Digitaler Religionsunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise w...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Dietzsch, Andrea (Author) ; Pfister, Stefanie 1975- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen UTB 2021
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2021
In:Year: 2021
Series/Journal:utb-studi-e-book
UTB 5653
Standardized Subjects / Keyword chains:B Digitalization / Computer supported teaching / Learning / Religious instruction
B Religious pedagogy / Digitalization / New media / E-learning / Religious instruction
B Congregational pedagogy
Further subjects:B Media education
B Vertiefung (Master)
B Schulpäd. 2021-2
B Grundlagen (Bachelor)
B Job experience
B Fachdidaktik Religion
B Religionspädagogik; Fachdidaktik Religion; Religion unterrichten; digital unterrichten; Medienpädagogik; Digitaler Unterricht; Lehrbuch
B Religion unterrichten
B Religious pedagogy
B Studien- und Arbeitsbücher
B Textbook
B School pedagogics
B Theology / Science of Religion
B Einführungen und Grundlegungen
B digital unterrichten
B Digitaler Unterricht
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1782209018
003 DE-627
005 20240412122906.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211215s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838556536  |c : (Online)  |9 978-3-8385-5653-6 
024 3 |a 9783825256531 
024 3 |a 9783838556536 
024 7 |a 10.36198/9783838556536  |2 doi 
035 |a (DE-627)1782209018 
035 |a (DE-599)KXP1782209018 
035 |a (OCoLC)1288556202 
035 |a (UTB)9783838556536 
035 |a (EBP)072049294 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 6400  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16924: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 81.68  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 11.79  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1036906043  |0 (DE-627)751414344  |0 (DE-576)389654353  |4 aut  |a Dietzsch, Andrea 
109 |a Dietzsch, Andrea 
245 1 0 |a Digitaler Religionsunterricht  |b Fachdidaktische Perspektiven und Impulse  |c Andrea Dietzsch, Stefanie Pfister 
264 1 |a Göttingen  |b UTB  |c 2021 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2021 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (200 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a utb-studi-e-book 
490 0 |a UTB  |v 5653 
520 |a Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Fachdidaktik 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Einführungen und Grundlegungen 
650 4 |a Studien- und Arbeitsbücher 
650 4 |a Grundlagen (Bachelor) 
650 4 |a Vertiefung (Master) 
650 4 |a Berufspraxis 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Theologie/Religionswissenschaft 
650 4 |a Schulpäd. 2021-2 
650 4 |a Religionspädagogik; Fachdidaktik Religion; Religion unterrichten; digital unterrichten; Medienpädagogik; Digitaler Unterricht; Lehrbuch 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Fachdidaktik Religion 
650 4 |a Religion unterrichten 
650 4 |a digital unterrichten 
650 4 |a Medienpädagogik 
650 4 |a Digitaler Unterricht 
650 4 |a Lehrbuch 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070087-2  |0 (DE-627)106101382  |0 (DE-576)209179260  |2 gnd  |a Computerunterstützter Unterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |2 gnd  |a Neue Medien 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4727098-6  |0 (DE-627)36290670X  |0 (DE-576)215795180  |2 gnd  |a E-Learning 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4195005-7  |0 (DE-627)104547979  |0 (DE-576)210098228  |2 gnd  |a Gemeindepädagogik 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140990445  |0 (DE-627)623812932  |0 (DE-576)285015346  |4 aut  |a Pfister, Stefanie  |d 1975- 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |e Verlag  |4 pbl 
710 2 |a Vandenhoeck & Ruprecht  |e Verlag  |4 pbl 
776 1 |z 9783825256531 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Dietzsch, Andrea  |t Digitaler Religionsunterricht  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022  |h 200 Seiten  |w (DE-627)1750263815  |z 9783825256531  |z 3825256537  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556536  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838556536.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838556536  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2021  |c 2 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2021  |c 2 
936 r v |a BU 6400  |b Methodische Einzelfragen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Methodische Einzelfragen  |0 (DE-627)1270701878  |0 (DE-625)rvk/16924:  |0 (DE-576)200701878 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 81.68  |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414283 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 11.79  |j Praktische Theologie: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106404024 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4028779332 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1782209018 
LOK |0 005 20220102220029 
LOK |0 008 220102||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556536  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Computer supported teaching,Congregational pedagogy,Congregation,Parish,Digitalization,Digitization,E-learning,Job experience,Learning,Learning process,Media education,Educational technology,New media,Digital media,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,Textbook 
STB 0 0 |a Apprentissage,E-Learning,Formation en ligne,Formation en ligne,Enseignement assisté par ordinateur,Enseignement de la religion,Manuel,Nouveaux médias,Numérisation,Pratique professionnelle,Pédagogie des médias,Pédagogie des religions,Pédagogie pastorale,Pédagogie scolaire 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Digitalización,Enseñanza asistida por ordenador,Enseñanza electrónica,Enseñanza religiosa,Manual,Nuevos medios digitales,Pedagogía de la religión,Pedagogía de los medios de comunicación,Pedagogía escolar,Pedagogía pastoral,Práctica profesional 
STD 0 0 |a Apprendimento,Digitalizzazione,E-learning,Insegnamento assistito dal computer,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Manuale didattico,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia della religione,Pedagogia pastorale,Pedagogia scolastica,Pratica professionale 
STE 0 0 |a 媒体教育,学习,学校教育学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教区教育学,教会教育学,会众教育学,教科书,数字化,数字化,数码学习,在线学习,电子化学习,新媒体,计算机支持教学,计算机辅助教学 
STF 0 0 |a 媒體教育,學校教育學,學習,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教區教育學,教會教育學,會眾教育學,教科書,數位化,數字化,數碼學習,線上學習,電子化學習,新媒體,電腦支援教學,電腦輔助教學 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Digitalização,Ensino assistido por computador,Ensino eletrônico,Ensino religioso,Manual,Novos meios digitais,Pedagogia da religião,Pedagogia dos meios de comunicação,Pedagogia escolar,Pedagogia pastoral,Prática profissional 
STH 0 0 |a Компьютеризированный урок,Новые медиа,Оцифровка,Педагогика медиа,Педагогика религии,Педагогика церковной общины,Преподавание религии,Профпрактика,Учебник,Учебный процесс,Школьная педаогика,Электронное обучение 
STI 0 0 |a E-learning,Ηλεκτρονική μάθηση,Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Ενοριακή εκπαίδευση,Επαγγελματική πρακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μάθηση,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Σχολική παιδαγωγική,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Berufstätigkeit,Berufliche Praxis,Beruf , Schule , Schule , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Kompendium 
SYG 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht , Lernprozess,Lernvorgang , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Digitale Medien , Learning on demand,Telelearning,Teleteaching,Electronic Learning,Virtuelles Lernen,Digitales Lernen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre