Religion und Philosophie: perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz
Die Frage nach gemeinsamen Wurzeln der Religions- und Philosophielehrerausbildung steht im Zentrum der Überlegungen von deutschen, französischen und schweizerischen Religionspädagogen, Philosophen, Historikern und Theologen. Der vorliegende Band unternimmt eine erste Bestandsaufnahme der Situation i...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Reviews: | Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (2018) (Schröder, Bernd, 1965 -)
|
Series/Journal: | Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
Band 13 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ France
/ Switzerland
/ Religion teacher
/ Philosophy teacher
/ Teacher training
|
Further subjects: | B
Didactics
B Lehrerausbildung B Religionskunde B Religion teacher B Religionslehre B Conference program 2016 (Münster) B History B Religious instruction B Philosophy teacher B Philosophy B Conference program B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764804732 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110050723.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210728s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783374048212 |9 978-3-374-04821-2 | ||
024 | 3 | |a 9783374048212 | |
035 | |a (DE-627)1764804732 | ||
035 | |a (DE-599)KEP067196284 | ||
035 | |a (OCoLC)993022517 | ||
035 | |a (UTB)9783374048212 | ||
035 | |a (EBP)067196284 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a JNM |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
072 | 7 | |a JNMT |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU029050 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7320 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15601: | ||
084 | |a BV 1250 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16943: | ||
084 | |a BU 7150 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16928: | ||
084 | |a 08.37 |2 bkl | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion und Philosophie |b perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz |c herausgegeben von Philippe Büttgen, Antje Roggenkamp, Thomas Schlag |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c [2017] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (289 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Religiösen Bildung (StRB) |v Band 13 | |
520 | |a Die Frage nach gemeinsamen Wurzeln der Religions- und Philosophielehrerausbildung steht im Zentrum der Überlegungen von deutschen, französischen und schweizerischen Religionspädagogen, Philosophen, Historikern und Theologen. Der vorliegende Band unternimmt eine erste Bestandsaufnahme der Situation in den drei Ländern, die sich durch vielfältige Bezeichnungen der Fächer (Religionsunterricht, Religionslehre, Religionskunde, Philosophie, Geschichte) sowie unterschiedliche didaktische Varianten (konfessionell, konfessionell-kooperativ, religionskundlich, "fait religieux") auszeichnet. Diese Komplexität der Situation erfordert andere methodologische Strategien, als sie ein einfacher Vergleich der Lehrerausbildung in den drei Ländern nahelegen würde. Die Autoren stellen deshalb Überlegungen aus den Bereichen der institutionalisierten Lehrerbildung, des professionellen Verständnisses und der didaktischen Strukturen vor dem Hintergrund einer transnationalen Perspektive auf entsprechende historische Entwicklungen vor. Die Beiträge von Petra Bleisch Bouzar, Philippe Büttgen, Gérald Chaix, Béatrice Finet, Erhard Holze, Monika Jakobs, David Käbisch, Pierre Kahn, Angela Kaupp, Andreas Keßler, Antje Roggenkamp, Arnulf von Scheliha, Thomas Schlag, Henrik Simojoki und Michael Wermke dokumentieren ein mehrtägiges Kolloquium, das im Frühjahr 2016 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand. [Religion and Philosophy. Perspectives on the Teacher Training in Germany, France and Switzerland] The question of shared roots of teacher training in the subjects religion and philosophy is the centre of thought of German, French and Swiss scientists in the fields Religious Education, Philosophy, History and Theology. This volume describes a first state of situation in the three countries. They are marked by diverse names for the subject (e.g. Religious education, Philosophy, History) and different didactic methods (denominational, theological, »fait religieux«). This complex situations calls for more diverse methodological strategies than a simple comparison between teacher training in the three different countries. Therefore, the authors present considerations from the areas of institutional teacher training, professional understanding and didactical structures against the background of a transnational perspective on certain historical developments. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Philosophie | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Religionskunde | |
650 | 4 | |a Philosophielehrer | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionslehre | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2016 |z Münster (Westf) |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-627)106327232 |0 (DE-576)208922857 |2 gnd |a Frankreich |
689 | 0 | 2 | |d g |0 (DE-588)4053881-3 |0 (DE-627)104584904 |0 (DE-576)20910614X |2 gnd |a Schweiz |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)1112571264 |0 (DE-627)866555838 |0 (DE-576)476638976 |2 gnd |a Philosophielehrer |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1071071025 |0 (DE-627)825528259 |0 (DE-576)182009831 |4 edt |a Büttgen, Philippe |d 1970- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)113582102 |0 (DE-627)519540859 |0 (DE-576)289767261 |4 edt |a Roggenkamp, Antje |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 edt |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
776 | 1 | |z 9783374045495 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Religion und Philosophie (2016 : Münster) |t Religion und Philosophie |b [1. Auflage] |d Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2017 |h 289 Seiten |w (DE-627)871811162 |w (DE-576)489505775 |z 3374045499 |z 9783374045495 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schröder, Bernd, 1965 - |t Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz |d 2018 |w (DE-627)1798012278 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374048212 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-41-SFD |b 2021 |c 2 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BQ 7320 |b Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |0 (DE-627)1272623548 |0 (DE-625)rvk/15601: |0 (DE-576)202623548 |
936 | r | v | |a BV 1250 |b Gesamtdarstellungen, Lehr- und Handbücher, Sammelwerke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Homiletik |k Allgemeines |k Gesamtdarstellungen, Lehr- und Handbücher, Sammelwerke |0 (DE-627)1270760815 |0 (DE-625)rvk/16943: |0 (DE-576)200760815 |
936 | r | v | |a BU 7150 |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |0 (DE-627)1270760718 |0 (DE-625)rvk/16928: |0 (DE-576)200760718 |
936 | b | k | |a 08.37 |j Religionsphilosophie |q SEPA |0 (DE-627)106405578 |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |q SEPA |0 (DE-627)106422723 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Philosophiegeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,France,France,France,France,France,France,Southern France,Occitania,Northern France,Western France,Northeastern France,Eastern France,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,History,History,History in art,Philosophy teacher,Philosophy,Philosophy in literature,Religion teacher,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Switzerland,Switzerland,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Didactique,Enseignant de philosophie,Professeur de philosophie,Professeur de philosophie,Enseignement de la religion,Formation des enseignants,Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie,Philosophie,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Suisse |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Didáctica,Enseñanza religiosa,Filosofía,Filosofía,Formación de profesores,Historia,Historia,Historia,Pedagogía de la religión,Profesor de filosofía,Profesor de religión,Suiza |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Filosofia,Filosofia,Formazione degli insegnanti,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante di filosofia,Insegnate di religione,Pedagogia della religione,Storia,Storia,Svizzera |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,哲学,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教学法,教学理论,教育法,教师培训,教学训练 |
STF | 0 | 0 | |a 哲學,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教學法,教學理論,教育法,教師培訓,教學訓練,歷史,史 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Didática,Ensino religioso,Filosofia,Filosofia,Formação de professores,História,História,Pedagogia da religião,Professor de filosofia,Professor de religião,Suíça |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дидактика,История (мотив),История,Образование учителя,Педагогика религии,Преподавание религии,Учитель религии,Учитель философии,Философия (мотив),Философия,Швейцария (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διδακτική,Ελβετία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Καθηγητής θρησκευτικών,Καθηγητής φιλοσοφίας,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Philosophy,Philosophieren , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Religionsunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese , Suisse,Switzerland,Helvetia,Helvetien,Eidgenossenschaft,Svizzera,Confédération Suisse,Confederazione Helvetica,Confederazione Federale,Confédération Helvétique,Confederaziun Svizra,Svájci Hozzájárulás,Svizzra,Schweizerische Eidgenossenschaft,Confederazione Svizzera,Confoederatio Helvetica,Swiss Confederation,Svizra,Suiza,Confederación helvética,Confédération helvétique,Confederazione elvetica,Confédération suisse,Confederazione helvetica,Helvetische Republik,Schweytzerlandt,Schweytz,Schweitz,Schweizer-Land,Eydgenoschafft,Eydgnosschaft,Eydgnossschafft,Eydgnoßschafft,Eydgenossenschafft,Eidgnossschafft,Helvetische Eidgenossschaft,Hélvetie,Schwiz,Switz,Corpus helveticum , Religionsunterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |