"... weil von einem selber weiß man schon die Meinung": die metakognitive Dimension beim Theologisieren
Obwohl in der Schulpädagogik metakognitive Kompetenzen und deren Potenzial für das Lernen längst im Blick sind, spielen diese in der religionspädagogischen Forschung bisher kaum eine Rolle. In dieser Studie wird ein Bezug zwischen dem Theologisieren mit Kindern und den metakognitiven Fähigkeiten von...
Subtitles: | Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives" Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2019]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 1, Pages: 225-242 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Child
/ Theology
/ Metacognition
/ Religious pedagogy
/ Child
|
RelBib Classification: | AE Psychology of religion CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Meta-cognitive skills
B metakognitive Fähigkeiten B Theologisieren mit Kindern B Sicht der Kinder auf Lernen B Metacognition B children's perspective of learning B theologizing with children B meta-cognition |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |