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4139716-2 |0 (DE-627)105633291 |0 (DE-576)209696737 |2 gnd |a Methodologie |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140268235 |0 (DE-627)616971869 |0 (DE-576)316173088 |4 aut |a Riegel, Ulrich |d 1966- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 2-16 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:2-16 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/das-format-fachdidaktischer-forschung-als-heuristischer-begriff-und-seine-religionsdidaktische-bed/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=607b6d77a13d84f6bbbedf7238243973 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0118 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956553136 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764038444 | ||
LOK | |0 005 20220718142434 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionstheorie | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Interdisciplinary research,Methodology,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Méthodologie,Recherche interdisciplinaire |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Investigación interdisciplinar,Metodología |
STD | 0 | 0 | |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodologia,Ricerca interdisciplinare |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,跨学科研究,跨领域研究 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,方法論,跨學科研究,跨領域研究 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada,Ensino religioso,Metodologia,Pesquisa interdisciplinar |
STH | 0 | 0 | |a Интердисциплинарное исследование,Методология,Преподавание религии,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Διεπιστημονική έρευνα,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Μεθοδολογία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Fächerübergreifende Forschung , Methodenlehre,Methodik |