"Dann mache ich einfach mal weiter.": zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz

Das Ziel des vorliegenden Beitrags liegt darin darzustellen, inwiefern in der Lehre vorliegende Mindsets, praxistheoretische Zugänge und zusätzliche Faktoren einen Einfluss auf das Lehrverhalten nehmen und die Steuerung der Lehre bestimmen. Dazu wurde ein Fall mit der Dichten Beschreibung nach Cliff...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Authors: Reis, Oliver 1971- (Author) ; Wittke, Annika ca. 20./21. Jh. (Author) ; Mauritz, Gerrit ca. 20./21. Jh. (Author) ; Hillebrand, Miriam ca. 20./21. Jh. (Author) ; Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 267-281
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teaching Islamic religion / Teacher training / Teaching session / Teacher behavior / Mentality / Religious education
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
BJ Islam
ZF Education
Further subjects:B innenausbildung / islamische Religionslehrer
B Praxistheorie
B Case Analysis
B Curricular
B Practical Theory
B Mindset
B Curriculum
B Islamic religious teacher training
B Fallanalyse
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 176408263X
003 DE-627
005 20240808121930.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0133  |2 doi 
024 7 |a 10.23770/tw0133  |2 doi 
035 |a (DE-627)176408263X 
035 |a (DE-599)KXP176408263X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
109 |a Reis, Oliver 1971- 
245 1 0 |a "Dann mache ich einfach mal weiter."  |b zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Ziel des vorliegenden Beitrags liegt darin darzustellen, inwiefern in der Lehre vorliegende Mindsets, praxistheoretische Zugänge und zusätzliche Faktoren einen Einfluss auf das Lehrverhalten nehmen und die Steuerung der Lehre bestimmen. Dazu wurde ein Fall mit der Dichten Beschreibung nach Clifford Geertz dokumentiert und im theoretischen Rahmen der Artikel des Projekts praxeologisch analysiert, um im Anschluss daran zu beschreiben, wie sich reale Lehrpraktiken in fremdreligiösen Studienanteilen als soziale Aushandlungsprozesse der Curriculavorgaben, Handlungsprogrammatiken der Akteure und der konkreten Lehrsituation ergeben. 
520 |a The aim of the present article is to show the extent to which mindsets, practical theoretical approaches and additional factors influence teaching behaviour and determine the taxonomy of teaching. For this purpose, one case with the dense description according to Clifford Geertz was documented and analysed in the theoretical framework of the other project papers in a praxeological way, in order to subsequently describe how real teaching practices in foreign-religious parts of studies result as social negotiation processes of the curriculum specifications, action programmes of the actors and the concrete teaching situation. 
601 |a Indifferenz 
650 4 |a Mindset 
650 4 |a islamische Religionslehrer/innenausbildung 
650 4 |a Fallanalyse 
650 4 |a Praxistheorie 
650 4 |a Curricular 
650 4 |a Mindset 
650 4 |a Islamic religious teacher training 
650 4 |a Case Analysis 
650 4 |a Practical Theory 
650 4 |a Curriculum 
652 |a AH:AX:BJ:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7637858-5  |0 (DE-627)588350907  |0 (DE-576)294319727  |2 gnd  |a Islamische Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4129200-5  |0 (DE-627)105711683  |0 (DE-576)209608560  |2 gnd  |a Lehrveranstaltung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4074110-2  |0 (DE-627)104262974  |0 (DE-576)209192488  |2 gnd  |a Lehrerverhalten 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4114570-7  |0 (DE-627)104704403  |0 (DE-576)20948571X  |2 gnd  |a Mentalität 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1237666783  |0 (DE-627)1764597095  |4 aut  |a Wittke, Annika  |d ca. 20./21. Jh. 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1237666953  |0 (DE-627)1764597478  |4 aut  |a Mauritz, Gerrit  |d ca. 20./21. Jh. 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1237667712  |0 (DE-627)1764599292  |4 aut  |a Hillebrand, Miriam  |d ca. 20./21. Jh. 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1049457617  |0 (DE-627)781993598  |0 (DE-576)403422078  |4 aut  |a Kamçılı-Yıldız, Naciye  |d 1972- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 267-281  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:267-281 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/dann-mache-ich-einfach-mal-weiter-zur-lehrsteuerung-der-studierenden-in-die-indifferenz/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5bafe1ab90379a293fdba5ceb391576a  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0133  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956649958 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 176408263X 
LOK |0 005 20240808121930 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #147 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442043539  |a BJ 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Curriculumtheorie 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Curriculum,Mentality,Religious education,Interreligious learning,Teacher behavior,Teacher training,Teaching Islamic religion,Teaching session 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Comportement de l'enseignant,Cours,Séminaire (université),Séminaire,Formation des enseignants,Mentalité,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Pédagogie de la religion islamique 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Comportamiento de profesores,Currículo,Curso,Evento universitario,Evento universitario,Formación de profesores,Mentalidad,Pedagogía de la religión islámica 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Comoortamento dell'insegnante,Corso universitario,Curricolo,Formazione degli insegnanti,Mentalità,Pedagogia della religione islamica 
STE 0 0 |a 宗教教育,心态,心性,思想状况,教师培训,教学训练,教师行为,教师表现,课程 
STF 0 0 |a 宗教教育,心態,心性,思想狀況,教師培訓,教學訓練,教師行為,教師表現,課程 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Comportamento de professores,Currículo,Curso,Evento universitário,Evento universitário,Formação de professores,Mentalidade,Pedagogia da religião islâmica 
STH 0 0 |a Исламская педагогика религии,Межрелигиозное обучение,Менталитет,Образование учителя,Поведение учителя,Учебная программа,Учебное занятие 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διδακτική δραστηριότητα,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Νοοτροπία,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Συμπεριφορά εκπαιδευτικών 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Curricularer Lehrplan,Curricula 
SYG 0 0 |a Islam , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Hochschule , Lehrverhalten,Lehrerhandeln,Unterricht,Unterrichtsverhalten , Denkweise , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung