"Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!": die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik

Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Ziermann, Simone 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 413-426
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics / Heterogeneity / Debate / Religious pedagogy
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
ZF Education
Further subjects:B Leitbilder
B Empirical experience
B Competence
B Komparative Theologie
B Positionalität
B Interfaith dialogue
B Empiricism
B System
B Heterogeneity
B Performance Evaluation
B Performance review
B Dialog der Religionen
B Mindset
B Models
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764128982
003 DE-627
005 20220719105229.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0142  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764128982 
035 |a (DE-599)KXP1764128982 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1151576476  |0 (DE-627)101191753X  |0 (DE-576)497879077  |4 aut  |a Ziermann, Simone  |d 1982- 
109 |a Ziermann, Simone 1982- 
245 1 0 |a "Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!"  |b die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehen? Die Reflexion dieser Themenstellungen ist eine bleibende Herausforderung der Religionspädagogik und erfordert, immer wieder neue Impulse auf- und Blickwinkel einzunehmen. Der folgende Artikel möchte einen Beitrag zu diesen immer neuen Impulsen leisten - dafür wird exemplarisch der Blickwinkel der allgemeinpädagogischen Heterogenitätsdebatte eingenommen. 
520 |a What is the principal concern of religious education (and what explicitly isn't)? What are the individual teacher's responsibilities and which qualifications do teachers need to fulfil them? Finally, which methods adequately reflect questions like these scientifically? The reflection of these issues is a permanent challenge for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. The following essay wants to point out how the debate on heterogeneity in general education provides some of these new ideas and perspectives for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. 
601 |a Verschiedenheit 
650 4 |a Dialog der Religionen 
650 4 |a Mindset 
650 4 |a Komparative Theologie 
650 4 |a Interreligiöser Dialog 
650 4 |a Positionalität 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Leitbilder 
650 4 |a Leistungsbewertung 
650 4 |a System 
650 4 |a Empirie 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Heterogeneity 
650 4 |a Models 
650 4 |a Performance Evaluation 
650 4 |a System 
650 4 |a Empiricism 
650 4 |a Competence 
652 |a RF:ZA:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4201275-2  |0 (DE-627)104330244  |0 (DE-576)210140933  |2 gnd  |a Heterogenität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4148952-4  |0 (DE-627)105564931  |0 (DE-576)20976869X  |2 gnd  |a Debatte 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 413-426  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:413-426 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/wir-sind-alle-voellig-verschieden-ich-nicht-die-allgemeinpaedagogische-heterogenitaetsdebatte-al/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=159e130083af01f43db9375be6900fd9  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0142  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956812131 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764128982 
LOK |0 005 20220308115357 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Competence,Responsibility,Debate,Empirical experience,Heterogeneity,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Performance review,Religious pedagogy,Religious education,System 
STB 0 0 |a Compétence,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Débat,Empirisme,Hétérogénéité,Pédagogie des religions,Pédagogie,Pédagogie,Système,Évaluation des performances 
STC 0 0 |a Análisis de rendimiento,Competencia,Debate,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Empirismo,Heterogeneidad,Pedagogía de la religión,Pedagogía,Pedagogía,Sistema 
STD 0 0 |a Competenza,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Dibattito,Empiria,Eterogenità,Pedagogia della religione,Pedagogia,Pedagogia,Sistema,Valutazione del rendimento,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance 
STE 0 0 |a 体系,制度,系统,宗教教育,宗教间关系,实证经验,教育学,能力,权限,胜任,辨论,争论 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教間關係,實証經驗,教育學,能力,權限,勝任,辨論,爭論,體系,制度,系統 
STG 0 0 |a Análise do desempenho,Competência,Debate,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Empirismo,Heterogeneidade,Pedagogia da religião,Pedagogia,Pedagogia,Sistema 
STH 0 0 |a Дебаты,Компетенция,Межрелигиозный диалог,Неоднородность,Оценивание производительности,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии,Система,Эмпиризм 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Αξιολόγηση επιδόσεων,Αξιολόγηση αποτελεσματικότητας,Αρμοδιότητα,Δημόσια συζήτηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Εμπειρία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σύστημα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Performancebewertung,Performance-Bewertung,Performance evaluation,Leistungsanalyse,Performance analysis , Systeme , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Systeme 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Debattieren