Digitaler Religionsunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und Impulse
Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise w...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1782209018 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240412122906.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 211215s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838556536 |c : (Online) |9 978-3-8385-5653-6 | ||
024 | 3 | |a 9783825256531 | |
024 | 3 | |a 9783838556536 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838556536 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1782209018 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1782209018 | ||
035 | |a (OCoLC)1288556202 | ||
035 | |a (UTB)9783838556536 | ||
035 | |a (EBP)072049294 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 6400 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 05.38 |2 bkl | ||
084 | |a 81.68 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 11.79 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1036906043 |0 (DE-627)751414344 |0 (DE-576)389654353 |4 aut |a Dietzsch, Andrea | |
109 | |a Dietzsch, Andrea | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitaler Religionsunterricht |b Fachdidaktische Perspektiven und Impulse |c Andrea Dietzsch, Stefanie Pfister |
264 | 1 | |a Göttingen |b UTB |c 2021 | |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2021 | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (200 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
490 | 0 | |a UTB |v 5653 | |
520 | |a Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Fachdidaktik | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Einführungen und Grundlegungen | |
650 | 4 | |a Studien- und Arbeitsbücher | |
650 | 4 | |a Grundlagen (Bachelor) | |
650 | 4 | |a Vertiefung (Master) | |
650 | 4 | |a Berufspraxis | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Theologie/Religionswissenschaft | |
650 | 4 | |a Schulpäd. 2021-2 | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik; Fachdidaktik Religion; Religion unterrichten; digital unterrichten; Medienpädagogik; Digitaler Unterricht; Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik Religion | |
650 | 4 | |a Religion unterrichten | |
650 | 4 | |a digital unterrichten | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Digitaler Unterricht | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070087-2 |0 (DE-627)106101382 |0 (DE-576)209179260 |2 gnd |a Computerunterstützter Unterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4727098-6 |0 (DE-627)36290670X |0 (DE-576)215795180 |2 gnd |a E-Learning |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4195005-7 |0 (DE-627)104547979 |0 (DE-576)210098228 |2 gnd |a Gemeindepädagogik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140990445 |0 (DE-627)623812932 |0 (DE-576)285015346 |4 aut |a Pfister, Stefanie |d 1975- | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |e Verlag |4 pbl | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |e Verlag |4 pbl | |
776 | 1 | |z 9783825256531 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Dietzsch, Andrea |t Digitaler Religionsunterricht |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022 |h 200 Seiten |w (DE-627)1750263815 |z 9783825256531 |z 3825256537 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556536 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838556536.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838556536 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2021 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2021 |c 2 | ||
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 05.38 |j Neue elektronische Medien |x Kommunikationswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106419579 |
936 | b | k | |a 81.68 |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung |q SEPA |0 (DE-627)106414283 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 11.79 |j Praktische Theologie: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404024 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4028779332 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1782209018 | ||
LOK | |0 005 20220102220029 | ||
LOK | |0 008 220102||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556536 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer supported teaching,Congregational pedagogy,Congregation,Parish,Digitalization,Digitization,E-learning,Job experience,Learning,Learning process,Media education,Educational technology,New media,Digital media,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,Textbook |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,E-Learning,Formation en ligne,Formation en ligne,Enseignement assisté par ordinateur,Enseignement de la religion,Manuel,Nouveaux médias,Numérisation,Pratique professionnelle,Pédagogie des médias,Pédagogie des religions,Pédagogie pastorale,Pédagogie scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Digitalización,Enseñanza asistida por ordenador,Enseñanza electrónica,Enseñanza religiosa,Manual,Nuevos medios digitales,Pedagogía de la religión,Pedagogía de los medios de comunicación,Pedagogía escolar,Pedagogía pastoral,Práctica profesional |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Digitalizzazione,E-learning,Insegnamento assistito dal computer,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Manuale didattico,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia della religione,Pedagogia pastorale,Pedagogia scolastica,Pratica professionale |
STE | 0 | 0 | |a 媒体教育,学习,学校教育学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教区教育学,教会教育学,会众教育学,教科书,数字化,数字化,数码学习,在线学习,电子化学习,新媒体,计算机支持教学,计算机辅助教学 |
STF | 0 | 0 | |a 媒體教育,學校教育學,學習,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教區教育學,教會教育學,會眾教育學,教科書,數位化,數字化,數碼學習,線上學習,電子化學習,新媒體,電腦支援教學,電腦輔助教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Digitalização,Ensino assistido por computador,Ensino eletrônico,Ensino religioso,Manual,Novos meios digitais,Pedagogia da religião,Pedagogia dos meios de comunicação,Pedagogia escolar,Pedagogia pastoral,Prática profissional |
STH | 0 | 0 | |a Компьютеризированный урок,Новые медиа,Оцифровка,Педагогика медиа,Педагогика религии,Педагогика церковной общины,Преподавание религии,Профпрактика,Учебник,Учебный процесс,Школьная педаогика,Электронное обучение |
STI | 0 | 0 | |a E-learning,Ηλεκτρονική μάθηση,Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Ενοριακή εκπαίδευση,Επαγγελματική πρακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μάθηση,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Σχολική παιδαγωγική,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Berufstätigkeit,Berufliche Praxis,Beruf , Schule , Schule , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Kompendium |
SYG | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht , Lernprozess,Lernvorgang , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Digitale Medien , Learning on demand,Telelearning,Teleteaching,Electronic Learning,Virtuelles Lernen,Digitales Lernen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |