Der spirituelle Cyborg: Religion und Posthumanismus zwischen säkular und postsäkular
Der vorliegende Beitrag geht von der Prämisse aus, dass der kritische Posthumanismus die Kriterien offenlegt und hinterfragt, anhand deren die westliche Moderne die Grenzen zwischen Natur, Menschheit und Technologie definiert hat. Die religiösen, kulturellen und epistemologischen Entwicklungen des s...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Verlag Karl Alber
2021
|
In: |
Concilium
Year: 2021, Volume: 57, Issue: 3, Pages: 248-256 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Post-humanism
/ Cyborgs
/ Secularism
/ Spirituality
|
RelBib Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism CB Christian life; spirituality NBE Anthropology |
Online Access: |
Volltext (doi) |
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520 | |a Der vorliegende Beitrag geht von der Prämisse aus, dass der kritische Posthumanismus die Kriterien offenlegt und hinterfragt, anhand deren die westliche Moderne die Grenzen zwischen Natur, Menschheit und Technologie definiert hat. Die religiösen, kulturellen und epistemologischen Entwicklungen des sogenannten »Postsäkularen« weisen womöglich darauf hin, dass noch eine weitere Grenzziehung, die die Moderne maßgeblich geprägt hat, anSchärfe verliert: die Unterscheidung zwischen heilig und weltlich, Glauben und Nichtglauben.Auf der Grundlage von Donna Haraways berühmter Aussage, sie wäre »lieber eine Cyborg als eine Göttin«, werde ich der Frage nachgehen, ob der kritische Posthumanismus auch imstande ist, diese »letzte Grenze« zwischen Immanenz und Transzendenz, weltlich und heilig, Menschheit und Gottheit mithilfe von Cyborg-Identitäten neu zu ziehen und zu überschreiten | ||
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