Praxeologie: eine längst überfällige Bereicherung für die Religionspädagogik
Die Religionspädagogik führt einen elaborierten Diskurs über das Verhältnis von Theorie und Praxis. Was aber fehlt, ist eine Analytik und Reflexion der Tiefenstrukturen religionspädagogischer Praxen. Dies ist deshalb wichtig, weil in der Praxis religiösen Lernens oder religiöser Bildung möglicherwei...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2021]
|
In: |
Theo-Web
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Praxeology
/ Religious pedagogy
/ Heterogeneity
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Heterogeneity
B Practice B Praxeology B Identity |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 176425998X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220726120901.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210723s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0185 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)176425998X | ||
035 | |a (DE-599)KXP176425998X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxeologie |b eine längst überfällige Bereicherung für die Religionspädagogik |
264 | 1 | |c [2021] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Religionspädagogik führt einen elaborierten Diskurs über das Verhältnis von Theorie und Praxis. Was aber fehlt, ist eine Analytik und Reflexion der Tiefenstrukturen religionspädagogischer Praxen. Dies ist deshalb wichtig, weil in der Praxis religiösen Lernens oder religiöser Bildung möglicherweise Differenzen, Unterscheidungen, Abgrenzungen und Ordnungen konstruiert werden, die der normativen Ausrichtung der Religionspädagogik, eine Sprachschule der Freiheit zu sein, widersprechen. Um hier eine analytische Schärfe zu bekommen, könnte die insbesondere in den Erziehungswissenschaften sowie in der Soziologie etablierte Praxeologie für die Religionspädagogik hilfreich sein. Die folgenden Überlegungen stellen diese Theorie vor, diskutieren deren Ertrag kritisch und machen angesichts von problematischen Aspekten der Praxeologie einen weiterführenden Profilierungsvorschlag. | ||
520 | |a Religious education studies conduct an elaborate discourse on the relationship between theory and practice. What is missing, however, is an analysis and reflection of the deep structures of religious education practices. This is important because in the practice of religious learning or religious education, differences, distinctions, demarcations and orders may be constructed that contradict the normative orientation of religious education studies, which is to be a language school of freedom. In order to gain analytical acuteness in this regard, the praxeology established in particular in educational science and sociology could be helpful for religious education studies. The following considerations introduce this theory, discuss its yield critically, and, in view of problematic aspects of praxeology, make a proposal for further profiling. | ||
650 | 4 | |a Praxeologie | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Praxis | |
650 | 4 | |a Praxeology | |
650 | 4 | |a Heterogeneity | |
650 | 4 | |a Identity | |
650 | 4 | |a Practice | |
652 | |a RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4264392-2 |0 (DE-627)104586788 |0 (DE-576)210622644 |2 gnd |a Praxeologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4201275-2 |0 (DE-627)104330244 |0 (DE-576)210140933 |2 gnd |a Heterogenität |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 20(2021), 1, Seite 179-193 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:1 |g pages:179-193 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-1/news/praxeologie-eine-laengst-ueberfaellige-bereicherung-fuer-die-religionspaedagogik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c43d6c5018b5ae081de18ba2258792bd |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0185 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 20 |j 2021 |e 1 |h 179-193 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3957227771 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 176425998X | ||
LOK | |0 005 20220726120901 | ||
LOK | |0 008 210723||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Heterogeneity,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Practice,Experience,Praxeology,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Hétérogénéité,Identité,Identité,Identité (philosophie),Praxis,Pratique,Pratique,Praxéologie,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Heterogeneidad,Identidad,Identidad,Pedagogía de la religión,Praxeología,Práctica |
STD | 0 | 0 | |a Eterogenità,Identità,Identità,Pedagogia della religione,Prasseologia,Prassi |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,实践,身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,實踐,身份,身份 |
STG | 0 | 0 | |a Heterogeneidade,Identidade,Identidade,Pedagogia da religião,Praxeologia,Prática |
STH | 0 | 0 | |a Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Неоднородность,Педагогика религии,Праксеология,Практика |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Θρησκευτική παιδαγωγική,Πράξη,Πρακτική,Πραξεολογία,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Praxistheorie , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Sozialpsychologie - Identität |
SYG | 0 | 0 | |a Praxistheorie , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit |