Der Hinduismus im Schulunterricht: ein trauriges Kapitel deutscher Religionspädagogik

"Die indischen Götzen, die sind mir ein Greuel", soll Goethe, der übrigens dem Islam durchaus zugetan war, ungestraft von sich gegeben haben. Sollte er wirklich viel von dem gewußt und begriffen haben, was er da voreilig diffamierte? Oder muß man ihm das Diktum B. Brechts aus dessen "...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Redhardt, Jürgen 1926-2009 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Goethe-Universität Frankfurt am Main 1997
In: Journal of religious culture
Year: 1997
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1782242791
003 DE-627
005 20211215131744.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211215s1997 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hebis:30-48931  |2 urn 
035 |a (DE-627)1782242791 
035 |a (DE-599)KXP1782242791 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131813609  |0 (DE-627)514272899  |0 (DE-576)162676379  |4 aut  |a Redhardt, Jürgen  |d 1926-2009 
109 |a Redhardt, Jürgen 1926-2009  |a Redhardt, J. 1926-2009 
245 1 4 |a Der Hinduismus im Schulunterricht  |b ein trauriges Kapitel deutscher Religionspädagogik 
264 1 |c 1997 
300 |a 8 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a "Die indischen Götzen, die sind mir ein Greuel", soll Goethe, der übrigens dem Islam durchaus zugetan war, ungestraft von sich gegeben haben. Sollte er wirklich viel von dem gewußt und begriffen haben, was er da voreilig diffamierte? Oder muß man ihm das Diktum B. Brechts aus dessen "Leben des Galilei" zugute halten: "Es ist nicht alles groß, /was ein großer Mann tut, / Und Galilei aß gern gut"?! Wir jedenfalls sind weder Goethe noch leben wir in einer ähnlichen Epoche solch diffuser Unkenntnis, wie sie vor und um 1800 über Indien und das, was wir heute unter "Hinduismus" verstehen, in Deutschland bestanden hat. Heute müssen und können wir uns in die Lage versetzen, differenziertere Urteile, Auskünfte und gut begründete Einschätzungen über die Grundstruktur des sinnstiftenden Systems des Hinduismus abzugeben, dem sich immerhin zehn bis fünfzehn Prozent der Weltbevölkerung zuzurechnen pflegen. ... 
601 |a Hinduismus 
601 |a Traurigkeit 
601 |a Kapitel 
601 |a Deutsch 
601 |a Religionspädagogik 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Journal of religious culture  |d Frankfurt am Main : Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1997  |g (1997), Artikel-ID 7  |h Online-Ressource  |w (DE-627)355690381  |w (DE-600)2090839-8  |w (DE-576)281217580  |x 1434-5935  |7 nnns 
773 1 8 |g year:1997  |g elocationid:7  |g extent:8 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:30-48931  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/561  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4020459355 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1782242791 
LOK |0 005 20211215154543 
LOK |0 008 211215||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a rwrk 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL