Erfolgreich vernetzt?: über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik
Der Artikel geht anhand einer empirischen Studie an der TU Dortmund der Frage nach, welche Chancen und Grenzen in digitalen religionspädagogischen Lehrveranstaltungen für angehende Religionslehrer*innen liegen und welche Gelingensbedingungen zum Lernerfolg beitragen. Als neuralgisch erwiesen sich Be...
Subtitles: | "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" |
---|---|
Authors: | ; ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 18-33 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
University didactics
/ Computer supported teaching
/ Religious pedagogy
/ Teacher training
/ Flipped classroom
|
RelBib Classification: | FB Theological education RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
flipped classroom
B academic teaching methodology B digital learning B University didactics B Digitales Lernen B Lehrer*innenbildung B Teacher Training |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764158504 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240705124942.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0151 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.23770/tw0151 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764158504 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764158504 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124141323 |0 (DE-627)085664642 |0 (DE-576)29403711X |4 aut |a Gärtner, Claudia |d 1971- | |
109 | |a Gärtner, Claudia 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich vernetzt? |b über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Artikel geht anhand einer empirischen Studie an der TU Dortmund der Frage nach, welche Chancen und Grenzen in digitalen religionspädagogischen Lehrveranstaltungen für angehende Religionslehrer*innen liegen und welche Gelingensbedingungen zum Lernerfolg beitragen. Als neuralgisch erwiesen sich Beziehungs- und Kommunikationsaspekte. Die Studierenden sehen insbesondere die informellen Kommunikations- und Lerngelegenheiten mit Kommiliton*innen und Dozierenden als unverzichtbar an. Daher schätzen sie es, wenn Dozierende, trotz social distancing, eine persönliche Bindung aufbauen und Lernprozesse intensiv begleiten. Neben dem individuellen Feedback ist für Studierende die Mischung aus synchronem und asynchronem Lernen, von individueller Auseinandersetzung mit didaktisch aufbereiteten Materialien und kürzeren gemeinsamen Videositzungen für das Lernen hilfreich. Hingegen ergibt der Blick auf den religionspädagogischen Kompetenzerwerb ein ambivalentes Bild. | ||
520 | |a This article - and its preceding survey amongst aspiring teachers for religious education - strives to identify potentials and obstacles in digitalized university classes in religious education. The study has proven aspects of relationships and communication between both students and lecturers to be particularly sensitive. Informal learning - and thus, communication - are extremely important to the students surveyed. Hence, they sincerely appreciate when lecturers - inmidst of all social distancing - try to build up personal relationships to their students and companion their process of learning as intensively as possible, e.g. through individual feedback. Additionally, the respondents within this study have declared classes that combine asynchronus and synchronus learning to be particularly helpful. These classes guide students in acquiring an understanding individually, using digital material that is specifically customized and then lead into collective video calls. However, when it comes to acquiring skills specific to religious education, the survey paints a rather ambivalent picture. | ||
650 | 4 | |a Digitales Lernen | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a flipped classroom | |
650 | 4 | |a Lehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a digital learning | |
650 | 4 | |a academic teaching methodology | |
650 | 4 | |a flipped classroom | |
650 | 4 | |a Teacher Training | |
652 | |a FB:RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070087-2 |0 (DE-627)106101382 |0 (DE-576)209179260 |2 gnd |a Computerunterstützter Unterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)104487452X |0 (DE-627)773006141 |0 (DE-576)398167923 |2 gnd |a Umgedrehter Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1167783921 |0 (DE-627)1031284028 |0 (DE-576)511260156 |4 aut |a Hans, Anna | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1173290621 |0 (DE-627)1042444854 |0 (DE-576)515142654 |4 aut |a Tacke, Lena |d 1986- | |
700 | 1 | |a Thanscheidt, Anika |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 2, Seite 18-33 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:2 |g pages:18-33 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/erfolgreich-vernetzt-ueber-chancen-huerden-und-gelingensbedingungen-digitaler-lehre-in-der-religions/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c25126c9281570f681d7d9f8f5bf7aa2 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0151 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 395690608X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764158504 | ||
LOK | |0 005 20240705124942 | ||
LOK | |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #063 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer supported teaching,Flipped classroom,Religious pedagogy,Religious education,Teacher training,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Classe inversée,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement assisté par ordinateur,Formation des enseignants,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Aula invertida,Didáctica universitaria,Enseñanza asistida por ordenador,Formación de profesores,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Formazione degli insegnanti,Insegnamento assistito dal computer,Insegnamento capovolto,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,教师培训,教学训练,计算机支持教学,计算机辅助教学,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,教師培訓,教學訓練,翻转课堂,電腦支援教學,電腦輔助教學,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Aula invertida,Didática universitária,Ensino assistido por computador,Formação de professores,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Компьютеризированный урок,Образование учителя,Педагогика религии,Перевёрнутый класс |
STI | 0 | 0 | |a Ανεστραμμένη τάξη,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πανεπιστημιακή διδακτική,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Umgedrehtes Klassenzimmer,Flip teaching,Flipped classroom,Inverted teaching,Inverted classroom |