Das religionspädagogische Potenzial von Jürgen Habermas' Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt
In Jürgen Habermas' Werken tritt immer deutlicher sein Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt im Zusammenhang mit Religion hervor, anhand dessen er performativen Gewissheiten eine strukturelle Wahrheitsfähigkeit zuspricht. Entsprechend bietet es sich an, dieses Konzept angesichts der...
Subtitles: | "Themenheft: Exodus" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 307-318 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Habermas, Jürgen 1929-
/ Protestant religious pedagogy
/ World of experience
/ Educational theory
|
RelBib Classification: | KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics VA Philosophy ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Theory of Education
B Religious Education B lifeworld B Performance B Educational theory B World of experience B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1770730249 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220209090731.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210915s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0035 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1770730249 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1770730249 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1241208484 |0 (DE-627)1770729615 |4 aut |a Bauer, Daniel |d ca. 20./21. Jh. | |
109 | |a Bauer, Daniel ca. 20./21. Jh. | ||
245 | 1 | 4 | |a Das religionspädagogische Potenzial von Jürgen Habermas' Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Exodus" | |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In Jürgen Habermas' Werken tritt immer deutlicher sein Konzept der symbolisch strukturierten Lebenswelt im Zusammenhang mit Religion hervor, anhand dessen er performativen Gewissheiten eine strukturelle Wahrheitsfähigkeit zuspricht. Entsprechend bietet es sich an, dieses Konzept angesichts der gegenwärtigen pluralen lebensweltlichen Herausforderungen auf sein religionspädagogisches Potenzial hin zu befragen. Methodischer Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Habermas zur Fundierung seines Konzepts nicht nur auf einschlägige philosophische Entwicklungslinien, sondern auch auf die theologische Hermeneutik und den Diskurs über Glauben und Wissen rekurriert. So lässt sich ein hermeneutisches Instrument gegenwärtiger religionspädagogischer Reflexion erschließen, das aus dem genuinen Merkmal der symbolischen Sprache der Religion selbst hervorgeht und ein beachtliches bildungstheoretisches sowie religionsdidaktisches Potenzial birgt. | ||
520 | |a This article introduces Jürgen Habermas' pluralistic concept of the symbolically structured life-world which he has been developing in reference to religion in his recent publications. In this he structurally attributes truth to performative certainties. This article aims to explore the potential of this concept for religious education. To achieve this, the methodical starting point is the observation that Habermas himself refers to theological hermeneutics as well as to the discourse about faith and knowledge to give reasons for his concept. This study demonstrates the concept of the symbolically structured life-world as a hermeneutic instrument of religious education and indicates its religious-didactic potential. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Potenzial | ||
601 | |a Konzeption | ||
650 | 4 | |a lifeworld | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Lebenswelt | |
650 | 4 | |a Performanz | |
652 | |a KDD:RF:VA:ZA | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118544209 |0 (DE-627)079342809 |0 (DE-576)208945415 |2 gnd |a Habermas, Jürgen |d 1929- |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4034929-9 |0 (DE-627)106250310 |0 (DE-576)209009756 |2 gnd |a Lebenswelt |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 73(2021), 3, Seite 307-318 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:3 |g pages:307-318 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0035 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0035/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3978348225 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1770730249 | ||
LOK | |0 005 20211022090236 | ||
LOK | |0 008 210915||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053844 |a VA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational theory,Educational ideology,Performance,Performance,Performance,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious pedagogy,Religious education,World of experience,World of meaning,Lebenswelt |
STB | 0 | 0 | |a Monde environnant,Monde de la vie,Monde de la vie,Performance,Performance,Performance,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Théorie de l’éducation |
STC | 0 | 0 | |a Cuadro de vida,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Performance,Performance,Performance,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Mondo di vita,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Performance,Performance,Performance,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,教育理论,教育哲学,经验世界,行为艺术,表现,语言表现度,语言行为 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,教育理論,教育哲學,經驗世界,行為藝術,表現,語言表現度,語言行為 |
STG | 0 | 0 | |a Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Performance,Performance,Performance,Quadro de vida,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Жизненный мир,Педагогика религии,Перформанс (искусство),Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Протестантская педагогика религии,Теория образования |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Θρησκευτική παιδαγωγική,Παράσταση (τέχνες),Περιβάλλον διαβίωσης,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Performance , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Sinnwelt,Erfahrungswelt,Sinnwelt,Erfahrungswelt , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung |
SYG | 0 | 0 | |a Habermas, J.,1929-,Habermas, Jurgen,1929-,Habermas, Jirgen,1929-,Chabermas, Jurgen,1929-,Champermas, Giurnken,1929-,Champermas, Giurken,1929-,Hābermāss, Jirgens,1929-,Hābamasu, Yurugen,1929-,Hābāmasu, J.,1929-,Hābāmasu, Yurugen,1929-,Hâbermâs, Yîrgen,1929-,Habeomaseu, Wileugen,1929-,Habŏmasŭ, Wirŭgen,1929-,Habeimasi, Yuergen,1929-,Habeimasi, You'ergen,1929-,Hābirmās, Yūrġīn,1929-,Hābirmās, Yūrgan,1929-,Hābirmāz, Yūrġin,1929-,Habermas, Jurhen,1929-,Habermâs, Yûrgen,1929-,Habermas, Jirgen,1929-,Habermas, Yurgen,1929-,Habŏmasŭ,1929-,You'ergen-Habeimasi,1929-,Yu'ergen-Habeimasi,1929-,Habermas,1929-,You er gen Ha bei ma si,1929-,Youergen-Habeimasi,1929-,Habeimasi, Youergen,1929-,Yu er gen Ha bei ma si,1929-,Yuergen-Habeimasi,1929-,Ha bo ma si,1929-,Habomasi,1929-,Wi leu gen Ha beo ma seu,1929-,Wileugen-Habeomaseu,1929- , Sinnwelt,Erfahrungswelt,Sinnwelt,Erfahrungswelt , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie |