Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: eine bibeldidaktische Grundlegung

In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wu...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Weihs, Alexander 1968- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: [2021]
Dans: Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 1, Pages: 194-207
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Histoire biblique / Appropriation (Psychologie) / Catéchèse biblique / Enseignement axé sur les compétences / Herméneutique
RelBib Classification:HA Bible
RF Pédagogie religieuse
VB Herméneutique; philosophie
Sujets non-standardisés:B Deutungskompetenz
B Narration
B Urteilskompetenz
B interpretative competence
B aktualisierende Erzählungen
B Selbstaneignung
B actualizing narratives
B narrate
B Kompetenzorientierung
B Autonomie
B Competence Orientation
B Biblical Narratives
B Bibeldidaktik
B self-activity
B Self-appropriation
B Dialogicality
B biblische Narrationen
B Dialogizität
B Biblical didactics
B judgement competence
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wunsch, den Bibeltext als Text (und nicht nur als vereinfachende Transformation des Textes) zur Geltung bringen zu wollen. Der vorliegende Artikel bietet die Grundlegung der didaktischen Konzeption.
The article deals with a didactic way of teaching the Bible, which wants to challenge the students to self-appropriation of biblical texts by means of actualizing narration. Of importance here are the didactic principles of text orientation und addressee orientation, as well as the fundamental interest in giving weight to the biblical text itself (and not just to a simplified transformation of the text).The present essay offers the basing of the didactic conception.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0186