Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung
Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansät...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 99-125 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Professionalization
/ Professionality
/ Structural theory
/ Education
/ Science
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | AH Religious education CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Berufsbiografie
B Kompetenzorientierung B Profession B professional biography B structural theory B Forschungsforma B Competencies B Structural theory B Research Design B Professionsforschung |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |