Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik - eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage
Die Frage nach den Inhalten im Religionsunterricht wird als gegenwärtig virulente religionspädagogische Frage identifiziert. Dieser Befund ergibt sich aus der Betrachtung der medialen Diskurse, der empirischen Forschung, der religionspädagogischen Theoriebildung und der Lehrplan- wie Schulbuchkritik...
Authors: | ; ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
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In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 218-238 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Contents
/ Criticism
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RelBib Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
religious education studies
B subject orientation B Religionsdidaktik B Religious Education B Content B Religious instruction B Inhalte B Subjektorientierung B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Frage nach den Inhalten im Religionsunterricht wird als gegenwärtig virulente religionspädagogische Frage identifiziert. Dieser Befund ergibt sich aus der Betrachtung der medialen Diskurse, der empirischen Forschung, der religionspädagogischen Theoriebildung und der Lehrplan- wie Schulbuchkritik. Der hier gewählte Zugang zeigt die Lagerung des Inhaltsdiskurses auf mehreren Ebenen und die uneinheitliche Verwendung des Inhaltsbegriffs. Die Virulenz des Diskurses, die begriffliche Diversität und Ebenenvielfalt sowie die aus den unterschiedlichen Zugängen eruierten Anfragen legen eine neue religionspädagogische Auseinandersetzung mit der hier so genannten Inhaltsfrage nahe, wofür abschließend Impulse formuliert werden. The question of content in Religious Education is identified as a currently virulent issue. This finding results from the analyses of media discourses, empirical research, concepts of Religious Education and curriculum and textbook criticism. The approach also shows the different layers of the content discourse on several levels and the inconsistent use of the concept of content. The virulence of the discourse, the conceptual diversity and the variety of levels, as well as the questions arising from the different approaches, suggest a new debate in religious pedagogy on the question of content, for which impulses are finally formulated. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0158 |