Mediennutzung und gesellschaftlicher Zusammenhalt: zur Rolle von Mediennutzung für das sozialräumliche Verbundenheitsempfinden entlang sozialer Lagen

Der vorliegende Beitrag untersucht anhand von Sekundärdatenanalysen, inwiefern Indikatoren der sozialen Lage sowie verschiedene Mediennutzungspraktiken in einem Zusammenhang mit der subjektiv empfundenen Verbundenheit zu lokalen, nationalen, regionalen oder globalen Gemeinschaften stehen. Die Ergebn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Immler, Hannah ca. 20./21. Jh. (Author) ; Hölig, Sascha 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2021
In: Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 4, Pages: 513-525
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media consumption / Group cohesion / Social space
RelBib Classification:ZB Sociology
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der vorliegende Beitrag untersucht anhand von Sekundärdatenanalysen, inwiefern Indikatoren der sozialen Lage sowie verschiedene Mediennutzungspraktiken in einem Zusammenhang mit der subjektiv empfundenen Verbundenheit zu lokalen, nationalen, regionalen oder globalen Gemeinschaften stehen. Die Ergebnisse legen nahe, dass unterschiedlich stark ausgeprägte Verbundenheitsgefühle auf das Alter und den sozioökonomischen Hintergrund zurückgeführt werden können. Darüber hinaus stellen die Nutzungshäufigkeit von gedruckten Zeitungen, Sozialen Medien und Fernsehen sowie die Art der erhaltenen Neuigkeiten in Sozialen Medien Erklärungsfaktoren für die individuelle Verbundenheit einer Person dar.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2021-4-513