Zu schön, um wahr zu sein: über das mediale Körperbild und die Entstehung von Essstörungen

Der Beitrag diskutiert, inwiefern das medial vermittelte Schönheitsideal zu der Entstehung einer Essstörung bei Rezipient/innen beiträgt, wer dafür verantwortlich ist und welche Regulierungsperspektiven existieren. Basierend auf der Theorie sozialer Vergleichsprozesse und der sozial-kognitiven Theor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Jung, Tatjana Lilian ca. 20./21. Jh. (Author) ; Jackob, Nikolaus 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2021
In: Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 3, Pages: 387-400
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Influence / Beauty ideal / Eating disorder / Regulation
RelBib Classification:XA Law
ZD Psychology
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1772213268
003 DE-627
005 20211008161643.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211001s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2021-3-387  |2 doi 
035 |a (DE-627)1772213268 
035 |a (DE-599)KXP1772213268 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1242293035  |0 (DE-627)1772213225  |4 aut  |a Jung, Tatjana Lilian  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Jung, Tatjana Lilian ca. 20./21. Jh. 
245 1 0 |a Zu schön, um wahr zu sein  |b über das mediale Körperbild und die Entstehung von Essstörungen 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag diskutiert, inwiefern das medial vermittelte Schönheitsideal zu der Entstehung einer Essstörung bei Rezipient/innen beiträgt, wer dafür verantwortlich ist und welche Regulierungsperspektiven existieren. Basierend auf der Theorie sozialer Vergleichsprozesse und der sozial-kognitiven Theorie wird die Wirkung des Schönheitsideals diskutiert. Bisherige Studien können den negativen Einfluss von Mediennutzung auf die Körperzufriedenheit bestätigen. Es wird gefolgert, dass für diese problematischen Inhalte vor allem die Medienunternehmen bzw. -plattformen die Verantwortung tragen. Es wird auch gezeigt, dass die Anwendung ethischer Richtlinien in den Medien bisher prekär ist und sich die Umsetzung weiterer Regulierungsmöglichkeiten in Deutschland schwierig gestaltet. 
520 |a eBook: Zu schön, um wahr zu sein. Über das mediale Körperbild und die Entstehung von Essstörungen (ISSN 0010-3497) von aus dem Jahr 2021 
520 |a This article discusses the extent to which the ideal of beauty conveyed by the media contributes to the development of eating disorders in recipients, who is responsible for this development, and which regulatory perspectives exist. Based on the theory of social comparison processes and the social-cognitive theory, the effect of the beauty ideal is discussed. Previous studies can confirm the negative influence of media use on personal body satisfaction. It is concluded that media companies or platforms are primarily responsible for this problematic content. It is also shown that the application of ethical guidelines in the media has so far been precarious and that the implementation of further regulatory options in Germany is proving difficult. 
601 |a Körperbild 
652 |a XA:ZD:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4151276-5  |0 (DE-627)104636610  |0 (DE-576)209786868  |2 gnd  |a Einfluss 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4128410-0  |0 (DE-627)105717517  |0 (DE-576)209601868  |2 gnd  |a Schönheitsideal 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4113475-8  |0 (DE-627)10582920X  |0 (DE-576)209476796  |2 gnd  |a Essstörung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4201190-5  |0 (DE-627)105167835  |0 (DE-576)210140321  |2 gnd  |a Regulierung 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123109663  |0 (DE-627)08235300X  |0 (DE-576)303637056  |4 aut  |a Jackob, Nikolaus  |d 1975- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 54(2021), 3, Seite 387-400  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:54  |g year:2021  |g number:3  |g pages:387-400 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-3-387  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0010-3497-2021-3-387/zu-schoen-um-wahr-zu-sein-ueber-das-mediale-koerperbild-und-die-entstehung-von-essstoerungen-jahrgang-54-2021-heft-3  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 54  |j 2021  |e 3  |h 387-400 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3982997895 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1772213268 
LOK |0 005 20211008161643 
LOK |0 008 211001||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053798  |a XA 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Beauty ideal,Ideal of beauty,Eating disorder,Influence,Social influence,Influence (Psychology),Influence,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Regulation,State regulation 
STB 0 0 |a Idéal de beauté,Influence,Influence (psychologie),Influence,Médias,Médias,Régulation,Trouble alimentaire 
STC 0 0 |a Disturbio alimentar,Ideal de belleza,Influencia,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Regulación 
STD 0 0 |a Disturbo alimentare,Ideale di bellezza,Influenza,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Regolamentazione 
STE 0 0 |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,影响,作用,理想的美,美的典范,规则,规章,进食障碍 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,影響,作用,理想的美,美的典範,規則,規章,進食障礙 
STG 0 0 |a Distúrbio alimentar,Ideal de beleza,Influência,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Regulamentação 
STH 0 0 |a Влияние,Идеал красоты,Пищевое нарушение,Регулирование,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Διατροφική διαταραχή,Επιρροή,Ιδεώδες της ομορφιάς,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Ρύθμιση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Sozialer Einfluss,Gesellschaftlicher Einfluss , Schönheit,Schönheitskult , Essgewohnheit,Essstörungen , Marktregulierung,Staatliche Regulierung,Staat,Regulation,Staatliche Kontrolle