Das religionspädagogische Potenzial von Jürgen Habermas' Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt

In Jürgen Habermas' Werken tritt immer deutlicher sein Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt im Zusammenhang mit Religion hervor, anhand dessen er performativen Gewissheiten eine strukturelle Wahrheitsfähigkeit zuspricht. Entsprechend bietet es sich an, dieses Konzept angesichts der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Exodus"
Main Author: Bauer, Daniel ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 307-318
Standardized Subjects / Keyword chains:B Habermas, Jürgen 1929- / Protestant religious pedagogy / World of experience / Educational theory
RelBib Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
VA Philosophy
ZA Social sciences
Further subjects:B Theory of Education
B Religious Education
B lifeworld
B Performance
B Educational theory
B World of experience
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1770730249
003 DE-627
005 20220209090731.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210915s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2021-0035  |2 doi 
035 |a (DE-627)1770730249 
035 |a (DE-599)KXP1770730249 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1241208484  |0 (DE-627)1770729615  |4 aut  |a Bauer, Daniel  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Bauer, Daniel ca. 20./21. Jh. 
245 1 4 |a Das religionspädagogische Potenzial von Jürgen Habermas' Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Exodus" 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In Jürgen Habermas' Werken tritt immer deutlicher sein Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt im Zusammenhang mit Religion hervor, anhand dessen er performativen Gewissheiten eine strukturelle Wahrheitsfähigkeit zuspricht. Entsprechend bietet es sich an, dieses Konzept angesichts der gegenwärtigen pluralen lebensweltlichen Herausforderungen auf sein religionspädagogisches Potenzial hin zu befragen. Methodischer Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Habermas zur Fundierung seines Konzepts nicht nur auf einschlägige philosophische Entwicklungslinien, sondern auch auf die theologische Hermeneutik und den Diskurs über Glauben und Wissen rekurriert. So lässt sich ein hermeneutisches Instrument gegenwärtiger religionspädagogischer Reflexion erschließen, das aus dem genuinen Merkmal der symbolischen Sprache der Religion selbst hervorgeht und ein beachtliches bildungstheoretisches sowie religionsdidaktisches Potenzial birgt. 
520 |a This article introduces Jürgen Habermas' pluralistic concept of the symbolically structured life-world which he has been developing in reference to religion in his recent publications. In this he structurally attributes truth to performative certainties. This article aims to explore the potential of this concept for religious education. To achieve this, the methodical starting point is the observation that Habermas himself refers to theological hermeneutics as well as to the discourse about faith and knowledge to give reasons for his concept. This study demonstrates the concept of the symbolically structured life-world as a hermeneutic instrument of religious education and indicates its religious-didactic potential. 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Potenzial 
601 |a Konzeption 
650 4 |a lifeworld 
650 4 |a Performance 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Theory of Education 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Lebenswelt 
650 4 |a Performanz 
652 |a KDD:RF:VA:ZA 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118544209  |0 (DE-627)079342809  |0 (DE-576)208945415  |2 gnd  |a Habermas, Jürgen  |d 1929- 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4034929-9  |0 (DE-627)106250310  |0 (DE-576)209009756  |2 gnd  |a Lebenswelt 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 73(2021), 3, Seite 307-318  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:73  |g year:2021  |g number:3  |g pages:307-318 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0035  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0035/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3978348225 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1770730249 
LOK |0 005 20211022090236 
LOK |0 008 210915||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053844  |a VA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational theory,Educational ideology,Performance,Performance,Performance,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious pedagogy,Religious education,World of experience,World of meaning,Lebenswelt 
STB 0 0 |a Monde environnant,Monde de la vie,Monde de la vie,Performance,Performance,Performance,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Théorie de l’éducation 
STC 0 0 |a Cuadro de vida,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Performance,Performance,Performance,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Mondo di vita,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Performance,Performance,Performance,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 宗教教育,教育理论,教育哲学,经验世界,行为艺术,表现,语言表现度,语言行为 
STF 0 0 |a 宗教教育,教育理論,教育哲學,經驗世界,行為藝術,表現,語言表現度,語言行為 
STG 0 0 |a Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Performance,Performance,Performance,Quadro de vida,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Жизненный мир,Педагогика религии,Перформанс (искусство),Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Протестантская педагогика религии,Теория образования 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Θρησκευτική παιδαγωγική,Παράσταση (τέχνες),Περιβάλλον διαβίωσης,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Performance , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Sinnwelt,Erfahrungswelt,Sinnwelt,Erfahrungswelt , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung 
SYG 0 0 |a Habermas, J.,1929-,Habermas, Jurgen,1929-,Habermas, Jirgen,1929-,Chabermas, Jurgen,1929-,Champermas, Giurnken,1929-,Champermas, Giurken,1929-,Hābermāss, Jirgens,1929-,Hābamasu, Yurugen,1929-,Hābāmasu, J.,1929-,Hābāmasu, Yurugen,1929-,Hâbermâs, Yîrgen,1929-,Habeomaseu, Wileugen,1929-,Habŏmasŭ, Wirŭgen,1929-,Habeimasi, Yuergen,1929-,Habeimasi, You'ergen,1929-,Hābirmās, Yūrġīn,1929-,Hābirmās, Yūrgan,1929-,Hābirmāz, Yūrġin,1929-,Habermas, Jurhen,1929-,Habermâs, Yûrgen,1929-,Habermas, Jirgen,1929-,Habermas, Yurgen,1929-,Habŏmasŭ,1929-,You'ergen-Habeimasi,1929-,Yu'ergen-Habeimasi,1929-,Habermas,1929-,You er gen Ha bei ma si,1929-,Youergen-Habeimasi,1929-,Habeimasi, Youergen,1929-,Yu er gen Ha bei ma si,1929-,Yuergen-Habeimasi,1929-,Ha bo ma si,1929-,Habomasi,1929-,Wi leu gen Ha beo ma seu,1929-,Wileugen-Habeomaseu,1929- , Sinnwelt,Erfahrungswelt,Sinnwelt,Erfahrungswelt , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie