Heterogenität, Inklusion und Bildung - pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs

Die hohe Komplexität und diffuse Begriffsverwendungen lassen den aktuellen Inklusionsdiskurs im deutschsprachigen Raum öfters verwirrend und undurchschaubar erscheinen. Es bedarf daher einer systematischen Klärung des Diskursfeldes und seiner zentralen Begrifflichkeiten. Im vorliegenden Beitrag werd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Hong, Sungsoo 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 399-412
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inclusion (Sociology) / Discourse / Heterogeneity / Education / Pedagogics / Religious pedagogy
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
ZF Education
Further subjects:B Inklusionsdiskurs
B Heterogeneity
B Religious Education
B discourse of inclusion
B Ambivalenz inklusiver Bildung
B educational concept
B Bildungsverständnis
B ambivalence of inclusion education
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)