Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik - eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage

Die Frage nach den Inhalten im Religionsunterricht wird als gegenwärtig virulente religionspädagogische Frage identifiziert. Dieser Befund ergibt sich aus der Betrachtung der medialen Diskurse, der empirischen Forschung, der religionspädagogischen Theoriebildung und der Lehrplan- wie Schulbuchkritik...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gojny, Tanja 1974- (Author) ; Schwarz, Susanne (Author) ; Witten, Ulrike 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 218-238
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Contents / Criticism
RelBib Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B religious education studies
B subject orientation
B Religionsdidaktik
B Religious Education
B Content
B Religious instruction
B Inhalte
B Subjektorientierung
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764188373
003 DE-627
005 20220722134904.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0158  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764188373 
035 |a (DE-599)KXP1764188373 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1123154457  |0 (DE-627)876434928  |0 (DE-576)481627944  |4 aut  |a Gojny, Tanja  |d 1974- 
109 |a Gojny, Tanja 1974- 
245 1 4 |a Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik - eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Frage nach den Inhalten im Religionsunterricht wird als gegenwärtig virulente religionspädagogische Frage identifiziert. Dieser Befund ergibt sich aus der Betrachtung der medialen Diskurse, der empirischen Forschung, der religionspädagogischen Theoriebildung und der Lehrplan- wie Schulbuchkritik. Der hier gewählte Zugang zeigt die Lagerung des Inhaltsdiskurses auf mehreren Ebenen und die uneinheitliche Verwendung des Inhaltsbegriffs. Die Virulenz des Diskurses, die begriffliche Diversität und Ebenenvielfalt sowie die aus den unterschiedlichen Zugängen eruierten Anfragen legen eine neue religionspädagogische Auseinandersetzung mit der hier so genannten Inhaltsfrage nahe, wofür abschließend Impulse formuliert werden. 
520 |a The question of content in Religious Education is identified as a currently virulent issue. This finding results from the analyses of media discourses, empirical research, concepts of Religious Education and curriculum and textbook criticism. The approach also shows the different layers of the content discourse on several levels and the inconsistent use of the concept of content. The virulence of the discourse, the conceptual diversity and the variety of levels, as well as the questions arising from the different approaches, suggest a new debate in religious pedagogy on the question of content, for which impulses are finally formulated. 
601 |a Annäherung 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Inhalte 
650 4 |a Subjektorientierung 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Content 
650 4 |a subject orientation 
650 4 |a religious education studies 
652 |a AH:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4161729-0  |0 (DE-627)10546774X  |0 (DE-576)209868104  |2 gnd  |a Inhalt 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4033229-9  |0 (DE-627)104137800  |0 (DE-576)209000694  |2 gnd  |a Kritik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1029886695  |0 (DE-627)734410646  |0 (DE-576)377728497  |4 aut  |a Schwarz, Susanne 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1051654572  |0 (DE-627)786527153  |0 (DE-576)406998469  |4 aut  |a Witten, Ulrike  |d 1982- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 2, Seite 218-238  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:2  |g pages:218-238 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/die-inhalte-des-religionsunterrichts-in-der-kritik-eine-mehrperspektivische-annaeherung-an-eine-rel/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2a58c547e43f7b4dd35b1c4ac66b2a32  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0158  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 2  |h 218-238 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956998359 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764188373 
LOK |0 005 20220722134114 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Contents,Criticism,Criticism,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Contenu,Critique,Critique,Enseignement de la religion,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Contenido,Crítica,Crítica,Enseñanza religiosa,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Contenuto,Critica,Critica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,批评,批判,评论 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,批評,批判,評論 
STG 0 0 |a Conteúdo,Crítica,Crítica,Ensino religioso,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Критика (мотив),Критика,Педагогика религии,Преподавание религии,Содержание 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κριτική (μοτίβο),Κριτική,Περιεχόμενο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Content