Praxeologie: eine längst überfällige Bereicherung für die Religionspädagogik

Die Religionspädagogik führt einen elaborierten Diskurs über das Verhältnis von Theorie und Praxis. Was aber fehlt, ist eine Analytik und Reflexion der Tiefenstrukturen religionspädagogischer Praxen. Dies ist deshalb wichtig, weil in der Praxis religiösen Lernens oder religiöser Bildung möglicherwei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2021]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Praxeology / Religious pedagogy / Heterogeneity
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Heterogeneity
B Practice
B Praxeology
B Identity
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 176425998X
003 DE-627
005 20220726120901.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210723s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0185  |2 doi 
035 |a (DE-627)176425998X 
035 |a (DE-599)KXP176425998X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 0 |a Praxeologie  |b eine längst überfällige Bereicherung für die Religionspädagogik 
264 1 |c [2021] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Religionspädagogik führt einen elaborierten Diskurs über das Verhältnis von Theorie und Praxis. Was aber fehlt, ist eine Analytik und Reflexion der Tiefenstrukturen religionspädagogischer Praxen. Dies ist deshalb wichtig, weil in der Praxis religiösen Lernens oder religiöser Bildung möglicherweise Differenzen, Unterscheidungen, Abgrenzungen und Ordnungen konstruiert werden, die der normativen Ausrichtung der Religionspädagogik, eine Sprachschule der Freiheit zu sein, widersprechen. Um hier eine analytische Schärfe zu bekommen, könnte die insbesondere in den Erziehungswissenschaften sowie in der Soziologie etablierte Praxeologie für die Religionspädagogik hilfreich sein. Die folgenden Überlegungen stellen diese Theorie vor, diskutieren deren Ertrag kritisch und machen angesichts von problematischen Aspekten der Praxeologie einen weiterführenden Profilierungsvorschlag. 
520 |a Religious education studies conduct an elaborate discourse on the relationship between theory and practice. What is missing, however, is an analysis and reflection of the deep structures of religious education practices. This is important because in the practice of religious learning or religious education, differences, distinctions, demarcations and orders may be constructed that contradict the normative orientation of religious education studies, which is to be a language school of freedom. In order to gain analytical acuteness in this regard, the praxeology established in particular in educational science and sociology could be helpful for religious education studies. The following considerations introduce this theory, discuss its yield critically, and, in view of problematic aspects of praxeology, make a proposal for further profiling. 
650 4 |a Praxeologie 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Praxis 
650 4 |a Praxeology 
650 4 |a Heterogeneity 
650 4 |a Identity 
650 4 |a Practice 
652 |a RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4264392-2  |0 (DE-627)104586788  |0 (DE-576)210622644  |2 gnd  |a Praxeologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4201275-2  |0 (DE-627)104330244  |0 (DE-576)210140933  |2 gnd  |a Heterogenität 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 20(2021), 1, Seite 179-193  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:1  |g pages:179-193 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-1/news/praxeologie-eine-laengst-ueberfaellige-bereicherung-fuer-die-religionspaedagogik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c43d6c5018b5ae081de18ba2258792bd  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0185  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 20  |j 2021  |e 1  |h 179-193 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3957227771 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 176425998X 
LOK |0 005 20220726120901 
LOK |0 008 210723||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Heterogeneity,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Practice,Experience,Praxeology,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Hétérogénéité,Identité,Identité,Identité (philosophie),Praxis,Pratique,Pratique,Praxéologie,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Heterogeneidad,Identidad,Identidad,Pedagogía de la religión,Praxeología,Práctica 
STD 0 0 |a Eterogenità,Identità,Identità,Pedagogia della religione,Prasseologia,Prassi 
STE 0 0 |a 宗教教育,实践,身份,身份 
STF 0 0 |a 宗教教育,實踐,身份,身份 
STG 0 0 |a Heterogeneidade,Identidade,Identidade,Pedagogia da religião,Praxeologia,Prática 
STH 0 0 |a Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Неоднородность,Педагогика религии,Праксеология,Практика 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Θρησκευτική παιδαγωγική,Πράξη,Πρακτική,Πραξεολογία,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Praxistheorie , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Sozialpsychologie - Identität 
SYG 0 0 |a Praxistheorie , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit