Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland: Teil 1: Eine @vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts

Die zweiteilige Publikation stellt die erste Veröffentlichung dar, die sich explizit mit der Entwicklung des Staats-Kirchen-Volkschul-Verhältnisses in den preußischen Territorien beschäftigt. Der erste Teilband setzt sich in historisch-systematischer Perspektive damit auseinander, wie die Frage nach...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E. 1987- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2016
Dans:Année: 2016
Recensions:[Rezension von: Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E., 1987-, Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1, Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuss älterer Linie (1778 – 1918) und Reuss jüngerer Linie (1848 – 1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts] (2020) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Édition:1st ed.
Collection/Revue:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) 9
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Reuß Älterer Linie / Reuß Jüngerer Linie / School authority / School development / State / Church / History 1800-1900
Sujets non-standardisés:B History 1600-1918
B Thuringia
B Church
B Reußen
B School authority
B Elementary school
B State
B Thesis
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die zweiteilige Publikation stellt die erste Veröffentlichung dar, die sich explizit mit der Entwicklung des Staats-Kirchen-Volkschul-Verhältnisses in den preußischen Territorien beschäftigt. Der erste Teilband setzt sich in historisch-systematischer Perspektive damit auseinander, wie die Frage nach der staatlichen und kirchlichen Verwaltungs-, Rechtsetzungs- und Aufsichtskompetenz über die Schule in den reußischen Fürstentümern unter den Bedingungen des modernen Verfassungsstaates und der Entstehung eines modernen Schulsystems zwischen 1778 und 1918 gelöst wurde. Dabei geraten neben der Landes-, Kirchen-, Theologie- und Volksschulgeschichte beider Fürstentümer nicht nur deren Verwaltungsstrukturen und Gesetzgebung zur Verdeutlichung der Entwicklung des institutionellen Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses in den Blick, sondern auch der Protestantismus als mögliche Triebfeder für die Entstehung einer staatlichen Schulaufsicht bis hin zur Trennung von Kirche und Staat. State - Church - Primary School in the Region of Reuss The publication does in the first part analyse the difficult relationship between the institutions state, church and public school in the two princedoms Reuß älterer Linie (1778-1918) and Reuß jüngerer Linie (1848-1918) under the conditions of the 19th century.
Description:Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
ISBN:3374044697