"Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!": die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik
Welche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehe...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 413-426 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
/ Heterogeneity
/ Debate
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences ZF Education |
Further subjects: | B
Leitbilder
B Empirical experience B Competence B Komparative Theologie B Positionalität B Interfaith dialogue B Empiricism B System B Heterogeneity B Performance Evaluation B Performance review B Dialog der Religionen B Mindset B Models |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |