"... weil von einem selber weiß man schon die Meinung": die metakognitive Dimension beim Theologisieren

Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives"
Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven"
Main Author: Knapp, Damaris (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2019]
In: Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 1, Pages: 225-242
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Theology / Metacognition / Religious pedagogy / Child
RelBib Classification:AE Psychology of religion
CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Meta-cognitive skills
B metakognitive Fähigkeiten
B Theologisieren mit Kindern
B Sicht der Kinder auf Lernen
B Metacognition
B children's perspective of learning
B theologizing with children
B meta-cognition
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)