Mediatisierung als religionspädagogische Herausforderung im Horizont kindertheologischer Erwägungen

Die Veränderungen kommunikativer Vollzüge im Alltag und in der Schule durch die Mediatisierung sind offensichtlich und zugleich in ihren religionspädagogischen Konsequenzen bislang wenig untersucht. Der vorliegende Artikel versucht einen Zugang zum Feld unter der Fragestellung, welchen Beitrag ein b...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Lienau, Anna-Katharina 1980- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 381-398
Standardized Subjects / Keyword chains:B Medialization / Religious pedagogy / Child / Media education / Educational theory
RelBib Classification:CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Media education
B Mediatization
B media pedagogy
B Religious Education
B educational theory
B Educational theory
B theologizing with children
B Child
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764093070
003 DE-627
005 20220308105432.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0140  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764093070 
035 |a (DE-599)KXP1764093070 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140273735  |0 (DE-627)617676437  |0 (DE-576)31646919X  |4 aut  |a Lienau, Anna-Katharina  |d 1980- 
109 |a Lienau, Anna-Katharina 1980- 
245 1 0 |a Mediatisierung als religionspädagogische Herausforderung im Horizont kindertheologischer Erwägungen 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Veränderungen kommunikativer Vollzüge im Alltag und in der Schule durch die Mediatisierung sind offensichtlich und zugleich in ihren religionspädagogischen Konsequenzen bislang wenig untersucht. Der vorliegende Artikel versucht einen Zugang zum Feld unter der Fragestellung, welchen Beitrag ein bereits existierender religionsdidaktischer Entwurf (wie z.B. die Kindertheologie) im Umgang mit den Herausforderungen leisten könnte. Exemplarisch erweist Kindertheologie ihre soziologische, medienpädagogische und bildungstheoretische Bedeutsamkeit für den religionspädagogischen Diskurs im Hinblick auf den Umgang mit Mediatisierung. 
520 |a The changes in communicative processes in everyday life and in school through mediatization are obvious and, at the same time, unexamined in terms of their religious educational consequences. This article attempts to gain access to the field by asking which contribution can be made through an existing religious didactic concept to religious pedagogy in dealing with the mentioned challenges. Kindertheologie (theologizing with children) and its sociological, media-pedagogical and educational-theoretical significance for the discourse on religious education dealing with mediatization is presented as an example. 
601 |a Mediatisierung 
601 |a Horizont 
601 |a Kindertheologie 
650 4 |a Mediatisierung 
650 4 |a Kindertheologie 
650 4 |a Medienpädagogik 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Mediatization 
650 4 |a theologizing with children 
650 4 |a media pedagogy 
650 4 |a educational theory 
650 4 |a Religious Education 
652 |a CF:RF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)1064946224  |0 (DE-627)815327250  |0 (DE-576)424539772  |2 gnd  |a Medialisierung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)7671722-7  |0 (DE-627)608123781  |0 (DE-576)310341183  |2 gnd  |a Kindertheologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4074659-8  |0 (DE-627)106088742  |0 (DE-576)209194863  |2 gnd  |a Medienpädagogik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 381-398  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:381-398 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/mediatisierung-als-religionspaedagogische-herausforderung-im-horizont-kindertheologischer-erwaegungen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=33237e75012b9d1bb429a1090a6ebafe  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0140  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956674987 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764093070 
LOK |0 005 20220308105432 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Child,Children's theology,Educational theory,Educational ideology,Media education,Educational technology,Medialization,Mediatization,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Médiatisation,Pédagogie des médias,Pédagogie des religions,Théologie pour les enfants,Théorie de l’éducation 
STC 0 0 |a Mediatización,Pedagogía de la religión,Pedagogía de los medios de comunicación,Teología infantil,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Mediatizzazione,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia della religione,Teologia per bambini,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 儿童,小孩,媒体教育,宗教教育,教育理论,教育哲学 
STF 0 0 |a 兒童,小孩,媒體教育,宗教教育,德意志采邑調解,教育理論,教育哲學 
STG 0 0 |a Mediatização,Midiatização,Pedagogia da religião,Pedagogia dos meios de comunicação,Teologia infantil,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Богословие для детей,Медиатизация,Педагогика медиа,Педагогика религии,Теория образования 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Θεολογία για παιδιά,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μεσοποίηση,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie 
SYG 0 0 |a Mediatisierung , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie