Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG: zur Zukunft religiöser Bildung

Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein...

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Bibliographic Details
Corporate Author: 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung - 100 Jahre Religionsunterricht in der Demokratie. Zur Zukunft religiöser Bildung an öffentlichen Schulen, Veranstaltung 2019, Osnabrück (Author)
Contributors: Kubik, Andreas 1973- (Editor) ; Klinger, Susanne 1962- (Editor) ; Sağlam, Coşkun 1973- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R unipress [2022]
[Göttingen] Universitätsverlag Osnabrück [2022]
In: Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück (Band 11)
Year: 2022
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück Band 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction
B Religious pluralism / Interfaith dialogue / Religious instruction / Religious pedagogy
B Germany / Judaism / Christianity / Islam / Religious instruction
B Germany / Religious instruction / Protestant religious instruction / Catholic religious instruction / Islamic religious instruction / Cooperation
Further subjects:B Theology
B Konfessionslose
B Protestant religious instruction
B Christianity
B Religious instruction
B Humanism
B Religious pedagogy
B Interreligiöser Religionsunterricht
B Konfessioneller Religionsunterricht
B Bildungstheologie
B Islam
B Religiöse Minderheiten
B Religious education
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B Grundgesetz
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B Conference program
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und lotet Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen aus.Article 7 (3) of the German “Grundgesetz” gives space for the organizational and conceptual design and further development of religious education in schools. Denomination-oriented religious education constitutively includes the fundamental right to negative as well as positive freedom of religion. It also opens a wide range of possibilities for participation for smaller religious communities as well as for non-religious groups. Starting from the basic constitutional norm, the volume develops perspectives for a sustainable religious education in the light of various religious and secular communities and explores possibilities for cooperation between religious education and its substitute subjects such as ethics, philosophy or “values and norms”. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Sağlam: Coşkun Sağlam (geb. 1973) studierte Psychologie und Sozialwissenschaften in Duisburg. Seit 2012 ist er wissenschaftlicher Koordinator am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück. Dort lehrt und forscht er zudem im Bereich der Religionswissenschaft. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Klinger: Dr. Susanne Klinger (geb. 1962) studierte Katholische Theologie in Saarbrücken, Chicago (USA), Mainz und Tübingen. Sie vertritt seit 2018 den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Pastoraltheologie an der Universität Osnabrück. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Kubik: Dr. Andreas Kubik (geb. 1973) studierte Germanistik, Philosophie und Evangelische Theologie in Halle, Berlin und Tübingen. Seit 2015 ist er Professor für Religionspädagogik an der Universität Osnabrück. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Woppowa: Dr. Jan Woppowa ist Studienreferendar an einem Bielefelder Gymnasium. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Kaufmann: Uri R. Kaufmann, Jahrgang 1957, war nach einem Studium an der Hebräischen Universität in Jerusalem und seiner Promotion in Zürich wissenschaftlicher Mitarbeiter für jüdische Geschichte an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg. Er arbeitet insbesondere zur Sozialgeschichte der Juden in Zentraleuropa (Deutschland, Frankreich, Schweiz). Daneben wirkte er als Konzeptentwickler u. a. für die Dauerausstellung des Jüdischen Museums in Berlin. Im Rahmen des Leo Baeck Programms »Jüdisches Leben in Deutschland - Schule und Fortbildung« gestaltete er maßgeblich die Website zu Gabriel Riesser (www.gabrielriesser.de). Seit September 2011 leitet er die Alte Synagoge - Haus jüdischer Kultur in Essen. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Topalovic: Said Topalovic ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 
520 |a ***Angaben zur beteiligten Person Badawia: Dr. Tarek Badawia ist Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Daneben ist er Stellvertretender Sprecher des Departements Islamisch-Religiöser Studien (DIRS). 
601 |a Zukunft 
601 |a Bildung 
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STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Cooperation,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Humanism,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interreligieux,Christianisme,Christianisme,Coopération,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Enseignement de la religion protestante,Enseignement religieux islamique,Humanisme,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Pluralisme religieux,Pédagogie des religions,Théologie,Théologie,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Cooperación,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Enseñanza religiosa evangélica,Enseñanza religiosa islámica,Formación religiosa,Humanismo,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Pedagogía de la religión,Pluralismo religioso,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Cooperazione,Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Ebraismo,Ebraismo,Germania,Germania,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Pluralismo religioso,Teologia,Teologia,Umanesimo 
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STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Cooperação,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Ensino religioso evangélico,Ensino religioso islâmico,Formação religiosa,Humanismo,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Pedagogia da religião,Pluralismo religioso,Teologia,Teologia 
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Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , BRD,Bundesrepublik Deutschland,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik 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