"(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" – ein fachdidaktisches Forschungsformat?!
Die didaktische Konstruktion bzw. Transformation von Lerngegenständen ist eine der Hauptaufgaben, die Religionslehrkräfte in ihrem täglichen Unterricht zu meistern haben. In der wissenschaftlichen Reflexion spielt dieser Aspekt allerdings trotz seiner großen Bedeutung in Praxis und zweiter Ausbildun...
Subtitles: | "Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?! "Rekonstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?! "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 163-191 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Construction
/ Subject matter
/ Religious instruction
/ Research
/ Format
|
RelBib Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Forschungsperspektiven
B research format B Forschungsformat B didaktische Konstruktion B research levels B research perspectives B Lerngegenstände B Forschungsebenen B learning subjects B didactic construction |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764050835 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220719092756.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0127 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764050835 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764050835 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 aut |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
109 | |a Zimmermann, Mirjam 1969- |a Schlichtner-Zimmermann, Mirjam 1969- |a Zimmermann, Mirjam Schlichtner- 1969- |a Schlichtner, Mirjam 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a "(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" – ein fachdidaktisches Forschungsformat?! |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
246 | 3 | 3 | |a "Rekonstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?! |
246 | 3 | 3 | |a "Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik" - ein fachdidaktisches Forschungsformat?! |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die didaktische Konstruktion bzw. Transformation von Lerngegenständen ist eine der Hauptaufgaben, die Religionslehrkräfte in ihrem täglichen Unterricht zu meistern haben. In der wissenschaftlichen Reflexion spielt dieser Aspekt allerdings trotz seiner großen Bedeutung in Praxis und zweiter Ausbildungsphase kaum eine Rolle. Dieser Beitrag fragt, inwieweit die (Re-)konstruktion von Lerngegenständen das Potenzial für ein wohldefiniertes religionsdidaktisches Forschungsformat hat, das sich so nicht in anderen Fachdidaktiken finden lässt. Dabei wird untersucht, ob und inwiefern dem spezifischen Profil des Faches Religion und seinem unverwechselbaren Gegenstand formatbegründende Bedeutung zukommt. Um das Forschungsfeld "(Re-)konstruktion von Lerngegenständen" zu umreißen, bietet der Beitrag eine systematische Zusammenschau wesentlicher Faktoren und Elemente, die bei der Konstruktion von Unterrichtsthemen in Betracht kommen (Wissenschaftsorientierung, Praxisorientierung, Schülerorientierung, Lebensweltorientierung) (5.). In Verschränkung mit vier möglichen Forschungsebenen (6.) (Handlungsebene, Materialebene, Instruktionsebene, Theorieebene) veranschaulicht eine Matrix mögliche Forschungsperspektiven, die anhand exemplarischer Beispiele (7.) erläutert wird. Eine begründete, vorsichtig-positive Einschätzung der Ausgangsfrage (8.) steht am Ende. | ||
520 | |a The didactic construction or transformation of learning objects is one of the main tasks religion teachers have to master in their daily practice. In scientific reflection, however, this as-pect hardly plays a role despite its considerable importance in practice and the second phase of training. This contribution asks to what extent the (re-)construction of learning subjects has the potential to provide a well-defined religious-didactic research format that cannot be found in other subject didactics. It will be examined whether and to what extent the specific profile of religion and its distinctive subject matter is of significance for the establishment of the format. In order to outline the field of research "(Re-)construction of learning objects", the article offers a systematic overview of essential factors and elements that are taken into consideration in the construction of teaching subjects (orientation towards science, orientation to-wards practice, orientation towards students, orientation towards the lifeworld) (5.). In combination with four possible levels of research (6.) (action level, material level, instruc-tional level, theory level), a matrix illustrates possible research perspectives, which are ex-plained using examples (7.). A well-founded, cautiously positive assessment of the initial question (8.) is provided at the end. | ||
601 | |a Fachdidaktik | ||
650 | 4 | |a Lerngegenstände | |
650 | 4 | |a Forschungsformat | |
650 | 4 | |a didaktische Konstruktion | |
650 | 4 | |a Forschungsebenen | |
650 | 4 | |a Forschungsperspektiven | |
650 | 4 | |a learning subjects | |
650 | 4 | |a research format | |
650 | 4 | |a didactic construction | |
650 | 4 | |a research levels | |
650 | 4 | |a research perspectives | |
652 | |a AH:RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4032231-2 |0 (DE-627)106262513 |0 (DE-576)208996087 |2 gnd |a Konstruktion |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125746-7 |0 (DE-627)10573781X |0 (DE-576)209579161 |2 gnd |a Lehrstoff |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4017894-8 |0 (DE-627)106328379 |0 (DE-576)208921524 |2 gnd |a Forschung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4194781-2 |0 (DE-627)105216887 |0 (DE-576)21009656X |2 gnd |a Format |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 163-191 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:163-191 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/re-konstruktion-von-lerngegenstaenden-in-der-religionsdidaktik-ein-fachdidaktisches-forschungsf/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=92c9db0e57c04d6b935837def84a8be0 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0127 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956600061 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764050835 | ||
LOK | |0 005 20220719092756 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Construction,Construction,Reconstruction (Psychoanalysis),Format,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Research,Research concerning,Scientific investigations,Subject matter,Subjects taught |
STB | 0 | 0 | |a Construction,Construction,Construction,Enseignement de la religion,Format,Programme d’enseignement,Cursus,Cursus,Recherche,Recherche |
STC | 0 | 0 | |a Construcción,Construcción,Construcción,Enseñanza religiosa,Formato,Investigación,Investigación,Materia de enseñanza |
STD | 0 | 0 | |a Contenuto didattico,Materia di insegnamento,Materia di insegnamento,Costruzione,Costruzione,Costruzione,Formato,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca scientifica,Ricerca scientifica |
STE | 0 | 0 | |a 主题,题材,宗教课程,宗教课,宗教教学,版式,开本,格式,研究 |
STF | 0 | 0 | |a 主題,題材,宗教課程,宗教課,宗教教學,版式,開本,格式,研究 |
STG | 0 | 0 | |a Construção,Construção,Construção,Ensino religioso,Formato,Matéria de ensino,Pesquisa,Pesquisa |
STH | 0 | 0 | |a Исследование (мотив),Исследование,Конструкция (физиология),Конструкция,Конструкция (философия),Преподавание религии,Учебный материал,Формат |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική ύλη,Επιστημονική έρευνα (μοτίβο),Επιστημονική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατασκευή <ψυχολογία>,Κατασκευή,Κατασκευή <φιλοσοφία>,Κατασκεύασμα (φιλοσοφία),Κατασκεύασμα,Κατασκεύασμα (ψυχολογία),Φορμάτ |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Wortfügung , Lehrinhalt,Lerninhalt,Lernstoff,Unterrichtsinhalt,Unterrichtsstoff , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Wissenschaftliche Forschung,Forschungen , Fernsehformat |