"Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!": die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik
Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehe...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 413-426 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
/ Heterogeneity
/ Debate
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences ZF Education |
Further subjects: | B
Leitbilder
B Empirical experience B Competence B Komparative Theologie B Positionalität B Interfaith dialogue B Empiricism B System B Heterogeneity B Performance Evaluation B Performance review B Dialog der Religionen B Mindset B Models |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehen? Die Reflexion dieser Themenstellungen ist eine bleibende Herausforderung der Religionspädagogik und erfordert, immer wieder neue Impulse auf- und Blickwinkel einzunehmen. Der folgende Artikel möchte einen Beitrag zu diesen immer neuen Impulsen leisten - dafür wird exemplarisch der Blickwinkel der allgemeinpädagogischen Heterogenitätsdebatte eingenommen. What is the principal concern of religious education (and what explicitly isn't)? What are the individual teacher's responsibilities and which qualifications do teachers need to fulfil them? Finally, which methods adequately reflect questions like these scientifically? The reflection of these issues is a permanent challenge for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. The following essay wants to point out how the debate on heterogeneity in general education provides some of these new ideas and perspectives for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0142 |