Exodus als pädagogisches Narrativ

Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Päd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Exodus"
Main Author: Koerrenz, Ralf 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 293-306
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exodus tradition / Pedagogics / Existentialism / Education
RelBib Classification:HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
VA Philosophy
Further subjects:B Sh*ma Israel
B Structural Religious Education Studies
B Pessach-Fest
B Michael Walzer
B Exodus
B Strukturelle Religionspädagogik
B Passover-Festival
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1770728651
003 DE-627
005 20220209090759.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210915s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2021-0034  |2 doi 
035 |a (DE-627)1770728651 
035 |a (DE-599)KXP1770728651 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12280628X  |0 (DE-627)082166609  |0 (DE-576)165980842  |4 aut  |a Koerrenz, Ralf  |d 1963- 
109 |a Koerrenz, Ralf 1963-  |a Koerrenz, Ralph 1963- 
245 1 0 |a Exodus als pädagogisches Narrativ 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Exodus" 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Pädagogik wird das Narrativ kollektiv als Erziehung (z.B. über das Pessach-Fest) und individuell als Bildung (z.B. über das Sh*ma Israel) inszeniert. Die pädagogische Wirkungsmacht der Exodus-Überlieferung wird vor allem im Anschluss an Michael Walzers Untersuchung "Exodus und Revolution" entfaltet. 
520 |a Against the background of the typological distinction between a historical and a systematic interest in knowledge, the Exodus tradition is examined as a pedagogical narrative. In it, the Exodus narrative is reconstructed in terms of an implicit pedagogy. In this pedagogy, the narrative is performed collectively as education (e. g. via the Passover festival) and individually as Bildung (e. g. via the Sh*ma Israel). The pedagogical impact of the Exodus tradition is unfolded primarily following Michael Walzer's study "Exodus and Revolution". 
601 |a Narrativ 
650 4 |a Exodus 
650 4 |a Michael Walzer 
650 4 |a Passover-Festival 
650 4 |a Sh*ma Israel 
650 4 |a Structural Religious Education Studies 
650 4 |a Exodus 
650 4 |a Pessach-Fest 
650 4 |a Sh*ma Israel 
650 4 |a Michael Walzer 
650 4 |a Strukturelle Religionspädagogik 
652 |a HB:RF:VA 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4371723-8  |0 (DE-627)183787382  |0 (DE-576)211567671  |2 gnd  |a Exodustradition 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4121232-0  |0 (DE-627)105770892  |0 (DE-576)20954158X  |2 gnd  |a Existenzialismus 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 73(2021), 3, Seite 293-306  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:73  |g year:2021  |g number:3  |g pages:293-306 
856 |u https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00058081/10.1515_zpt-2021-0034.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0034  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0034/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3978344653 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1770728651 
LOK |0 005 20211008180626 
LOK |0 008 210915||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053844  |a VA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Education,Upbringing,Existentialism,Exodus,Exodus tradition,Exodus from Egypt,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Existentialisme,Exodus,Pédagogie,Pédagogie,Tradition de l'exode,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Educación,Educación,Existencialismo,Exodus,Pedagogía,Pedagogía,Tradición del éxodo 
STD 0 0 |a Esistenzialismo,Exodus,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pedagogia,Pedagogia,Tradizione dell'esodo 
STE 0 0 |a 出埃及记传统,教育,教育,教养,教养,教育学 
STF 0 0 |a 出埃及記傳統,存在主义,教育,教育,教養,教養,教育學 
STG 0 0 |a Educação,Educação,Existencialismo,Exodus,Pedagogia,Pedagogia,Tradição do êxodo 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Исход (корабль),Педагогика (мотив),Педагогика,Традиция исхода,Экзистенциализм 
STI 0 0 |a Exodus (πλοίο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παράδοση της Εξόδου,Υπαρξισμός 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a President Warfield , President Warfield 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Existentialismus , Erziehungspraxis