Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung

Vor dem Hintergrund der voranstehenden neun Expertisen erfolgt in diesem Beitrag eine Zwischenbilanz in weiterführender Absicht: Zunächst werden die Beiträge pointiert hinsichtlich der drei Formatierungsdimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodiken zusammengefasst und wird das Resüm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Authors: Rothgangel, Martin 1962- (Author) ; Riegel, Ulrich 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 192-212
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Subject didactics / Method / Format
RelBib Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B reference theories
B Fachdidaktiken
B subject areas
B subject didactics
B Religionsdidaktik
B methodologies
B Forschungsformate
B Bezugstheorien
B Research formats
B Gegenstandsbereiche
B didactics of religion
B Methodiken
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764051858
003 DE-627
005 20220719093003.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0128  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764051858 
035 |a (DE-599)KXP1764051858 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114524181  |0 (DE-627)483065439  |0 (DE-576)310991218  |4 aut  |a Rothgangel, Martin  |d 1962- 
109 |a Rothgangel, Martin 1962-  |a Rothgangel, M. 1962- 
245 1 0 |a Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vor dem Hintergrund der voranstehenden neun Expertisen erfolgt in diesem Beitrag eine Zwischenbilanz in weiterführender Absicht: Zunächst werden die Beiträge pointiert hinsichtlich der drei Formatierungsdimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodiken zusammengefasst und wird das Resümee der AutorInnen festgehalten, ob das jeweilige religionsdidaktische Forschungsfeld ihres Erachtens ein Forschungsformat darstellt oder nicht. Im zweiten Teil wird auf grundlegende Fragen und Überlegungen zu den Formaten religionsdidaktischer Forschung eingegangen, die aus den Beiträgen hervorgehen. Abschließend werden die bisherigen Überlegungen zum Begriff der religionsdidaktischen Forschungsformate weiterentwickelt und wird ihre Bedeutung für religionsdidaktische Forschung und das Verständnis fachdidaktischer Forschungsformate thesenhaft aufgezeigt. 
520 |a Against the background of the nine expertises mentioned above, this article provides an interim assessment with the following intention: First, the contributions are summarised in detail with regard to the three formatting dimensions of reference theories, subject areas and methodologies. Also, the summary of the authors will be noted, whether or not they consider the respective research field of didactics of religion to be a research format. In the second part, fundamental questions and reflections on the formats of research in religious education that emerge from the contributions are dealt with. Finally, the previous considerations on the concept of research formats in the field of didactics of religion are further developed and their significance for research in the field of didactics of religion and the understanding of research formats in subject matter education is presented in the form of theses. 
601 |a Forschung 
650 4 |a Forschungsformate 
650 4 |a Fachdidaktiken 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Bezugstheorien 
650 4 |a Gegenstandsbereiche 
650 4 |a Methodiken 
650 4 |a Research formats 
650 4 |a subject didactics 
650 4 |a didactics of religion 
650 4 |a reference theories 
650 4 |a subject areas 
650 4 |a methodologies 
652 |a AH:RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4038971-6  |0 (DE-627)106230158  |0 (DE-576)209032642  |2 gnd  |a Methode 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4194781-2  |0 (DE-627)105216887  |0 (DE-576)21009656X  |2 gnd  |a Format 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140268235  |0 (DE-627)616971869  |0 (DE-576)316173088  |4 aut  |a Riegel, Ulrich  |d 1966- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 192-212  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:192-212 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/auf-dem-weg-zu-formaten-religionsdidaktischer-forschung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=ce7acf4b9964aecefc0383b108b250c1  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0128  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956601726 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764051858 
LOK |0 005 20220719093003 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionstheorie 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Format,Method,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Format,Méthode 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Formato,Método 
STD 0 0 |a Didattica specialistica,Formato,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,方法,办法,版式,开本,格式 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,方法,辦法,版式,開本,格式 
STG 0 0 |a Didática especializada,Ensino religioso,Formato,Método 
STH 0 0 |a Метод,Преподавание религии,Формат,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέθοδος,Φορμάτ 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden , Fernsehformat