Digitale Lehrformate im Corona-Semester - Einblicke in eine Kartographie
Im ersten "Corona-Semester" sind an den Hochschulen diverse digitale Lehrformate entstanden, die die verschiedenen Elemente der Lehr- und Lernprozesse in unterschiedlicher Weise arrangiert und kombiniert haben. Am Institut für Praktische Theologie der Uni Kiel ist eine Kartographierung der...
Subtitles: | "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" |
---|---|
Authors: | ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 5-17 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Universität Kiel, Theological faculty
/ University didactics
/ Digitalization
/ Computer supported teaching
/ Interdisciplinarity
|
RelBib Classification: | FB Theological education KBB German language area ZF Education ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Digitalization
B Didactics B University Teaching B Interdisciplinarity B Corona B Hochschullehre |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764135725 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220719120339.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0150 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764135725 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764135725 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1236315170 |0 (DE-627)1761653032 |4 aut |a Leinung, Silja | |
109 | |a Leinung, Silja | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Lehrformate im Corona-Semester - Einblicke in eine Kartographie |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im ersten "Corona-Semester" sind an den Hochschulen diverse digitale Lehrformate entstanden, die die verschiedenen Elemente der Lehr- und Lernprozesse in unterschiedlicher Weise arrangiert und kombiniert haben. Am Institut für Praktische Theologie der Uni Kiel ist eine Kartographierung der vielfältigen Lehrformate erstellt worden, die potenziell auf andere Fächer und Universitäten übertragbar ist. Sie kann einerseits die künftige digitale Lehre unterstützen und erleichtern und andererseits einen Überblick darüber ermöglichen, welche digitalen Lehrformate an einer Fakultät oder in einem Fach bevorzugt eingesetzt werden. Eine Evaluation unter Studierenden und Lehrenden gibt Einblick in die Stärken und Schwächen der Formate. | ||
520 | |a In the first "corona semester" various methods of digital teaching have been established at German universities, which arranged and combined various elements of teaching and learning processes with different approaches. Therefore, a digital map of diverse teaching formats has been created at the Institute for Practical Theology at the University of Kiel that is potentially transferable to other subjects and universities. On the one hand side, such a digital map can support and facilitate future attempts of digital teaching, and on the other hand side, such a collection of data provides an overview of which digital teaching formats are most suitable for certain faculties or disciplines. Moreover, evaluations among students and teachers provide insight into the strengths and weaknesses of each teaching format. | ||
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Corona | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a University Teaching | |
650 | 4 | |a Digitalization | |
650 | 4 | |a Didactics | |
650 | 4 | |a Corona | |
650 | 4 | |a Interdisciplinarity | |
652 | |a FB:KBB:ZF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)4214552-1 |0 (DE-627)105064106 |0 (DE-576)210221054 |2 gnd |a Universität Kiel |b Theologische Fakultät |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4070087-2 |0 (DE-627)106101382 |0 (DE-576)209179260 |2 gnd |a Computerunterstützter Unterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4449808-1 |0 (DE-627)226987299 |0 (DE-576)212185314 |2 gnd |a Interdisziplinarität |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1115264788 |0 (DE-627)869654012 |0 (DE-576)47770137X |4 aut |a Lüdtke, Antonia Elisa | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121177572 |0 (DE-627)081135890 |0 (DE-576)175605084 |4 aut |a Pohl-Patalong, Uta |d 1965- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 2, Seite 5-17 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:2 |g pages:5-17 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/digitale-lehrformate-im-corona-semester-einblicke-in-eine-kartographie/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=e455af4d5e5302fee74e606e44bb7eb3 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0150 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956846397 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764135725 | ||
LOK | |0 005 20220719120339 | ||
LOK | |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer supported teaching,Didactics,Digitalization,Digitization,Interdisciplinarity,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement assisté par ordinateur,Interdisciplinarité,Numérisation |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Didáctica universitaria,Digitalización,Enseñanza asistida por ordenador,Interdisciplinaridad |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Didattica universitaria,Digitalizzazione,Insegnamento assistito dal computer,Interdisciplinarità |
STE | 0 | 0 | |a 教学法,教学理论,教育法,数字化,数字化,科际整合,计算机支持教学,计算机辅助教学,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 教學法,教學理論,教育法,數位化,數字化,科際整合,電腦支援教學,電腦輔助教學,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Didática universitária,Digitalização,Ensino assistido por computador,Interdisciplinaridade |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Дидактика вуза,Интердисциплинарность,Компьютеризированный урок,Оцифровка |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Διεπιστημονικότητα,Πανεπιστημιακή διδακτική,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Christian-Albrechts-Universität,Theologische Fakultät,Universität,Theologische Fakultät,Theologische Fakultät , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht |