Heterogenität, Inklusion und Bildung - pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs

Die hohe Komplexität und diffuse Begriffsverwendungen lassen den aktuellen Inklusionsdiskurs im deutschsprachigen Raum öfters verwirrend und undurchschaubar erscheinen. Es bedarf daher einer systematischen Klärung des Diskursfeldes und seiner zentralen Begrifflichkeiten. Im vorliegenden Beitrag werd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Hong, Sungsoo 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 399-412
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inclusion (Sociology) / Discourse / Heterogeneity / Education / Pedagogics / Religious pedagogy
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
ZF Education
Further subjects:B Inklusionsdiskurs
B Heterogeneity
B Religious Education
B discourse of inclusion
B Ambivalenz inklusiver Bildung
B educational concept
B Bildungsverständnis
B ambivalence of inclusion education
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 176412619X
003 DE-627
005 20220308110256.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0141  |2 doi 
035 |a (DE-627)176412619X 
035 |a (DE-599)KXP176412619X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1237665604  |0 (DE-627)1764594789  |4 aut  |a Hong, Sungsoo  |d 1979- 
109 |a Hong, Sungsoo 1979-  |a Hong, Sung Soo 1979-  |a Sungsoo Hong 1979-  |a Sung Soo Hong 1979-  |a Hong Sung soo 1979- 
245 1 0 |a Heterogenität, Inklusion und Bildung - pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die hohe Komplexität und diffuse Begriffsverwendungen lassen den aktuellen Inklusionsdiskurs im deutschsprachigen Raum öfters verwirrend und undurchschaubar erscheinen. Es bedarf daher einer systematischen Klärung des Diskursfeldes und seiner zentralen Begrifflichkeiten. Im vorliegenden Beitrag werden die drei Leitbegriffe Heterogenität, Inklusion und Bildung pädagogisch und religionspädagogisch beleuchtet, um das Spannungsfeld und die Ambivalenz des Inklusionsdiskurses transparenter zu machen. Ferner wird beabsichtigt, die bisher im Inklusionsdiskurs marginalisierte religionspädagogische Perspektive neu zu würdigen und sie stärker in den allgemeinpädagogischen Diskurs einzubeziehen. Der Beitrag zielt letztlich auf eine Bereicherung des gesamten Forschungs- und Diskursfeldes ab. 
520 |a The high level of complexity and diffuse uses of terms have made the current discourse regarding inclusion in the German-speaking regions frequently confusing and ambiguous. There is an urgent need for a systematic explanation of the discursive field and related terminology. In this study, the three key terms "heterogeneity", "inclusion" and "education" will be examined from both educational and religious educational perspectives, in order to clarify the conflict field and the ambivalence surrounding the current issues. Furthermore, it will also reassess the perspective of religious education that has been so far marginalized in the discourse of inclusion and attempt to capture it in the context of general education. The study ultimately aims to enrich the research fields and discussions on inclusion. 
650 4 |a Inklusionsdiskurs 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Bildungsverständnis 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Ambivalenz inklusiver Bildung 
650 4 |a discourse of inclusion 
650 4 |a Heterogeneity 
650 4 |a educational concept 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a ambivalence of inclusion education 
652 |a RF:ZA:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-627)352687797  |0 (DE-576)215133838  |2 gnd  |a Inklusion  |g Soziologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4012475-7  |0 (DE-627)106348302  |0 (DE-576)208898638  |2 gnd  |a Diskurs 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4201275-2  |0 (DE-627)104330244  |0 (DE-576)210140933  |2 gnd  |a Heterogenität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 399-412  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:399-412 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/heterogenitaet-inklusion-und-bildung-paedagogische-und-religionspaedagogische-anmerkungen-zu-den-dre/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5e816f6f21bb1f95aefc177126b42966  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0141  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956807170 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 176412619X 
LOK |0 005 20220308110256 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Discourse,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Heterogeneity,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Discours,Hétérogénéité,Pédagogie des religions,Pédagogie,Pédagogie,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Discurso,Educación,Heterogeneidad,Pedagogía de la religión,Pedagogía,Pedagogía 
STD 0 0 |a Discorso,Eterogenità,Istruzione,Pedagogia della religione,Pedagogia,Pedagogia 
STE 0 0 |a 宗教教育,教育,修养,教育学,语篇,语段,讲论 
STF 0 0 |a 宗教教育,教育,修養,教育學,語篇,語段,講論 
STG 0 0 |a Discurso,Educação,Heterogeneidade,Pedagogia da religião,Pedagogia,Pedagogia 
STH 0 0 |a Дискурс,Неоднородность,Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Λόγος,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit 
SYG 0 0 |a Soziale Inklusion , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Education , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften