"Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!": die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik
Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehe...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 413-426 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
/ Heterogeneity
/ Debate
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences ZF Education |
Further subjects: | B
Leitbilder
B Empirical experience B Competence B Komparative Theologie B Positionalität B Interfaith dialogue B Empiricism B System B Heterogeneity B Performance Evaluation B Performance review B Dialog der Religionen B Mindset B Models |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764128982 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220719105229.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0142 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764128982 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764128982 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1151576476 |0 (DE-627)101191753X |0 (DE-576)497879077 |4 aut |a Ziermann, Simone |d 1982- | |
109 | |a Ziermann, Simone 1982- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!" |b die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehen? Die Reflexion dieser Themenstellungen ist eine bleibende Herausforderung der Religionspädagogik und erfordert, immer wieder neue Impulse auf- und Blickwinkel einzunehmen. Der folgende Artikel möchte einen Beitrag zu diesen immer neuen Impulsen leisten - dafür wird exemplarisch der Blickwinkel der allgemeinpädagogischen Heterogenitätsdebatte eingenommen. | ||
520 | |a What is the principal concern of religious education (and what explicitly isn't)? What are the individual teacher's responsibilities and which qualifications do teachers need to fulfil them? Finally, which methods adequately reflect questions like these scientifically? The reflection of these issues is a permanent challenge for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. The following essay wants to point out how the debate on heterogeneity in general education provides some of these new ideas and perspectives for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. | ||
601 | |a Verschiedenheit | ||
650 | 4 | |a Dialog der Religionen | |
650 | 4 | |a Mindset | |
650 | 4 | |a Komparative Theologie | |
650 | 4 | |a Interreligiöser Dialog | |
650 | 4 | |a Positionalität | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Leitbilder | |
650 | 4 | |a Leistungsbewertung | |
650 | 4 | |a System | |
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Heterogeneity | |
650 | 4 | |a Models | |
650 | 4 | |a Performance Evaluation | |
650 | 4 | |a System | |
650 | 4 | |a Empiricism | |
650 | 4 | |a Competence | |
652 | |a RF:ZA:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4201275-2 |0 (DE-627)104330244 |0 (DE-576)210140933 |2 gnd |a Heterogenität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4148952-4 |0 (DE-627)105564931 |0 (DE-576)20976869X |2 gnd |a Debatte |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 413-426 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:413-426 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/wir-sind-alle-voellig-verschieden-ich-nicht-die-allgemeinpaedagogische-heterogenitaetsdebatte-al/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=159e130083af01f43db9375be6900fd9 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0142 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956812131 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764128982 | ||
LOK | |0 005 20220308115357 | ||
LOK | |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Competence,Responsibility,Debate,Empirical experience,Heterogeneity,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Performance review,Religious pedagogy,Religious education,System |
STB | 0 | 0 | |a Compétence,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Débat,Empirisme,Hétérogénéité,Pédagogie des religions,Pédagogie,Pédagogie,Système,Évaluation des performances |
STC | 0 | 0 | |a Análisis de rendimiento,Competencia,Debate,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Empirismo,Heterogeneidad,Pedagogía de la religión,Pedagogía,Pedagogía,Sistema |
STD | 0 | 0 | |a Competenza,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Dibattito,Empiria,Eterogenità,Pedagogia della religione,Pedagogia,Pedagogia,Sistema,Valutazione del rendimento,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance,Valutazione delle prestazioni,Valutazione della performance |
STE | 0 | 0 | |a 体系,制度,系统,宗教教育,宗教间关系,实证经验,教育学,能力,权限,胜任,辨论,争论 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教間關係,實証經驗,教育學,能力,權限,勝任,辨論,爭論,體系,制度,系統 |
STG | 0 | 0 | |a Análise do desempenho,Competência,Debate,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Empirismo,Heterogeneidade,Pedagogia da religião,Pedagogia,Pedagogia,Sistema |
STH | 0 | 0 | |a Дебаты,Компетенция,Межрелигиозный диалог,Неоднородность,Оценивание производительности,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии,Система,Эмпиризм |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Αξιολόγηση επιδόσεων,Αξιολόγηση αποτελεσματικότητας,Αρμοδιότητα,Δημόσια συζήτηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Εμπειρία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σύστημα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Performancebewertung,Performance-Bewertung,Performance evaluation,Leistungsanalyse,Performance analysis , Systeme , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Systeme |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Debattieren |