Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung
Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansät...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 99-125 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Professionalization
/ Professionality
/ Structural theory
/ Education
/ Science
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | AH Religious education CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Berufsbiografie
B Kompetenzorientierung B Profession B professional biography B structural theory B Forschungsforma B Competencies B Structural theory B Research Design B Professionsforschung |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764047931 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220307094625.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0124 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764047931 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764047931 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140268235 |0 (DE-627)616971869 |0 (DE-576)316173088 |4 aut |a Riegel, Ulrich |d 1966- | |
109 | |a Riegel, Ulrich 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansätzen unterschieden. Die Religionsdidaktik rezipiert in jüngster Zeit vor allem die ersten beiden Ansätze. Unter dem Stichwort des "Habitus" werden charakteristische Strukturen religiösen Lehrens im Religionsunterricht beschrieben und verschiedene Kompetenzkataloge stellen die Fähigkeiten professioneller Religionslehrpersonen dar. Als Merkmal eines entsprechenden religionsdidaktischen Forschungsformats zeichnen sich vor allem diese theoretischen Bezüge zum Professionsdiskurs ab, weil die in diesem Format verwendeten Methoden das ganze Spektrum derselben abdecken. | ||
520 | |a After asking what makes an activity a profession, contemporary research is primarily focused on the structures and characteristics of professional action. In educational research, a distinction is made between structural, competence-oriented and biographical approaches. Recently, didactics of religion has mainly taken up the structural and the competence-oriented approach. Applying the concept of "habitus", characteristic structures of religious teaching in religious education are described. And various catalogues of competencies present the skills of professional teachers of religion. These theoretical references to the discourse on pro-fession mark a characteristic of a corresponding research design in didactics of religion, because the methods used in this format cover the whole spectrum of possible methods. | ||
601 | |a Möglichkeit | ||
601 | |a Forschung | ||
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Forschungsforma | |
650 | 4 | |a Strukturtheorie | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Berufsbiografie | |
650 | 4 | |a Profession | |
650 | 4 | |a Research Design | |
650 | 4 | |a structural theory | |
650 | 4 | |a Competencies | |
650 | 4 | |a professional biography | |
652 | |a AH:CF:RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4047376-4 |0 (DE-627)104509368 |0 (DE-576)20907339X |2 gnd |a Professionalisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4498129-6 |0 (DE-627)243017219 |0 (DE-576)213053187 |2 gnd |a Professionalität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4126908-1 |0 (DE-627)105728802 |0 (DE-576)209589094 |2 gnd |a Strukturtheorie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4066562-8 |0 (DE-627)104393998 |0 (DE-576)209165138 |2 gnd |a Wissenschaft |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 99-125 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:99-125 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/profession-und-professionalisierung-als-moegliches-format-religionsdidaktischer-forschung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=096831122c770c0229cdffe497e7333a |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0124 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956593898 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764047931 | ||
LOK | |0 005 20220719091740 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Professionality,Professionalism,Professionalization,Religious pedagogy,Religious education,Science,Science,Science in art,Structural theory |
STB | 0 | 0 | |a Professionnalisation,Professionnalisme,Pédagogie des religions,Science,Science,Théorie de la structure,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Ciencia,Ciencia,Ciencias,Educación,Pedagogía de la religión,Profesionalidad,Profesionalización,Teoría de la estructura |
STD | 0 | 0 | |a Istruzione,Pedagogia della religione,Professionalità,Professionalizzazione,Scienza <motivo>,Scienza,Sapere,Sapere,Sapere (motivo),Sapere,Teoria della struttura |
STE | 0 | 0 | |a 专业化,职业化,专业技能,宗教教育,教育,修养,科学,科学,学科,学科 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,專業化,職業化,專業技能,教育,修養,科學,科學,學科,學科 |
STG | 0 | 0 | |a Ciência,Ciência,Educação,Pedagogia da religião,Profissionalidade,Profissionalização,Teoria da estrutura |
STH | 0 | 0 | |a Наука (мотив),Наука,Образование,Педагогика религии,Профессионализация,Профессионализм,Теория структуры |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Επαγγελματοποίηση,Επιστήμη (μοτίβο),Επιστήμη,Θεωρία της δομής,Δομική θεωρία,Θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Strukturmathematik |
SYG | 0 | 0 | |a Strukturmathematik , Education , Wissenschaften,Science,Bürgerliche Wissenschaft,Wissenschaften |