Exodus als pädagogisches Narrativ
Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Päd...
Subtitles: | "Themenheft: Exodus" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 293-306 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Exodus tradition
/ Pedagogics
/ Existentialism
/ Education
|
RelBib Classification: | HB Old Testament RF Christian education; catechetics VA Philosophy |
Further subjects: | B
Sh*ma Israel
B Structural Religious Education Studies B Pessach-Fest B Michael Walzer B Exodus B Strukturelle Religionspädagogik B Passover-Festival |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1770728651 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220209090759.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210915s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0034 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1770728651 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1770728651 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12280628X |0 (DE-627)082166609 |0 (DE-576)165980842 |4 aut |a Koerrenz, Ralf |d 1963- | |
109 | |a Koerrenz, Ralf 1963- |a Koerrenz, Ralph 1963- | ||
245 | 1 | 0 | |a Exodus als pädagogisches Narrativ |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Exodus" | |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Pädagogik wird das Narrativ kollektiv als Erziehung (z.B. über das Pessach-Fest) und individuell als Bildung (z.B. über das Sh*ma Israel) inszeniert. Die pädagogische Wirkungsmacht der Exodus-Überlieferung wird vor allem im Anschluss an Michael Walzers Untersuchung "Exodus und Revolution" entfaltet. | ||
520 | |a Against the background of the typological distinction between a historical and a systematic interest in knowledge, the Exodus tradition is examined as a pedagogical narrative. In it, the Exodus narrative is reconstructed in terms of an implicit pedagogy. In this pedagogy, the narrative is performed collectively as education (e. g. via the Passover festival) and individually as Bildung (e. g. via the Sh*ma Israel). The pedagogical impact of the Exodus tradition is unfolded primarily following Michael Walzer's study "Exodus and Revolution". | ||
601 | |a Narrativ | ||
650 | 4 | |a Exodus | |
650 | 4 | |a Michael Walzer | |
650 | 4 | |a Passover-Festival | |
650 | 4 | |a Sh*ma Israel | |
650 | 4 | |a Structural Religious Education Studies | |
650 | 4 | |a Exodus | |
650 | 4 | |a Pessach-Fest | |
650 | 4 | |a Sh*ma Israel | |
650 | 4 | |a Michael Walzer | |
650 | 4 | |a Strukturelle Religionspädagogik | |
652 | |a HB:RF:VA | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4371723-8 |0 (DE-627)183787382 |0 (DE-576)211567671 |2 gnd |a Exodustradition |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4121232-0 |0 (DE-627)105770892 |0 (DE-576)20954158X |2 gnd |a Existenzialismus |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 73(2021), 3, Seite 293-306 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:3 |g pages:293-306 |
856 | |u https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00058081/10.1515_zpt-2021-0034.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0034 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0034/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3978344653 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1770728651 | ||
LOK | |0 005 20211008180626 | ||
LOK | |0 008 210915||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053844 |a VA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Education,Upbringing,Existentialism,Exodus,Exodus tradition,Exodus from Egypt,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Existentialisme,Exodus,Pédagogie,Pédagogie,Tradition de l'exode,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Educación,Existencialismo,Exodus,Pedagogía,Pedagogía,Tradición del éxodo |
STD | 0 | 0 | |a Esistenzialismo,Exodus,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pedagogia,Pedagogia,Tradizione dell'esodo |
STE | 0 | 0 | |a 出埃及记传统,教育,教育,教养,教养,教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 出埃及記傳統,存在主义,教育,教育,教養,教養,教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Educação,Existencialismo,Exodus,Pedagogia,Pedagogia,Tradição do êxodo |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Исход (корабль),Педагогика (мотив),Педагогика,Традиция исхода,Экзистенциализм |
STI | 0 | 0 | |a Exodus (πλοίο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παράδοση της Εξόδου,Υπαρξισμός |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a President Warfield , President Warfield |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Existentialismus , Erziehungspraxis |