„#monthoftherosary“: Theologische Rekonstruktion zu einem Instagram Image

Auf Social Network Sites werden religiöse und spirituelle Praktiken formuliert, konturiert und inszeniert; Kommunikation und Bildpraktiken werden entlang plattformspezifischer Affordanzen entwickelt und erweitert. Im vorliegenden Beitrag zur empirischen Religionsforschung wird ein Einzelbild eines r...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pirker, Viera 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Universität Graz 2020
In: Limina
Year: 2020, Volume: 3, Issue: 2, Pages: 192–216
Further subjects:B Bildclusteranalyse
B Mediatization
B Frömmigkeitsforschung
B Visual communication
B Digital Religion
B Instagram
B Dokumentarische Methode
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1767754663
003 DE-627
005 20230322151822.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210824s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/17.3:2020.2.10  |2 doi 
035 |a (DE-627)1767754663 
035 |a (DE-599)KXP1767754663 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1031480315  |0 (DE-627)736507183  |0 (DE-576)378930826  |4 aut  |a Pirker, Viera  |d 1977- 
109 |a Pirker, Viera 1977- 
245 1 0 |a „#monthoftherosary“  |b Theologische Rekonstruktion zu einem Instagram Image 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Auf Social Network Sites werden religiöse und spirituelle Praktiken formuliert, konturiert und inszeniert; Kommunikation und Bildpraktiken werden entlang plattformspezifischer Affordanzen entwickelt und erweitert. Im vorliegenden Beitrag zur empirischen Religionsforschung wird ein Einzelbild eines römisch-katholisch kommunizierenden Instagram-Accounts mit der dokumentarischen Methode theologisch rekonstruiert. Der Umgang mit Visualität in Social Network Sites erfordert die Berücksichtigung visueller, textlicher, kommunikativer und technologischer Perspektiven. Die Analyse berührt verschiedene Fragen zur Darstellung von Katholizität sowie nach damit verbundenen Interessen und Leitlinien. Wie wird ein Bild als strategisches Kommunikat eingesetzt, welche Wahrnehmungen und Erwartungen gehen damit einher? Welche spezifischen Kontexte und Vernetzungen lassen sich aus Bildern und Texten ableiten? Die Analyse steht in einem religionspädagogischen Kontext, da diese als lebensweltbezogene, gesellschaftsbezogene und alltagsbezogene Wissenschaft zur Erforschung und Begleitung religiöser Bildungsprozesse in einer mediatisierten Gesellschaft auch genaue Kenntnisse und Verständnis für Mediensozialisation, mediale Praktiken und Orte informellen Lernens erfordert. 
601 |a Theologe 
601 |a Rekonstruktion 
601 |a Instagram 
650 4 |a Bildclusteranalyse 
650 4 |a Digital Religion 
650 4 |a Dokumentarische Methode 
650 4 |a Frömmigkeitsforschung 
650 4 |a Instagram 
650 4 |a Mediatisierung 
650 4 |a Visuelle Kommunikation 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Limina  |d Graz : Universität Graz, 2018  |g 3(2020), 2, Seite 192–216  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1041310781  |w (DE-600)2951950-0  |w (DE-576)514714468  |x 2617-1953  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:3  |g year:2020  |g number:2  |g pages:192–216 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/17.3:2020.2.10  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://unipub.uni-graz.at/limina/content/titleinfo/5552044  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 397099974X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1767754663 
LOK |0 005 20210824163331 
LOK |0 008 210824||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Instagram,Mediatization,Visual communication 
STB 0 0 |a Communication visuelle,Instagram,Médiatisation 
STC 0 0 |a Comunicación visual,Instagram,Mediatización 
STD 0 0 |a Comunicazione visiva,Instagram,Mediatizzazione 
STF 0 0 |a Instagram,德意志采邑調解 
STG 0 0 |a Comunicação visual,Instagram,Mediatização 
STH 0 0 |a Instagram,Визуальное общение,Медиатизация 
STI 0 0 |a Instagram,Μεσοποίηση,Οπτική επικοινωνία 
SUB |a REL