"Music is different" - isn't it?: Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag
Inhaltsverzeichnis: Lotzow, Alexander: "Music is different" – isn’t it? Zur Einleitung. - Fjeldsøe, Michael: Musik ist anders … aber wie?. - Gruber, Gernot: Das "Elementare" von Klängen, Geräuschen und Stille als aktuelles Faszinosum: Ein Essay. - Woetmann Christoffersen, Peter:...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kassel Basel London New York Praha
Bärenreiter
[2021]
|
In: |
Kieler Schriften zur Musikwissenschaft (Band 57)
Year: 2021 |
Series/Journal: | Kieler Schriften zur Musikwissenschaft
Band 57 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Compounding (Musik)
B Musik / Autonomy B Oechsle, Siegfried 1956- B Brahms, Johannes 1833-1897 / Bach, Johann Sebastian 1685-1750 / Beethoven, Ludwig van 1770-1827 / Compounding (Musik) B Perspective on music / Music aesthetics / Music |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Oechsle, Siegfried 1956- B Festschrift |
Online Access: |
Inhaltsbeschreibung & Leseprobe Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1772770558 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230106124758.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 211007s2021 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783761824917 |c : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT) |9 978-3-7618-2491-7 | ||
020 | |a 3761824912 |9 3-7618-2491-2 | ||
024 | 3 | |a 9783761824917 | |
028 | 5 | 2 | |a BVK02491 |
035 | |a (DE-627)1772770558 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1772770558 | ||
035 | |a (OCoLC)1275429305 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-CH |c XA-GB |c XD-US |c XA-CZ | ||
082 | 0 | |a 781.3 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |q DE-101 |
084 | |a LP 17700 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/105922: | ||
084 | |a LP 15000 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/105900: | ||
084 | |a 24.50 |2 bkl | ||
084 | |a 24.43 |2 bkl | ||
084 | |a 24.55 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a "Music is different" - isn't it? |b Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag |c herausgegeben von Kathrin Kirsch und Alexander Lotzow |
264 | 1 | |a Kassel |a Basel |a London |a New York |a Praha |b Bärenreiter |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 638 Seiten |b Illustrationen, Faksimiles, Notenbeispiele |c 23.5 cm x 17 cm, 1197 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |v Band 57 | |
520 | |a Inhaltsverzeichnis: Lotzow, Alexander: "Music is different" – isn’t it? Zur Einleitung. - Fjeldsøe, Michael: Musik ist anders … aber wie?. - Gruber, Gernot: Das "Elementare" von Klängen, Geräuschen und Stille als aktuelles Faszinosum: Ein Essay. - Woetmann Christoffersen, Peter: Freedom of creation and the virtuoso composer: Guillaume Du Fay exploring sound and rhythmic relations in Missa Sancti Anthonii de Padua. - Wiesenfeldt, Christiane: Von Messen, Latten und Messlatten: Josquin Desprez’ Missa L’ami baudichon. - Schilling, Johannes: Johannes Bugenhagens Vorrede zu den Responsorien des Balthasar Resinarius (1543). - Lotzow, Alexander: "tied to nothing" – but semitones? Zu John Dowlands chromatischer Fantasie Farewell. - Kirsch, Matthias: "Tönende Kunstkammer"? Worüber man bei Carlo Farinas Capriccio stravagante streiten sollte. - Well, Helmut: ›Tonartenverwandtschaft‹ Überlegungen zu Bernhard, Heinichen, Rameau – und Werckmeister. - Krummacher, Friedhelm: Motetto versus Concerto: Anmerkungen zu Bachs Choralchorsatz O Jesu Christ, meins Lebens Licht (BWV 118). - Behr, Johannes: Reigentanz und Bergamasca: Zum Quodlibet in Bachs Goldberg-Variationen. - Schipperges, Thomas: Alla zoppa – oder "Wenn zu perfekt, liebe Gott böse". - Schabram, Kai Marius: Beethoven im Spiegel seiner Pianisten: Facetten und Wandlungen der Interpretationsästhetik am Beispiel der Klaviersonate E-Dur op. 109. - Tadday, Ulrich: Das Unsagbare Sagen. Musikkritik als Metapher. - Sponheuer, Bernd: "Fastnachtsrede von Florestan. Gehalten nach einer Aufführung der letzten Symphonie von Beethoven" oder "Ich bin verstanden, wenn ihr mich nicht verstanden habt". - Musgrave, Michael: Schumann and Music Autonomy in the Piano Works of the 1830 s. - Biba, Otto: Bachiana im Nachlass von Johannes Brahms. - Struck, Michael: Im Anfang war … Alternativen des Beginnens in Johannes Brahms’ Deutschem Requiem. - Sandberger, Wolfgang: Johannes Brahms und Franz Liszt: Ein spätes Déjà-vu auf dem Weg der Selbstverortung. - Schmidt, Dörte: Wenn der Witz dem Humor den Rang abläuft: Zur Kammermusik Joachim Raffs und ihrer ästhetischen Autonomie. - Steinbeck, Wolfram: "Unwillkürlich nach tieferem Sinn forschen"? Bruckner, die Neudeutschen und die Autonomie der Kunst. - Werbeck, Walter: Musikalische Seekarten. - Wiechert, Bernd: "… the event of the season"!? Thomas A. Edisons Phonograph elektrisiert Berlin. - Janz, Tobias: Zur Funktion des Kontrapunkts in Mahlers Neunter Symphonie. - Schick, Hartmut: Mehr Reflexion von Musikgeschichte als Malerei? Zur Alpensinfonie von Richard Strauss. - Rotter-Broman, Signe: Formzeitliche und transgenerische Reflexionsebenen in Wilhelm Stenhammars und Ture Rangströms symphonischer Kantate Sången (1921). - Eich, Katrin: Šostakovic?s Beethoven im Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester op. 35. - Kirsch, Kathrin: Hans Kellers Wordless Functional Analysis. "From Music via Music to Music"?. - Møller Sørensen, Søren: Music Theory and World Politics. On Michael Allawerdi’s Speech “The Role of Music in the Erection of Peace”. - Klassen, Janina: Auftritt Linda Klaudius-Mann: Zum 19. Kapitel aus Mauricio Kagels Ludwig van. - Rathert, Wolfgang: Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus?. - Geiger, Friedrich: Just music? Gesellschaftliche und musikalische Autonomie im Bebop. - Meier, Albert / Hollmer, Heide: Ja-Kaputtheit: Die Präsenz-Ästhetik des Techno bei Rainald Goetz. - Teich Geertinger, Axel: "Weil ich am fremden Ort immer ein wenig alterirt bin." Codierung von notierter Musik in textbasierten Systemen | ||
546 | |a Überwiegend deutsch, 3 Aufsätze in englischer Sprache | ||
601 | |a Festschrift | ||
601 | |a Geburtstag | ||
655 | 7 | |a Festschrift |0 (DE-588)4016928-5 |0 (DE-627)104400986 |0 (DE-576)208917802 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4133320-2 |0 (DE-627)105681040 |0 (DE-576)209642939 |2 gnd |a Komposition |g Musik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |2 gnd |a Musik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4003974-2 |0 (DE-627)106388150 |0 (DE-576)208853375 |2 gnd |a Autonomie |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d p |0 (DE-588)131781243 |0 (DE-627)513950982 |0 (DE-576)298740435 |2 gnd |a Oechsle, Siegfried |d 1956- |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d p |0 (DE-588)118514253 |0 (DE-627)134588762 |0 (DE-576)208873287 |2 gnd |a Brahms, Johannes |d 1833-1897 |
689 | 3 | 1 | |d p |0 (DE-588)11850553X |0 (DE-627)134579348 |0 (DE-576)160135303 |2 gnd |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |
689 | 3 | 2 | |d p |0 (DE-588)118508288 |0 (DE-627)133447375 |0 (DE-576)160223660 |2 gnd |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |
689 | 3 | 3 | |d s |0 (DE-588)4133320-2 |0 (DE-627)105681040 |0 (DE-576)209642939 |2 gnd |a Komposition |g Musik |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4170810-6 |0 (DE-627)105399418 |0 (DE-576)209932821 |2 gnd |a Musikanschauung |
689 | 4 | 1 | |d s |0 (DE-588)4040808-5 |0 (DE-627)106221450 |0 (DE-576)209042362 |2 gnd |a Musikästhetik |
689 | 4 | 2 | |d s |0 (DE-588)4040876-0 |0 (DE-627)106221280 |0 (DE-576)209042559 |2 gnd |a Musiktheorie |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)140532021 |0 (DE-627)618675590 |0 (DE-576)318712741 |4 edt |a Kirsch, Kathrin |d 1975- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1042952442 |0 (DE-627)769882218 |0 (DE-576)39431655X |4 edt |a Lotzow, Alexander |d 1981- | |
700 | 1 | |e GefeierteR |0 (DE-588)131781243 |0 (DE-627)513950982 |0 (DE-576)298740435 |4 hnr |a Oechsle, Siegfried |d 1956- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2005573-0 |0 (DE-627)101526164 |0 (DE-576)191611034 |4 pbl |a Bärenreiter-Verlag | |
830 | 0 | |a Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |v Band 57 |9 57 |w (DE-627)13011300X |w (DE-576)008839387 |w (DE-600)504075-9 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1242489851/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2022-04-06 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://www.baerenreiter.com/shop/produkt/details/BVK2491/ |q application |y Inhaltsbeschreibung & Leseprobe |
936 | r | v | |a LP 17700 |b Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Allgemeines |k Serien allgemeinen Inhalts |k Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |0 (DE-627)1270931229 |0 (DE-625)rvk/105922: |0 (DE-576)200931229 |
936 | r | v | |a LP 15000 |b Festschriften, Gedenkschriften (alphabet. Ordnung nach Namen der Gefeierten) |k I. Musica theoretica |k Allgemeines |k Sammelwerke |k Festschriften, Gedenkschriften (alphabet. Ordnung nach Namen der Gefeierten) |0 (DE-627)1270880845 |0 (DE-625)rvk/105900: |0 (DE-576)200880845 |
936 | b | k | |a 24.50 |j Historische Musikwissenschaft |0 (DE-627)106406027 |
936 | b | k | |a 24.43 |j Musikphilosophie |j Musikästhetik |0 (DE-627)106405861 |
936 | b | k | |a 24.55 |j Komponisten |j Musiker |j Sänger |q DA-3 |0 (DE-627)181571099 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_ob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Autonomy,Autonomy (Philosophy),Music aesthetics,Music,Aesthetics,Music,Music theory,Musik,Music,Music in literature,Perspective on music |
STB | 0 | 0 | |a Autonomie,Autonomie (philosophie),Conception de la musique,Esthétique musicale,Musique,Musique,Théorie musicale |
STC | 0 | 0 | |a Autonomía,Estética musical,Música,Música,Teoría musical,Visión de la música |
STD | 0 | 0 | |a Autonomia,Estetica della musica,Estetica musicale,Estetica musicale,Musica,Musica,Teoria della musica,Visione della musica |
STE | 0 | 0 | |a 自主权,自治权,自决权,音乐,音乐,音乐理论,音乐美学 |
STF | 0 | 0 | |a 自主權,自治權,自決權,音樂,音樂,音樂理論,音樂美學 |
STG | 0 | 0 | |a Autonomia,Estética musical,Música,Música,Teoria musical,Visão da música |
STH | 0 | 0 | |a Автономия,Музыка (мотив),Музыка,Созерцание музыки,Теория музыки,Эстетика музыки |
STI | 0 | 0 | |a Αυτονομία,Θεωρία της μουσικής,Μουσική (μοτίβο),Μουσική,Μουσική άποψη,Μουσική αισθητική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kompositumbildung,Kompositum,Wortkomposition,Musik,Musikalisches Kunstwerk,Musikwerk,Komponieren,Kompositionstechnik , Oechsle, S.,1956- , Brahms,1833-1897,Brahms-Joachim, Johannes,1833-1897,Brahms, J.,1833-1897,Brahms, Joh.,1833-1897,Brams, Iogannes,1833-1897,Brahms, Johs.,1833-1897,Brams, I.,1833-1897,Marks, G.W.,1833-1897 , Bach,1685-1750,Bach, G. S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastʹjan,1685-1750,Bach, Joh. Sebastian,1685-1750,Bach, Giov. Sebast.,1685-1750,Bach, Jean Sebastien,1685-1750,Bach, Jean Sebastian,1685-1750,Bach, J. Seb.,1685-1750,Bach, Sebastiano,1685-1750,Bach, John Sebastian,1685-1750,Bach, Iogann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebast'jan,1685-1750,Bach, Iogann Sebastian,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastian,1685-1750,Bach, Johan Sebastian,1685-1750,Bach, Joannes Sebastianus,1685-1750,Bach, Giov. Seb.,1685-1750,Bach, Giovanni S.,1685-1750,Bāḵ, Jōhān Sebaṣtī'ān,1685-1750,Bach, I. S.,1685-1750,Bach, J.-S.,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastiano,1685-1750,Bach, Jean-Sebastien,1685-1750,Bach, Sebastian,1685-1750,Bach, Jan Sebastian,1685-1750,Bach, J. S.,1685-1750,Bach, Johann-Sebastian,1685-1750,Bach, Jean S.,1685-1750,Bach, Johannes S.,1685-1750,Bach, Johannes Sebastian,1685-1750,Bach, Joh. Seb.,1685-1750,Bach, Joh.-Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebas.,1685-1750,Bach, Johann Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebast.,1685-1750,Bach, Johann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastjan,1685-1750,Bach, Jean Sébastien,1685-1750,Bach, Jean-Sébastien,1685-1750,Bach, Johann,1685-1750,Bakh, Iogann Sebastian,1685-1750 , Beethoven, Lovis van,1770-1827,Beethoven, Ludwig von,1770-1827,Bethoven, Ludwig von,1770-1827,Beethoven,1770-1827,Beethoven, L. de,1770-1827,Beethoven, L. van,1770-1827,Beethoven, Ludw. van,1770-1827,Beethoven, L. v.,1770-1827,Betchoven, Ljudvig van,1770-1827,Beethoven, Ludovicus van,1770-1827,Bethoven,1770-1827,Bei duo fen,1770-1827,Beiduofen,1770-1827,Beethofen,1770-1827,Beethoven, Lewis van,1770-1827,Bethoven, Ludwig van,1770-1827,Betoven, Ludvig van,1770-1827,Betchoven, Ljudvig van,1770-1827,Beethoven, Louis van,1770-1827,Beethoven, Luigi van,1770-1827,Beethoven, Ludvig van,1770-1827,Van Beethoven, Ludwig,1770-1827,Beethoven, Ludwik van,1770-1827,Betchoven, L. van,1770-1827 , Kompositumbildung,Kompositum,Wortkomposition,Musik,Musikalisches Kunstwerk,Musikwerk,Komponieren,Kompositionstechnik , Musik , Musik |